Protokoll vom 11. Februar 2021

Sitzungszeit: 16:15 - 17:10 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Can Turan
  3. Heri Widdel
  4. Julia Buerschaper
  5. Julian Sauerbier
  6. Maxi Sidhu
  7. Nadine Peter
  8. Niclas Confurius
  9. Nico Albers
  10. Patrick Horn
  11. Philipp Dreibrodt

Abwesende:

  1. Helen Schulz
  2. Jan Ouborny
  3. Joini Niel
  4. Kamil Bredow
  5. Leon Peters
  6. Silvia Grosche
  7. Teresa Heilig

Gäste:

Protokoll: Patrick

Nächster Sitzungstermin: Do. 18.02.21, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 04.02.2021: 5:6:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Altklausuren online
  3. Backups
  4. Fachberatung Bib
  5. Feriensitzung

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar 2019 online stellen
  • Nico: IT schreiben wegen Dateiablage in der Cloud
  • Julian: Dinge auf die Anzeigen-section stellen
  • Niclas: Bib-Austausch bewerben

1. Anfragen

Wir haben über folgende offene Anfragen gesprochen.

Julian erfragt, ob die Suche nach Übungsgruppenleitern für die Veranstaltung Mathe für Physiker noch aktuell ist und stellt das bei Bejahung auf die Anfragen auf der Homepage.

Julian fasst die Promotionsausschreibung zusammen und stellt diese auf die Anfragen auf der Homepage.

Es werden freiwillige Studis gesucht für den Girls und Boys Day. Julian stellt dies auf die Anfragen auf der Homepage.

Auf die Mail bezüglich Prüfungen im WiSe 20/21 von Mitte Januar hatte Nadine bereits geantwortet.

2. Altklausuren online

Wir möchten gerne in der Zukunft die Altklausuren digitalisieren. Es gibt auch einen dementsprechenden Ordner auf dem FSR-PC, das soll in Zukunft synchron auf die UHH-Disk umgezogen werden. Bei Privaten UHH-Disks kann man die Eigentumsrechte eines Ordners wohl nicht übertragen, wir sollten da mal nachfragen oder das im Hinterkopf behalten. Der Speicherplatz wird wahrscheinlich so oder so reichen. Wir sollten mit der IT klären, ob dies auch über ein Projektverzeichnis läuft. Das Altklausurenteam erstellt jetzt digital einen Ordner, der gegebenenfalls später mit anderen synchronisierten Dateien an einen einheitlichen Speicherort geschoben wird.

3. Backups

Es wird diskutiert, inwiefern Dateien vom FSR-PC generell online synchronisiert werden sollen. Es muss mit der IT geklärt werden, ob wir ein Projektverzeichnis nutzen wollen, hierzu wären dann Themen, ob Backups regelmäßig erstellt werden und wie bzw. wer das administrieren kann.

Nico oder Julia schreibt der Mathe-IT eine Mail.

4. Fachberatung Bib

Es gibt ein Treffen, um die Wünsche an das Bibliothekswesen der Uni von Seiten der Studierenden zu Evaluieren. Was wünschen wir uns? Wir machen uns bis nächste Woche Gedanken und reden/laden Studis ein um Meinungen zu sammeln. Wir laden andere Studierende für nächste Woche 17:00 ein, mit uns in einen Austausch über die Bib einzusteigen. Niclas schreibt einen Text auf Discord.

Zweiter Punkt: Langfristig wird es vermutlich eine große (mehrere Fachbereiche umfassende) Bibliothek im Rahmen des MIN-Forums geben. Wir könnten uns mit den anderen Fachschaften oder den Studis im Fakultätsrat mal vernetzen, um den Stand zu erfragen und für die Zukunft .

5. Feriensitzung

Julia bestimmt den 22..3. 16:15 zum Termin der Feriensitzung.