Protokoll vom 09. November 2021

Sitzungszeit: 16:00 - 18:00 Uhr

Anwesende:

  1. Calimero Joini Niel
  2. Can Turan (ab 17:05)
  3. Carl Simon
  4. Franziska Ahrens
  5. Helen Schulz
  6. Heri Widdel
  7. Jan Ouborny
  8. Julia Buerschaper
  9. Julian Sauerbier
  10. Michelle Strasen
  11. Nadine Peter
  12. Niclas Confurius
  13. Nico Albers
  14. Patrick Horn
  15. Tim Möller

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Maximilian Sidhu
  3. Philipp Dreibrodt
  4. Teresa Heilig

Gäste:

  1. Adrian Boerner
  2. Fatih Karpuz
  3. Fiona Boeckmann
  4. Gabriel von Dehn
  5. Laila Schaprian
  6. Laura Wagenhausen (von Studentisches Gesundheitsmanagement)
  7. Luca Moriconi (ab 17 Uhr)
  8. Matilda Bühler

Protokoll: Fiona, Joini, Adrian

Nächster Sitzungstermin: 16.11.2021
Abstimmung über das Protokoll vom 26.10.2021: (8:2:0) (J:E:N) Abstimmung über das Protokoll vom 02.11.2021: (7:6:0) (J:E:N)

TOPs:

  1. Studentisches Gesundheitsmanagement
  2. Anschaffungen
  3. Anfragen
  4. Berichte
  5. Wahl neuer FSR
  6. Onboarding neuer FSR
  7. Events für Studierende im Grundstudium
  8. Ausschluss der Öffentlichkeit für Besprechung von E-Mails
  9. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben nach VV)

1. Studentisches Gesundheitsmanagement (SG)

Das studentischen Gesundheitsmanagement (i.F. SG), das Laura bei uns vertrat, setzt sich dafür ein, die "bio-psycho-soziale" Gesundheit uns Studierender zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern.

Dazu ist es zunächst möglich, die Interessensbereiche und Probleme der Studierenden zu ermitteln. Lang bekannte Phänomene sind Stress, der sich in "geballten" Prüfungszeiten aufbaut oder durch die Anforderungen des Studiums generell auftreten kann. Probleme können auch in Form von Suchtverhalten auftreten.

Das SG befasst sich mit der Fragestellung, wie den Herausforderungen an die ganzheitliche Gesundheit der Studierenden begegnet werden kann. Sei es mit Angeboten für die Integration von mehr Bewegung in den Studienalltag, mit ausgewogener Ernährung in den Mensen, arbeiten im Stehen oder - abstrakter - (campusnahe) Orte schaffen, die gesunde Lebensweisen fördern. Des Weiteren strebt das SG an, die Studierenden bei der Entwicklung eines eigenen Bewusstseins für ihre Gesundheit und der Kompetenz, selbst auf Schwierigkeiten reagieren zu können zu unterstützen.

Das Projekt läuft zunächst bis Dezember 2023 und umfasst im SG neben Laura einen ganzen "Steuerkreis", Fr. Rupp vom Präsidium, Mitglieder des AStA, die TK und Einrichtungen, die sich für das SG einsetzen. Möglicherweise soll ein studentisches Gremium (o.Ä., in offenerer Form) aufgebaut werden, an dem sich maßgeblich Studierende beteiligen können.

Ideen oder Wünsche, mit welchen Projekten das SG sich für ein verbessertes Uni-Klima einsetzen kann, sind willkommen und notwendig, denn der studentische Input ist unerlässlich für die ganze Organisation.

Eventreihe "Erzähl doch mal"

Über den FSR wird eventuell ein Slam organisiert werden, in dem Probleme in gemütlichem Umfeld mit Verpflegung angesprochen und Vorschläge für Projekte gesammelt werden können. Es ist dann gedacht, dass Laura auch anwesend ist, um mit Studierenden zu sprechen und Ergebnisse aus erster Hand aufzunehmen. Eine weitere Idee ist, eine Themenliste über den Mailverteiler (vllt. über den AStA) an Studierende zu schicken, damit mehr Studierende direkt erreicht werden.

Transparenz von Gremien

Eine große Transparenz im Handeln des SG ist wünschenswert, damit viele Studierende mitbekommen, dass es sich um sie dreht. Wir bemerken kritisch, dass es oft zu "im Sande verlaufenden" Projekten kommt, sobald Mischgremien sich für unkonventionelle Ideen einsetzen. Gerade um dem entgegenzuwirken ist Transparenz wichtig. Es geht um uns Studierende - die größte Gruppe der Universität. Wir können etwas bewegen.

2. Anschaffungen

Die Lichterketten und Steckerleiste sind da. Fiona und Nico bringen sie demnächst im Raum T30 an und weisen hiermit nochmals darauf hin, die Lichterketten beim Verlassen des Raums auszuschalten. Desweiteren wurden Ordnertrenner, Magnete (für das Whiteboard) und Snacks angeschaffen. Ab sofort darf jedes Event bis zu 10€ ohne Absprache für Snacks ausgeben.

Der Einkaufs-AK soll eine Wunschliste führen und aus Nachhaltigkeitsgründen nach Möglichkeit (Plastik-) Verpackungen vermeiden.

3. Anfragen

IT-Workshop

Das Angebot soll auf Moodle und Discord geteilt werden. Demnächst wird sich ein AK darum kümmern.

4. Berichte

Gespräch mit der Stabstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Wir dürfen 2G-Veranstaltungen durchführen, bei denen die maximale Teilnehmerzahl von 50 verdreifacht wird, sofern die Räumlichkeiten es zulassen (heißt bei einer Raumkapazität von 30 darf diese trotzdem nicht überschritten werden!) Es können also maximal 150 Personen ein Event besuchen. Die Kapazität darf nicht überschritten werden, also darf ein Raum, der auf weniger Personen ausgelegt ist, auch nur mit dieser Anzahl (<150) belegt werden. Die Maßnahmen fallen dann weg, sofern in einer Gefährdungsbeurteilung so festgelegt. Die Kontrolle des 2G-Status soll von uns über den (Impf- oder Genesenen-)Nachweis (nicht CampusPass!) und gültigen Personalausweis durchgeführt werden. Außerdem sollen Kontaktdaten (über z.B. Intake) erfasst werden. Normalerweise müssen bei Lehrveranstaltungen müssen 2G-Veranstaltungen bei der Hochschulleitung beantragt werden, wir können das aber selbst festlegen, trotz unklarer Formulierung in den Regelungen für "sonstige Veranstaltungen".

Bei FSR-Events sollte die Gefährdungsbeurteilung mit der AU abgestimmt werden, da sie Event-spezifisch ist. Das Prozedere ist weniger umfangreich, wenn ein solches (oder vergleichbares) Event bereits stattgefunden hat.

Leider dürfen 3G-Veranstaltungen dürfen nicht durch die freiwillige Bekanntgabe des Impfstatus spontan zu 2G-Veranstaltungen umgestaltet werden. Es darf aber für eine FSR-Sitzung das Konzept erst "kurz" vor der Sitzung festgelegt werden (in Form einer Gefährdungsbeurteilung). Die Sitzungsorga macht sich dazu noch mal Gedanken.

Externe Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeiern dürfen nicht in der Uni stattfinden. Unser Anliegen, eine Weihnachtsfeier für Studierende zu veranstalten, wird noch mit dem Präsidenten besprochen. Sollten sich beide dagegen aussprechen, können wir keine Feier (in den Räumlichkeiten der Uni) machen.

Auch die Raumkapazitäten lassen uns nicht allzu viele Möglichkeiten (2G nur dreifache Kapazität und max. 150 Personen nach Hamburger Eindämmungsverordnung), sodass, falls eine Weihnachtsfeier stattfinden darf, wir diese vermutlich nur im Hörsaal abhalten können. Wir überlegen, Laura (SG) hier ins Boot zu holen.

Freikarten (vom OE-Team)

Julian war beim AStA und hat (Kultur-)Freikarten für die (Master-)Erstis und den 2020er Jahrgang abgeholt. Wir wollen diese in den Ersti-Veranstaltungen austeilen. Diese sollen nur an Studierende der jeweiligen Jahrgänge ausgeteilt werden (es wird vom Veranstalter vor Ort auch kontrolliert, also useless sich da reinzuschummeln). Deshalb werden die Karten nur gegen Vorlage des Studierendenausweises und entsprechender Markierung auf diesen ausgeteilt. Freiwillige: (Joini, Luca, Adrian tagesabhängig), Fiona, Nadine (Master), Can, Laila

5. Wahl neuer FSR

Wir wählen Julia und Maxi einstimmig als Finanzbeauftragte und freuen uns zu der neuen Liste des FSR.

6. Onboarding neuer FSR

Zunächst vertagen wir unsere Vorstellungsrunde und die Handzeichen-Besprechung auf nächste Woche.

Geburtstagsliste

Es soll eine Geburtstagsliste im FSR (T30) geben. Dazu schicken alle ihren Namen und Geburtsdatum an Michelle

Neuer Messenger

WhatsApp wurde mit Mehrheit zum neuen informellen Messenger erwählt (Terminplanungs-Favorit (15 Stimmen), gegenüber Element (12 Stimmen)). In dieser Sitzung wurde kein Veto eingelegt, also haben wir bis auf Weiteres eine WhatsApp-Gruppe.

Schlüsselcode

Julian ändert den Schlüsselcode und teilt diesen im FSR. Außerdem wird Boy involviert, da er sich gesondert für die Raumsituation im TG einsetzt.

PC Passwort

Auch dies wird geändert und demnächst mitgeteilt.

Aufgabenverteilung

Folgende AKs gibt es:

  • Außenkommunikation/Mailkorrespondenz
  • Newsletter
  • Homepage / Social Media
  • Eventkoordination
  • Absolventenfeier
  • Weihnachtsfeier
  • Lernfahrt
  • Präsenzbibliothek
  • Schaukasten
  • Computer-/Druckerbeauftragte
  • Ordnung, Hygiene und Pflanzen
  • Prüfungsprotokolle
  • Finanzen
  • (Sitzungs-)Orga/Meta
  • Evaluation
  • (Ersatzschlüssel)
  • Süßes und Getränke
  • Raumorganisation im TG
  • T-Shirts und FSR-Merch

Es folgt ein Doodle, mithilfe dessen wir uns selbst in die AKs einteilen können. Dabei soll eine gleichmäßige Aufteilung angestrebt werden. Über die Auswertung sprechen wir nächste Sitzung

7. Events für Studierende im Grundstudium

Wir suchen Events für Erst-und Drittsemester mit inhaltlichen Punkten, wie z.B. die Lernfahrt, womit wir den Studierenden den Einstieg ins Studium erleichtern können. Ein Ideen-Brainstorming ergab die Punkte

  • Lernfahrt
  • Lernsamstage o. Ä.
  • LinA- Ana "Pubquiz", spielerisches Lernen
  • Lernstunde im Hörsaal

Wir haben aufgenommen, dass Sprechzeiten von Professoren oder Tutoren wenig genutzt werden, die Schwelle ist hoch. Außerdem sind Erstsemester nicht gut erreichbar - sie sind gestresst und lesen ihre Mails nicht.

Um eine höhere Beteiligung der Erstsemester am Buddy-Programm zu erzielen, welches ins Leben gerufen wurde um gerade solche Hemmschwellen zu brechen und einen guten Start in das Studium zu ermöglichen, wird vorgeschlagen, zukünftig Anmeldezettel in den Erstsemester-Veranstaltungen auszuteilen und die Anmeldung nicht ausschließlich über E-Mail zu ermöglichen.

8. Ausschluss der Öffentlichkeit für Besprechung von E-Mails (insbesondere Kritik)

Es wird vorgeschlagen, sensible Mails unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu besprechen. Da wir die Transparenz öffentlicher Sitzungen schätzen, könnten solche Mails anonymisiert besprochen werden (Text im Voraus ohne Namen in Etherpad kopieren). Ansonsten können solche Mails in kleinerem Kreis besprochen werden. Wenn externe Leute dabei sind, wird spontan entschieden, ob diese bei der Besprechung potentiell sensibler Mails dabei sein können.

9. Sonstiges

Es wurde ein Link zu dem FSR-Moodle-Kurs, der durch einen Einschreibeschlüssel geschützt ist, auf die Homepage gestellt. Der Einschreibeschlüssel muss erfragt werden (der Kurs sollte aber allen FSR-Mitgliedern zugänglich sein). Es wird gefragt, ob wir auch den privaten TG-Discord auf der Homepage verlinken wollen, wir sind jedoch dagegen. Man könnte im TG einen Zettel aufhängen mit einem Link/QR-Code zum privaten Discord. Es gibt von Discord einen UHH-Channel, dort sind auch Subchannels für alle FSRe.

Fachschaftsräte Vernetzungstreffen (FSR-V) am Mi 17.11.

Hier kommen Menschen aus den FSRen der Universität Hamburg unter der Leitung des AStA´s zusammen, tauschen Erfahrungen aus und setzen sich für bessere Studienbedingungen ein. Das Datum darf also gerne vorgemerkt werden. Der Ort und die Zeit des Treffens werden noch über die Mailingliste bekannt gegeben.

MIN-FSR-Treffen

Jedes motivierte Individuum darf sich gerne bei Nico melden, sofern Planungswille für ein solches Treffen besteht.

Kühlschrank

Alle Lebensmittel, die in dem Kühlschrank gelagert werden, sollen mit Name+Datum beschriftet sein. Ansonsten verlieren sie ihre Daseins-Berechtigung bzw. ihre Zugehörigkeit und sind Freigut/werden entsorgt. Alte Dinge von vor der OE werden vom OE-Team entsorgt.

Kaffeemaschine

Kalle und Nico kümmern sich um ein Schild, dass der Filter sofort wegzuschmeißen sind. Wer Kaffee trinkt oder kocht, darf (aka soll) sich verantwortlich fühlen, sich um die Säuberung und Wartung der Kaffeemaschine zu kümmern.