Protokoll vom 09. Mai 2022

Sitzungszeit: 16:15 - 17:40 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Calimero Joini Niel
  3. Carl Simon
  4. Gabriel von Dehn
  5. Jan Ouborny
  6. Julian Sauerbier
  7. Laila Schaprian
  8. Luca Moriconi
  9. Maximilian Sidhu
  10. Nadine Peter
  11. Niclas Confurius
  12. Nico Albers
  13. Philipp Dreibrodt

Abwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Jonas Marquardt
  3. Michelle Strasen
  4. Patrick Horn
  5. Teresa Heilig
  6. Tim Möller

Gäste:

  1. Aila Nelles

Protokoll: Niclas, Laila

Nächster Sitzungstermin: Montag, 16.05.2022, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 25.04.2022: 7:6:0 (J:E:N)
Abstimmung über das Protokoll vom 02.05.2022: verschoben

TOPs:

  1. AK-Berichte
  2. Updates zu TOPs von letzter Sitzung
  3. Glasmüll
  4. BK-Mitglieder gesucht
  5. PubQuiz

0. Offene Aufgaben

  • Moodle -- wird gelöscht
  • Gabriel/Julian: Steckdosenleisten bestellen und Monitore für Lernräume
  • Kalle: FSR-Büro Fächer - Umsetzung
  • Nico: Einkäufe/Mayo

1. AK-Berichte

Alle Arbeitskreise sollen sich neu finden. Insbesondere neue Mitglieder sollen zu den Gruppen hinzugefügt werden.

Die Aufgabenverteilung steht jetzt auf der Homepage.

Alea berichtet zur Außenkommunikation, die Gruppe ist aktuell. Die Aufgaben sind klar kommuniziert und es ist kein Treffen nötig.

Philipp berichtet aus dem PC-AK, dass es nichts Neues gibt.

Alea berichtet zur Evaluation. Mehr Details gibt es in der Mailingliste.

Luca berichtet, dass die Lerndonnerstage laufen.

Das Absolventenfeier-Organisationsteam hat sich mit dem Studienbüro getroffen. Voraussichtlich findet die Feier am 15.07 oder 08.07 statt. Die Einladung wird diese Woche rausgeschickt und ist die Absolventenfeier für alle Absolvent*innen seit der letzten Feier vor knapp 2 bis 3 Jahren. Es soll günstiger Sekt gekauft werden. Für einen Mathe-Kurzvortrag sowie eine Festrede werden Lehrende angefragt. Beim Aufräumen werden alle gebraucht und wir brauchen ein Blumenmädchen oder einen Blumenjungen (nicht zwangsläufig aus dem FSR) für die Verleihung der "Hochschullehrende des Semesters"-Urkunden der vergangenen Semester. Es wird noch eine Person neben Joini für den Sektausschank gesucht. Gabriel bietet sich vorbehaltlich an. Für Musik wurde vorgeschlagen, dass wir die Uni-Musik anschreiben. Wir sollen aber auch selbst privat gucken. Die vergangenen Jahre wurden 250€ für ca. 3h an den/die Musiker*in gezahlt.

Kalle räumt die Eventkoordinations-WhatsApp-Gruppe auf und wird angehalten, die Events auf die Homepage zu packen.

2. Updates zu den TOPs von letzter Sitzung

Zur Vorlesungsbeschwerde gibt es keine Updates.

Gabriel packt Nico auf die Aufgabenliste wegen des Einkaufs.

Nadine braucht 100€ um das TG aufzuhübschen und sucht bis zur nächsten Sitzung etwas raus.

Gabriel hat Frau Meier zu Verl geschrieben, dass wir die Seminarräume über die Pfingstferien öffnen möchten.

Joini und Maxi waren beim Gästebeirat der Mensa und haben mit dem Leiter der Mensa gesprochen. Nächstes Mal mögen wir uns anmelden, deshalb fand das Gespräch in kleiner Runde statt, weil davon ausgegangen wurde, dass kein Bedarf besteht. Die Mensaleitung ist auf viele Wünsche positiv eingegangen. Vieles kann er aber nicht selbst entscheiden und hat es weitergeleitet. Es werden Kräutersalz und Sojasoße zur Verfügung gestellt. Vielleicht folgt bald eine kleine Pastabar. Es gab im Nachgang eine Mail, in der einige Punkte ausgelassen wurden. Es soll darauf geantwortet werden mit allen Punkten zur Mensaverbesserung.

Das Sommerfest hängt noch vom Termin der Absolventenfeier ab.

3. Glasmüll

Joini schüttet das Cold Brew weg. Das und anderer Glasmüll soll weggebracht werden. Dafür werden Leute gesucht (Kalle, Gabriel, Laila).

4. BK-Mitglieder gesucht

Es werden drei Mitglieder (inklusive Nachrücker*in) für eine Berufungskommission zu einer Juniorprofessur "Angewandte Mathematik mit Schwerpunkt DGL und dynamische Systeme" gesucht. Es wäre für die Geschlechterparität gut, wenn das Hauptmitglied weiblich ist. Kalle erklärt, was eine Berufungskommission macht. Lust haben: Laila und evtl. Nadine. Kalle sucht weiterhin Leute.

Es werden noch Nachrücker für Angewandte Mathematik 2 gesucht, die voraussichtlich nur formal draufstehen, da Alea noch weiter studiert. Joini und Aila werden als Nachrücker*innen eingetragen.

5. PubQuiz

Helen ist krank, deshalb wird das Pubquiz verschoben. Termine werden gemeinsam in der Sitzung besprochen. Es wird negativ angemerkt, dass in der gleichen Woche auch andere Termine stattfinden. Es wird darüber diskutiert, ob zwei Events in einer Woche sinnvoll sind. Ab jetzt sollen Terminänderungen bei den Sitzungen besprochen werden. Wir beschließen, dass das PubQuiz noch weiter verschoben werden sollte (eventuell in der Woche vom 06.07). Die Orga/Event-Koordination spricht mit dem PubQuiz-Team.