Protokoll vom 08. Januar 2024

Sitzungszeit: 18:00 - 18:34 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Aurelius Leonforte
  4. Gabriel von Dehn
  5. Henk Vergöhl
  6. Johanna Hexel
  7. Jona Lamparter
  8. Joost Möllmann
  9. Judith Muller
  10. Julian Sauerbier
  11. Lara Schröder
  12. Lilly Anhäuser
  13. Maika Lu Beecken
  14. Nina Jürgs
  15. Oliver Dziarnowski
  16. Pascal Eichhorn
  17. Patrick Horn
  18. Raven Singson

Abwesende:

  1. Benian Senol
  2. Hanno Kömpel
  3. Henri Ortmüller
  4. Laila Schaprian
  5. Luca Moriconi
  6. Maximilian Sidhu
  7. Philipp Dreibrodt
  8. Tessa Kammermeier

Gäste:

  1. Henning Holtz
  2. Pia Radtke

Protokoll: Raven, Alea

Nächster Sitzungstermin: 15. Januar .2024
Abstimmung über das Protokoll vom 18. Dezember 2024: 6:10:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen/Berichte
  2. AK-Berichte
  3. Aufnahme der Lehrämtler:innen
  4. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)

Dies ist endlich, endlich erledigt. Gabriel wird hierzu noch etwas verschriftlichen und einiges wird noch geklärt.

  • Liste, wer FSR-T-Shirts hat (Adrian)
  • Vitrine im TG anfragen (Oli)
  • Neue Tischdecken (Maika Lu)

1. Anfragen/Berichte

Mini Lernfahrt Tutor:innen gesucht

Es wird am 27.01 von 8-22 Uhr im Geomatikum, sowie am 26.01 von 14-20 Uhr in der Sedanstraße eine Mini-Lernfahrt veranstaltet. Hierfür werden noch freiwillige Tutor*innen gesucht. Bei Zeit und Interesse soll sich bei Jona gemeldet werden, der diejenigen der Gruppe hinzufügt.

Schachabende

Aurelius hat mit Roman gesprochen und berichtet, dass die Organisation eines Schachabends von einer einzelnen Person nicht in seinem Sinne liegt. Niemand kann alleine jedes Mal vor Ort sein und jegliches organisieren. Es wird nach einer zweiten verantwortlichen Person gesucht, die sich mit Roman darum kümmert. In diesem Semester wird dies erstmal nichts werden. Das nächste Semester ist im Gespräch.

2. AK-Berichte

FSR-Sitzungen (Gabriel/Laila)

Die FSR Sitzungen werden immer mehr, wie auch gewollt, von Jona und immer weniger von Gabriel und Laila organisiert.

Homepage (Oli)

Gabriel setzt sich in mehr oder weniger naher Zukunft mit den RRZ Menschen auseinander.

Präsenzbibliothek (Henri)

Es gab kein Update von dem Menschen, der uns Bücher spenden wollte.

Evaluation (Patrick, Alea)

Das Dekanat möchte, dass der Fachbereich Mathematik am zentralen Verfahren mitmacht. Morgen wird es ein Gespräch hierzu geben. Nächste Woche gibt es ein Update von Alea.

Lerndonnerstage (Luca)

Die Lerndonnerstage finden statt und funktionieren, es sind genügend Tutoren und Menschen da. Der Raum ist im Durchschnitt gut ausgelastet.

Gleichstellung (Laila, Jona)

Es wird berichtet, dass sich mit dem FSR-Geographie zusammengesetzt wurde, um genderneutrale Toiletten zu realisieren: bspw. die Toiletten im EG und TG. Der FSR Geographie hatte auch weitere, eigene Anliegen, über die sie mit uns reden wollten. Eine Person vom Queer Referat hilft und unterstützt dieses Anliegen und es sollen auch Events organisiert werden.

Für die Awarenessarbeit auf Veranstaltungen gibt es eine Leitfadensammlung von der Koma.

3. Aufnahme der Lehrämtler:innen

Pia, Franziska und Henning würden gerne im FSR mitarbeiten. Paula ist maximal als Gast dabei. Diese werden inoffiziell dieses Semester aufgenommen und ab nächstem Semester mit auf die Liste genommen.

4. Sonstiges

Laura Kähler will den Schlüsselcode gerne wieder haben

Es wurde entschieden, dass sie diesen bekommt.

Karaoke Ausrüstung ausleihen

Das Ausleihen für private Nutzung ist nur nach Absprache (auch mit genügend Vorlauf), die auf einer FSR Sitzung erfolgt ist, erlaubt und nur wenn es keine Kollision mit geplanten Events gibt. Informationen über ausgeliehene Dinge sollen in der Gruppe geschrieben werden. Alea darf sich die Karaoke Ausrüstung ausleihen.

Events?

  • Karaoke-Abend: Oli, Alea und Aurelius kümmern sich um die Organisation. Zeitplanung kommt.
  • Mathe vs Physik gegen Ende des Semesters 25/26.01. Es wurde über mögliche Termine diskutiert. Der 26.01. ist problematisch, da es zu einer terminlichen Kollision mit der Mini Lernfahrt käme. Der 25.01. ist auch nicht effizient gewählt, da an diesem ein Lerndonnerstag stattfindet. Adrian denkt nun über alternative Termine nach. Anna aus der Physik und Adrian organisieren dieses Event und kümmern sich um eine(n) Leitende(n). Das Event soll wahrscheinlich in der Physik stattfinden. Wir überlegen, ob es sinvoll wäre, zusammen vom Geomatikum zur Physik zu laufen. Adrian setzt sich nochmal in Kontakt mit der Physik.

Events bitte auch an den Social Media AK kommunizieren.

Drucker

Alea war bei Dyckerhoff, Er fragt nochmal bei der IT nach. Alea bleibt dran.

Newsletter

  • HdS
  • Events
  • Mini Lernfahrt 26-27.01 ankündigen

Wahlurne

Es werden dringend Leute zum Besetzen der Wahlurnen gesucht. Man kann sich online anmelden.