Protokoll vom 7. Dezember 2021

Sitzungszeit: 16:00 - 17:00 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Carl Simon
  4. Fiona Boeckmann
  5. Gabriel von Dehn
  6. Jan Ouborny
  7. Joini Niel
  8. Jonas Marquardt
  9. Julia Buerschaper
  10. Julian Sauerbier
  11. Laila Schaprian
  12. Luca Moriconi
  13. Matilda Bühler
  14. Maximilian Sidhu
  15. Nadine Peter
  16. Niclas Confurius
  17. Nico Albers
  18. Patrick Horn
  19. Philipp Dreibrodt
  20. Teresa Heilig
  21. Tim Möller

Abwesende:

  1. Can Turan
  2. Franziska Ahrens
  3. Helen Schulz
  4. Heri Widdel
  5. Michelle Strasen

Protokoll: Teresa, Jan

Nächster Sitzungstermin: Di 14.12.21, 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 30.11.21: 6:9:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen/Termine
  2. AG-Berichte
  3. Berichte
  4. Onboarding

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben)

1. Anfragen/Termine

16.12. Adventstalk

Siehe Mail und Nachricht im Verteiler.

FSRT 15.12. um 18 Uhr

Siehe Einladungsmail für Zugangsdaten.

FSRV 05.01.22

Einladung kommt demnächst. Bis dahin schon mal save the date.

2. AG-Berichte

FSR-Sitzungsorga (Gabriel)

Es werden Steckdosen für jeden Raum bestellt. Team Finance sichert uns 50€ dafür zu.

Außenkommunikation (Gabriel)

Manche Emails sollen direkt mit Standardantworten beantwortet werden (z.B. Nachhilfe Anfragen). Außerdem werden Informationen zu Events auf Discord gestellt. Es gibt eine Überlegung zur Erstellung von einer Datenbank zur Nachhilfevermittelung (für Angebot, Nachfrage).

Absolventenfeier (Helen)

Die Absolventenfeier wird wahrscheinlich im April stattfinden. Ansonsten gibt es keine neuen Informationen.

Präsenzbibliothek (Adrian)

Zur Zeit wird der aktuelle Bestand ausgewertet. Die Existenz einer Wunschliste soll kenntlich gemacht werden (z.B. im Schaukasten)

PC-Beauftragte (Philipp)

Die Aufgaben wurden besprochen (z.B. Beschaffung des Druckerpapiers, Zugangsmanagement). Es wurde nach einer Anleitung zur Benutzung des Druckers gefragt.

Evaluation (Patrick, Alea)

Es wurde sich heute mit Herrn Behrens (BStL) getroffen. Herr Behrens stimmt einer Evaluation des FSRs, welche unabhängig von der Evaluationsstelle stattfinden soll, zu. Somit wird es eventuell zwei Evaluationen dieses Semester geben. Die Testfragen werden an uns weitergeleitet.

Raumorga (Nico)

Es gibt eine technische Änderung der Checking-Seite: Es können nun nicht mehr alle Studierende eine Session erstellen. Es gibt eine Liste mit Leuten, welche Zugang zur Checkin-Seite der Uni Hamburg bekommen sollen. Diese wird heute noch weggeschickt. Der Check-In durch die Corona-Warn-App ist nun zusätzlich verpflichtend im TG. Es hängen dafür nun auch QR-Codes aus.

Lernsamstage (Nadine)

Der AK hat sich noch nicht getroffen. Es werden immer noch Helfer gesucht.

T-Shirt/FSR-Merch (Adrian)

Das Team wird sich erst im nächsten Jahr mit dem FSR-Merch beschäftigen. Für die T-Shirts wurde sich schon getroffen. Es sollen Name und FSR Logo auf das T-Shirt. Es wird wahrscheinlich auch Pullis geben. Probe-T-Shirts und Pullis liegen im FSR-Büro. Es wird eine T-Shirt-Pflicht diskutiert (bei FSR- Events) um auf Events als FSR-Mitglied erkannt zu werden. Hierzu hat sich kein Konsens ergeben. Außerdem wurde diskutiert, ob es überhaupt neue T-Shirts geben soll und ob der FSR die Kosten übernehmen wird. Auch hier gemischte Meinung und wir kamen auf keine gemeinsame Meinung. Der AK wird dazu Umfragen erstellen.

Event-Koordination (Kalle)

Neue Events wird es erst im Januar geben. In der ersten Vorlesungswoche des Januars ist ein digitaler Kochabend geplant. Außerdem soll ein Pub-Quiz im April stattfinden. Mindestens ein weiteres digitales Event im Januar ist erwünscht. Am besten einen Spieleabend mit einem einsteigerfreundlichem Spiel. Dafür wird eine organisierende Person gesucht. Eine Idee für den Spieleabend ist ein Escape Brettspiel. Davon existieren auch Online-Varianten. Es können auch Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, diese brauchen jedoch ein gutes Konzept und sind zur Zeit eher ungern gesehen.

Ordnung (Kalle)

Es gibt Fächer im Büro, um z.B. Dokumente zu hinterlegen. Es wird eine Umfrage geben, wer ein Fach möchte.

Homepage+Social Media (Nico)

Es wird ein Treffen des AKs geben.

3. Berichte

Hygieneartikel

Die bereits gekauften Hygieneartikel wurden auf den Toiletten verteilt.

Weihnachtsfeier (FSR-intern)

16. und 17. haben gleiche Anzahl an Stimmen bekommen. Die Feier könnte bei Adrian stattfinden. Adrian nickt. Die Feier wird also am Freitag, den 17.12. bei Adrian stattfinden.

4. Onboarding

Findet im Anschluss an die Sitzung - nach einer Viertelstunde Pause - statt.