Protokoll vom 05. Dezember 2019

Sitzungszeit: 16:00 -17:55 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Carl Simon
  3. Franzi Ahrens
  4. Helge Zellermann
  5. Jan Ouborny
  6. Jannika Mörig
  7. Joini Niel
  8. Julia Buerschaper
  9. Julian Sauerbier
  10. Leon Peters
  11. Maxi Sidhu
  12. Merlin Christ
  13. Michelle Strasen
  14. Niclas Confurius
  15. Nico Albers
  16. Niklas Michel
  17. Patrick Horn
  18. Susanna Saarinen

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Josephine Sparks
  3. Kamil Bredow
  4. Kim Zenker
  5. Luca Moriconi
  6. Markus Fuhrmann
  7. Nadine Peter
  8. Philipp Dreibrodt
  9. Silvia Grosche
  10. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Johann

Protokoll: Kalle, Julian

Nächster Sitzungstermin: Fr. 13.12. 14:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 29.11.2019: 6:8:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Berichte
  2. Anfragen
  3. Events
  4. Kuchenschulden

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Maxi: Decken waschen
  • Markus: Geschirrhandtücher besorgen
  • Nico: Schoki, Bifi

1. Berichte

Abschlussarbeitsräume

Von Merlin gibt es soweit keine Neuigkeiten mehr. Es wurde über Raumknappheit gesprochen und wer Anspruch auf Räume hat. Merlin sagt, es gibt ein paar Kapazitäten, wenn man Doktorantenräume umsortiert. Es wird diskutiert, ob Raumproblematik sehr schlimm ist/ ob wir etwas daran machen können. Spätestens bei Lehrerreform wird Lösung gefunden werden müssen, wir wollen sicherstellen, dass die Studenten nicht vergessen werden. Es wird angemerkt, dass Doktoranden- und Postdoktorandenbüros teilweise nicht ausgelastet sind und die studentischen Vertreter im FBR dies bitte anmerken mögen nach eigenem Ermessen.

MIN-FAR

Helge berichtet kurz aus dem MIN-FAR.

2. Anfragen

Stadtteilschule Bergedorf

Es geht um die Studien- und Berufsorientierungswoche STS Bergedorf. Leon kümmert sich gerne darum.

Evaluation

Es besteht Interesse von Dozierenden an elektronischen Freitextbögen, da diese in Bewerbungen sehr gerne gesehen werden. Einige sehen dies kritisch, aus Anonymitäts-, Datenschutz- und Praktikabilitätsgründen.

Die Physik-FSRler tippen die Freitextfelder einmal ab, kriegen dafür 2 Tutoren eingestellt. Für diese Evaluation ist es erstmal nicht umsetzbar. Also wird vorgeschlagen es in einem AK zu besprechen und nicht hier im Plenum. Der AK soll dann einen Vorschlag ausarbeiten und wieder in die Sitzung tragen.

Unisextoiletten

Es wird vorgeschlagen eine Unisextoilette in dem Gebäude anzustreben. Wir reden über Pros und Cons. Wir werden uns mal bei den anderen FSRen erkundigen. Es wird erwägt, die Toiletten unter der Wanne umlabeln oder die anderen im Erdgeschoss von denen niemand weiß. Wir fragen beim Fachbereich nach, ob das möglich wäre.

Anschaffungswünsche

Wir haben Anschaffungsideen diskutiert

  • Bank: vertagt
  • Sortierregal: Wir hatten die Idee, Fächer im FSR anzuschaffen, wo Leute Sachen reintun können (auch für externe). Dafür wird ein neues Regal benötigt. Es würde das Büro entlasten. Wir wollen die externen Fächer auf das neue Sortierregal verschieben. Mehrheit unterstützt die Idee 11:4:0 (Y:E:N)
  • Wasserspender: Die Idee, einen Wasserspender anzuschaffen wird in das StuPa getragen. Wir sind uns nicht sicher, ob das StuPa dies beeinflussen kann. Helge fragt mal Leute an.
  • Hygieneartikel: Es wird vorgeschlagen Hygieneartikel auf den Toiletten zur Verfügung zu stellen und mehr Hygienemülleimer aufzustellen (idealerweise in den Kabinen). Auf den anderen Stockwerken gibt es bereits in jeder Kabine Hygienemülleimer. Zudem wäre ein Desinfektionsspender auch praktisch. Wir fragen die Fachbereichsleitung, ob die Uni uns finanziell dabei unterstützen kann und wir (der FSR) würden dann die ganze Orga übernehmen. Es wird im FBR erfragt ob die Putzfrauen dann auch die Reinigung der Mülleimer übernehmen können. Es wird diskutiert, ob wir die Hygieneartikel in jedem Stockwerk oder nur TG zur Verfügung stellen wollen? Wir haben uns entschieden, erstmal eine Testphase im TG durchzuführen auf Kosten des FSRs und die Idee ggf. auf andere Stockwerke zu erweitern.

3. Events

Doppelkopf- und Schachturnier

Heute ab 18 Uhr sollte einer von uns die Schachuhren abholen gehen (i.d.N.v. U Hammer Kirche). Maxi kümmert sich darum. Danke an Julia für das schöne Tafelbild im Foyer!

Weihnachtsfeier der Mathematik

Nächste Woche Freitag(13.12.) ist es soweit, HYPE! Ab 16 Uhr wird aufgebaut und ab 17 Uhr geht es los.

Es gibt noch eine Umfrage wer wann da ist und dann wird eingeteilt. Externe, die Schichten übernhemen wollen, sollen sich bei dem Weihnachtsfeier AK melden.

Soll es ein mathematisches Konzert aus dem KoMa-Liederbuch geben? Es muss nicht jeder mitsingen.

Leon fragt seinen Vater ob der Glühwein mitbringen kann wenn der zur Metro fährt.

Wir könnten neue Lichterketten brauchen. Die Lichterketten könnten auch ganzjahrs hier hängen. Da haben wir uns aber gegen entschieden. Abstimmung, ob wir Lichterketten kaufen: 9:6:1 (Y:E:N)

Musikboxen haben wir noch da. Playlist bleibt dem Team überlassen.

Nico stellt nen Link in die Gruppe und jeder lädt seine (Mathe-)Freunde ein.

Bei der Evaluation kurz ansagen, dass die Weihnachtsfeier am 13.12.2019 stattfindet.

Eventliste

Geplant sind: Spieleabend, Schach, Doko, Andere Ideen: WuFi, Filmeabend, Karaoke, Pokerturnier, ... Im FSR-Büro hing mal eine Ideenliste. Kommt bald eine neue hin. Wer ein Event organisieren möchte, kann sich dann dort eintragen.

4. Kuchenschulden

Früher gab es die Regel, dass wenn man eine Aufgabe nicht richtig erledigt oder die Sitzungen nicht besucht, dann gibt es Kuchenschulden. Kim schlägt freiwillige Kuchenschulden vor, wenn man etwas aktiv schlecht macht. Wir einigen uns mehrheitlich darauf, dass wir dann freiwillig etwas zu essen mitbringen.

Allerdings gibt es in Sitzungen keine Abmeldepflicht. Wir einigten uns darauf, Bescheid zu sagen, wenn wir zu spät kommen.