Protokoll vom 05. November 2019

Sitzungszeit: 18:00 - 20:30 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Franzi Ahrens
  3. Joini Niel
  4. Julia Buerschaper
  5. Kim Zenker
  6. Leon Peters
  7. Luca
  8. Markus Fuhrmann
  9. Maxi Sidhu
  10. Merlin Christ
  11. Michelle Strasen
  12. Nadine Peter
  13. Niclas Confurius
  14. Nico Albers
  15. Patrick Horn
  16. Silvia Grosche
  17. Susanna Saarinen

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Helge Zellermann
  3. Jan Ouborny
  4. Josephine Sparks
  5. Julian Sauerbier
  6. Carl Simon
  7. Kamil Bredow
  8. Philipp Dreibrodt
  9. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Franzi, Nico, Markus

Nächster Sitzungstermin: TBA
Abstimmung über das Protokoll vom 29.10.2019: vertagt (Y:E:N)

TOPs:

  1. Neu-FSR-Dinge.
  2. Doodle
  3. HoPo-Kram
  4. Ankündigungen / Anfragen
  5. Sonstiges
  6. Absolventenfeier

0.Offene Aufgaben

  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Nico: AK Interviews mit Fabi et al vorantreiben
  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Michelle: Decken waschen
  • Franzi: macht nen Schild fürs FSR-Büro mit Inhalt Nur durch den FSR zu nutzen, kein Alkohol, nicht zum spielen
  • Michelle: Ordner für den Altklausurenschrank
  • Markus: YumYum bestellen
  • Markus: Geschirrhandtücher besorgen

1. Neu-FSR-Dinge.

Wir machen eine Vorstellungsrunde. Nico erklärt erneut die Handzeichen. Sie werden sofort übernommen und funktionieren super!

Die Vollversammlung war gut besucht. Wir wurden entlastet. Es wird diskutiert ob nicht-Mathematikstudierende in den FSR der Mathematik gewählt werden dürfen. Wir fragen den AStA bei Abgabe der Liste was mit den Leuten ist, die offiziell nicht im FSR sind. - Zusätzlich checken, ob Mitglieder anderer FSRe auch bei uns Mitglied sein dürfen (Niclas). Finanzreferenten wurden bestimmt: Maxi und Julia machen Finanzen, Silvia vertritt sie.

Telegram Gruppe und Mailinglisten verschoben auf Onboarding.

Wir besprechen die Terminfindung fürs kommende Semester. Gegen alternierende Termine spricht, dass trotzdem die gleichen Leute kommen. Zwei verschiedene Termine sind anstrengend. Man könnte Voraussetzungen für die Zukunft ausarbeiten, z.B. nur Termine frühmorgens und spätabends. Falls wir alternieren sollte man darauf achten, dass an beiden Terminen auch von der Anzahl an Leuten ausgeglichen viele da sind. Vorteil ist offensichtlich, dass man möglicherweise eher kann. Nachteil noch, dass man falls man lockere Termine hat, diese jeweils absagt und dann zwei Termine pro Woche freiblocken soll. Vorschlag: Hauptkriterium ist, dass alle mindestens einmal können, aber dennoch bei beiden ausgeglichen viele anwesend sind. Es wäre schön, wenn wir auch die Nicht-Anwesenden mit einbeziehen. Die neuen sollen bis Donnerstag 18 Uhr doodlen. Alle alten auch nochmal schauen ob ihre Abstimmung noch aktuell ist. Kann man herausfinden, ob die Vielleichts wirklich kommen? "Vielleicht" sollte nur als Tie-Breaker (Ausschlag, wenn wir zwischen zwei Terminen entscheiden) gelten.

Franzi wertet Donnerstag abend den Doodle aus. Falls es keine Terminkombination wird, deren Vereinigung der ganze FSR ist, haben wir nochmal Di 18 Uhr Sitzung. Falls es mehr als eine Terminkombination gibt, bei der alle können, folgt eine Abstimmung per Mail/Umfrage. Falls es genau eine gibt, wird die ab nächster Woche festgelegt. Falls einer der beiden Termine während der Absolventenfeier stattfindet, wird darum gebeten darauf Rücksicht zu nehmen. Wenn Leute die heute nicht da sind nicht einverstanden mit dem Vorgehen sind, dann Email an Franzi!

Gestern war es etwas unangenehm mit der Terminfindung. Problematisch: Die Leute die anwesend sind, stimmen über die Sitzungstermine ab. "Vielleichts" sind nicht ganz klar. Eventuell wieder geheime Abstimmung. Vorschlag die man mal diskutieren könnte: nächstes Mal vor der VV doodlen und dann ist halt wer nicht kann raus? Wollen wir nächstes mal in der Feriensitzung am Ende des Semesters diskutieren. Pro Argument: Man kann sich auch ohne auf der Liste zu stehen beteiligen.

2. Doodle

Es doodlen zu wenig Leute - auch bezogen auf den Evaluationsdoodle. Manche senden einen nicht ausgefüllten Doodle. Randnotiz: Emails müssen alle immer gelesen werden. Doodle die per Mail in sinnvoller Frist rausgehen sind Pflicht. Wer das mehrmals ohne Begründung verkackt ist halt offensichtlich nicht interessiert und bald raus. Doodle Nachricht in Telegram sollte angepinnt sein. Die IT-Gruppe soll sich sinnvoll überlegen, wer so Admin sein sollte.

3. HoPo-Kram

Franzi und Kim berichten von der FBR (Fachbereichsrat) Sitzung. Akademisches Personal, Verwaltungspersonal Studierenendenvertreter, Professoren Beraten über rechtliche Bestimmungen unseres Studiums (Prüfungsordnung z.B.). Es gibt Berufungskommissionen.

Nico, Markus und Niclas erzählen von der KoMa. War super geil, gab viele Kuschel-AKs, Flauschhaufen und eine Reso per legendärer Bijektion. Inhaltliche Berichte dann in einer anderen Sitzung.

Onboarding neue und alte Menschen

  • Handzeichen: check, siehe oben
  • Telegram: Wir kommunizieren über Telegram, es gibt eine Gruppe. Ein freiwilliger Teil kann eine nicht-meme-FSR-Plus-Gruppe gründen.
  • Mailingliste: Leon macht das gleich mit Nico. Mails sind selbsterklärend und werden gelesen.
  • Schlüsselcode: Kim ändert den Code
  • Evaluation: Michelle würde noch mitmachen. Eval-Treffen wird anhand der Leute die Interesse haben festgelegt und an den FSR kommuniziert

4. Ankündigungen / Anfragen

  • Am Donnerstag, den 7. November 2019 um 19 Uhr findet im WiWi-Bunker (VMP5), Hörsaal B1 die StuPa-Sitzung statt,
  • Markus kauft Verlängerungskabel für Kaffeemaschine. 10€ Budget. Ggf. auch Nagelschellen.
  • Wir wollen schonmal das Datum der Weihnachtsfeier festlegen. Termine in den letzten Jahren waren Do 15., Mo 17, Mi 18, Mi 17, Fr 11, Fr 9, Fr 15, Fr 14.

Wir setzen Fr, den 13.12. fest. Michelle schlägt vor, die OE-Spendenboxen zu benutzen. Es gibt allgemeine Zustimmung. Niklas berichtet vom Nanofest.

5. Sonstiges

Alle Mitglieder sollen Leute auf ihr Fehlverhalten hinweisen, wenn diese sich nicht zu benehmen wissen. Es wird darum gebeten, die Spülmaschine ein- und auszuräumen wenn man auf- und abschließt!

6. Absolventenfeier

Wir brauchen einen Festredner. Einige Lehrende haben abgesagt. Es gibt einige Vorschläge, wen man noch fragen könnte. Alea, Patrick und Maxi fragen diese morgen. Julia und Michelle beteiligen sich bei den Snacks.