Protokoll vom 05. Juni 2020

Sitzungszeit: 16:15 - 17:30 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Julian Sauerbier
  3. Nico Albers
  4. Patrick Horn

Abwesende(entschuldigt):

  1. Franzi Ahrens
  2. Helen Schulz
  3. Jan Ouborny
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Kamil Bredow
  7. Kim Zenker
  8. Leon Peters
  9. Maxi Sidhu
  10. Michelle Strasen
  11. Nadine Peter
  12. Niclas Confurius
  13. Philipp Dreibrodt
  14. Silvia Grosche

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Nico, Julian

Nächster Sitzungstermin: Fr. 12.06.20 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 29.05.2020: 2:2:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Evaluation
  2. Anfragen
  3. FSRV
  4. Zwischenevaluation
  5. Einschätzung digitaler Lehre
  6. Sonstiges
  7. FSR-Moodle-Forum

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen

1. Evaluation

Taucht dieses Semester nicht im FB-Blog auf, weil sich keiner gekümmert hat.

Das Team trifft sich Montag um 8 Uhr um die Auswertungen zu verschicken und den Profs mit zu wenig Rückmeldungen nochmal eine Woche zu geben (und das zu kommunizieren).

2. Anfragen

Wir haben über die Post gesprochen. Außerdem ging es wieder um das Thema digitale Lehre.

Wir haben einen Brief bekommen in dem sich über Anwesenheitspflicht für die Vorlesungen beschwert wurde. Mit Brief vom 11.05. sei das aber nicht mehr aktiv, weil Studierende mit Überschneidungen sich an die Verantwortlichen gewandt hätten. Da kein Absender an dem Brief war können wir nicht klären ob der Zustand immer noch anhält. Besser wäre es mit Absender, so dass wir im Auftrag anonym die Beschwerden weitergeben können und als Vermittler fungieren können.

3. FSRV

Bei der letzten FSRV wurde ein Beschlussentwurf der FSRe zum Onlinesemester verfasst, siehe Mail vom 03.06.

Positiv ist Punkt 3, asynchrone Lehre.

Negativ sehen wir:

  • punkt 3, Untertitel - ist das sonst Pflicht der Uni oder gibt es dafür Unterstützung vom Staat für Betroffene, ggf. Gebärdendolmetscher o.ä. zu bezahlen
  • punkt 2, abschlussarbeiten können dann nicht angemeldet werden
  • punkt 1: was soll das heißen?
  • punkt 4: schlechte Noten rückgängig machen sollte nicht möglich sein, Freiversuch wäre aber super
  • Punkt 5: nein, tutorenjobs sollten nicht verlängert werden, aber grundsätzlich auch in den Semesterferien laufen

Nico schreibt Nico dass der Mathe-FSR das in der Form nicht unterstützen will.

Auch dem heute (5.6.) versandten Vorschlag aus einem anderen politischen Lager werden wir uns nicht anschließen.

4. Zwischenevaluation

Kim hat über Discord gefragt. Niclas hat über Telegram gefragt. Alea schreibt Frau Pätzke die vollen Namen und Studiengänge und Mailadressen der Leute.

5. Einschätzung digitaler Lehre

Über den Absatz zu Formaten und unserer Einschätzung zu digitaler Lehre haben wir bereits im Evaluationsteam gesprochen und in den Bogen für den Hochschullehrer des Semesters eingepflegt.

Andere Punkte:

Vorkurs:

  • viel stoff wurde nicht verpasst, was macht man denn im letzten Semester in der Oberstufe noch? Die Lücken sind eher bei den Grundlagen leider.
  • Längerer Vorkurs kann nie schaden sofern der sinnvoll aufgebaut ist - wenn die Themen einfach nur gestreckt werden sorgt das allerdings eher für einen Einbruch bei der Teilnahme, er sollte also neu strukturiert und angepasst werden.
  • gerade bei technischen Problemen sind Puffer sicherlich hilfreich
  • OE: in cc setzen, Wünsche und Vorstellungen werden sich nächste Woche ergeben, zeitlich ist nichts terminiert. TODO: Franzi/OE Menschen fragen ob ich Schmidt einladen soll

Buddy:

Idee nicht schlecht, wollen wir nächste Woche nochmal besprechen. Es ist geplant, den Punkt in der Studierendenbefragung bezüglich Qualität mit abzufragen (vorbehaltlich Einverständnis), um breite Meinung dazu zu erhalten.

6. Sonstiges

Wir wollen nächste Woche eine Bücherbestellung in kleiner bis mittlerer dreistelliger Höhe tätigen. Nico bringt die Wunschliste mit und wir sprechen nächste Woche drüber.

Neue FSR-Shirts sind außerdem in Planung. Alea, Patrick, Nico und Michelle bringen zu einer der übernächsten Sitzungen einen Entwurf mit.

Julia und Maxi werden gebeten, zur kommenden Sitzung eine Aufstellung der Finanzen mitzubringen, damit wir gegebenenfalls noch im Laufenden Semester das Budget verfeiern können.

7.FSR-Moodle-Forum

Nico schreibt die Mail.