Protokoll vom 4. Februar 2021

Sitzungszeit: 16:15 -16:50 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Can Turan
  3. Heri Widdel
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Nadine Peter
  7. Niclas Confurius
  8. Nico Albers
  9. Patrick Horn
  10. Philipp Dreibrodt
  11. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Helen Schulz
  2. Jan Ouborny
  3. Julian Sauerbier
  4. Kamil Bredow
  5. Leon Peters
  6. Maxi Sidhu
  7. Silvia Grosche

Gäste:

Protokoll: Nico

Nächster Sitzungstermin: Do. 11.02.21, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 28.01.2021: 7:2:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Bericht FSRV
  2. Mails und Kommunikation
  3. Feriensitzung
  4. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar 2019 online stellen

1. Bericht FSRV

Julia berichtet über das gestrige FSRV-Treffen (Fachschaftsrätevernetzung). Man trifft sich, tauscht sich locker aus und kann auch mit dem AStA in Kontakt kommen. Wir haben den neuen Finanzreferenten kennengelernt. Ferner wurde eine kürzliche Klage vor dem Verwaltungsgericht bezüglich Zugangs zu FSR-Räumen diskutiert. Hier wurde als mögliche Implikation aus dem Urteil eine Einschränkung der FSR-Arbeit und der FSR-Kompetenzen diskutiert - zumindest in Sichtweise des Rechtsreferats der Uni Hamburg. Es ist alles noch in Klärung und nicht ganz klar, was die Auswirkungen sind. Andere Themen waren komplett ausfallende Prüfungen in der Zahnmedizin, die Mathe für Physiker sowie fehlende Möglichkeit für (vorgesehene Pflicht-)Praktika im Studiengang Gebärdensprache und die rechtlichen Rahmenbedingungen von Prüfungen.

Es gibt eine Idee für einen Dies Academicus zum Thema digitale Lehre, insbesondere in Hinblick auf die aktuelle Pandemie, aber auch mit Platz für Ideen hinsichtlich nach Corona, dies wird in den AS getragen.

Es wurde über die Probleme im Rahmen der Listenvorstellung für die StuPa-Wahl gesprochen und die Idee einer "Resolution" für FSR-Neutralität eingebracht, mit Hinblick auf Zeitnot und Selbstverständnis wurde die Thematik verschoben.

2. Mails und Kommunikation

Die Praxisveranstaltung und das Promotionsangebot werden von Can aufs schwarze Brett gestellt.

3. Feriensitzung

Wir haben einen Konsens für eine Sitzung in der vorlesungsfreien Zeit. Julia schickt bald einen Doodle, der bis zum 17.02. auszufüllen ist.

4. Sonstiges

Heute Abend ist StuPa-Sitzung, Interessierte mögen sich über den Link in der Matrix-Gruppe registrieren.

Personen haben sich mit einem internen Altklausurenordner in einer Cloud befasst. Wer Interesse an der Nutzung eines Cloud-Prüfungsprotokoll-Ordners hat, möge sich bis nächste Woche mit UHHDisk und UHHShare befassen, damit wir dann kurz drüber reden können.

Nico erläutert nach Sitzungsschluss noch Interessierten, wie Protokolle auf unserer Homepage hochgeladen und finalisiert werden.