Protokoll vom 04. Januar 2022

Sitzungszeit: 16:00 - 16:40 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Calimero Joini Niel
  3. Carl Simon
  4. Fiona Boeckmann
  5. Franziska Ahrens
  6. Gabriel von Dehn
  7. Helen Schulz
  8. Jonas Marquardt
  9. Julia Buerschaper
  10. Julian Sauerbier
  11. Laila Schaprian
  12. Luca Moriconi
  13. Maximilian Sidhu
  14. Michelle Strasen
  15. Nadine Peter
  16. Niclas Confurius
  17. Nico Albers
  18. Patrick Horn
  19. Philipp Dreibrodt
  20. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Can Turan
  3. Heri Widdel
  4. Jan Ouborny
  5. Matilda Bühler
  6. Tim Möller

Gäste:

Protokoll: Philipp, Luca M.

Nächster Sitzungstermin: 11.01.2022
Abstimmung über das Protokoll vom 14.12.2021: 6:12:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen und Termine
  2. AG-Berichte
  3. Events im Januar
  4. Getränke

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben)
  • Gabriel/Julian: Steckdosenleisten bestellen und Monitore für Lernräume
  • Kalle: FSR-Büro Fächer - Umfrage und Auswertung/Umsetzung
  • Julian: Schlüsselkasten Konzept

1. Anfragen und Termine

Verantwortliche Person für FSR+OE-Kennung

Es stehen disbezüglich diverse Änderungen an, welche Nico ggf. noch in einer Mail zusammenfassen wird. Nico wendet sich an die zuständigen Personen, insbesondere den Homepage-AK.

Evaluierungskommission Holstein - Wurden die bereits informiert?

Die neuen studentischen Vertreter für die Evaluierungskommission wurden entsprechend der letzten Sitzung mitgeteilt. Da Joini erst später nachgetragen werden kann, übernimmt Kalle das gegebenenfalls.

Termin: Urnenwahl StuPa 10.-14.1.

Findet da statt, z.K.

Termin: FSRV am 5.1. um 19 Uhr

Findet da statt, z.K.

Mail vom 3.1. "Arbeitsplätze für Studierende in der Bundesstraße 55"

Wir haben eine Anfrage bezüglich der Kapazitäten an studentischen Arbeitsplätzen (TG, 4.Stock) erhalten. Nach Rücksprache über die Handhabung der Anfrage beantworten wir diese.

2. AG-Berichte

Homepage und Social Media (Nico)

Nichts zu berichten.

Absolventenfeier (Helen)

Nichts Neues.

Präsenzbibliothek (Can)

Der Bestandskatalog ist erstellt worden, wir wollen auf diesen und die Präsenzbibliothek aufmerksam machen, beispielsweise im Schaukasten per QR-Code. Über die Lehrbücher, welche sich auf der Anschaffungsliste gewünscht worden waren, wurde diskutiert und geeignete Angebote eingeholt. Die Anschaffungen sollen gegen Ende des Semesters getätigt werden.

PC-Beauftragte (Philipp)

Nichts Neues.

Schlüsselkasten

Der Schlüsselkasten wird häufig offen und mit sichtbarem Code hinterlassen. Als Lösung wurde vorgeschlagen, einen Schlüsselkasten vor dem FSR zu platzieren. Julian holt Angebote ein.

Prüfungsprotokolle (Nadine)

Momentan sind die Prüfungsprotokolle bei Helen, da sie diese ordnet. Wir planen ebenfalls eine Sammlung von Bachelor- und Masterarbeiten, um auch hier Studierenden einen Einblick geben zu können. Gerne beteiligen/rumfragen.

Evaluation (Patrick, Alea)

Die Umfragelinks wurden an die Professoren verschickt. Einige Vorlesungen fehlten aufgrund eines Fehlers in der Stine-Exporttabelle, sind aber ergänzt worden.

Lernsamstage (Nadine)

Es wird überlegt, hierbei den Discord-Server im Uni Hamburg Student Hub zu nutzen, Helen steht dafür mit Nico in Kontakt. Es werden Helfer gesucht.

3. Events im Januar

Folgende Events sind im Januar geplant:

  • Kochen: Do 13.01. wird aber möglicherweise nach hinten verschoben
  • MC-Event: Soll am Di., 11.01. stattfinden

Bitte hierfür kurze Texte verfassen, um diese in einem Newsletter ankündigen und bewerben zu können. Weitere Vorschläge werden angenommen, gerne auch für andere Monate, insbesondere zum Start des Sommersemesters.

4. Getränke

Aufgrund der aktuellen Regelungen wird das Bestellen von Getränken nicht für sinnvoll erachtet. Bei Bedarf können Einzelpersonen Getränkekästen mitbringen, welche dann auch erstattet werden.