Protokoll vom 02. November 2021

Sitzungszeit: 16:07 - 18:30 Uhr

Anwesende:

  1. Can Turan (ab 17:06)
  2. Carl Simon
  3. Franziska Ahrens
  4. Helen Schulz
  5. Heri Widdel
  6. Jan Ouborny
  7. Joini Niel
  8. Julia Buerschaper
  9. Julian Sauerbier
  10. Maxi Sidhu
  11. Michelle Strasen
  12. Nadine Peter
  13. Niclas Confurius (ab 16:21)
  14. Nico Albers
  15. Patrick Horn
  16. Philipp Dreibrodt
  17. Teresa Heilig
  18. Tim Möller

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter

Gäste:

  1. Adrian Boerner (ab 16:14)
  2. Boy Schultz
  3. Fiona Boeckmann
  4. Gabriel von Dehn
  5. Jonas Marquardt
  6. Luca Moriconi (ab ungefähr 17 Uhr)
  7. Marina Szymanek
  8. Matilda Bühler

Protokoll: Maxi, Helen

Nächster Sitzungstermin: 09.11.21 16:00
Abstimmung über das Protokoll vom 26.10.2021: vertagt

TOPs:

  1. Berichte
  2. Raumsituation
  3. AK-Berichte
  4. Erreichbarkeit
  5. Ergänzungen zum TG- Konzept
  6. Evaluation
  7. Anfragen

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben nach VV)
  • Nico: Doodle Umfrage zu Messenger nach Vollversammlung
  • Julian/Heri/Niclas: Neue FSR-Liste aufstellen
  • Gabriel: Doodle externe Weihnachtsfeier

1. Berichte

Sitzungsorga

Es haben Kalle und Can vergessen sich über SpielerPlus anzumelden. Alle die Fragen zu SpielerPlus haben, melden sich bei Helen oder Julian. Wer spontan nicht kann, gibt auf Element Bescheid oder sagt Helen/Julian Bescheid. Die Deadline ist dafür da, dass man sich bewusst entscheidet zur Sitzung oder zu einem Event zu kommen und nicht bis zur letzten Sekunde abwartet, ob man Lust oder Zeit hat (ggf. eher Absagen oder "vielleicht" wählen, wenn unsicher).

Events-Räume

Julian gibt aktuellen Stand wieder, Räume für nächste Events sind gebucht. Gefährdungsbeurteilung müssen noch erstellt und mit der Stabstelle AU abgestimmt werden.

Tafeln TG (Boy)

Nichts neues. Tafeln sind angefragt, aber Bürokratie braucht seine Zeit.

Studentisches Gesundheitsmanagement

Laura vom studentischen Gesundheitsmanagement bietet an, das Projekt nächste Woche nochmal vorzustellen. Helen, Franzi, Michelle wollen sich vorher noch mal treffen und Themen/Vorschläge sammeln, die in der Sitzung dann (16:00) besprochen werden sollen.

2. Raumsituation

T30, T32 und T37 sind ab heute 2G, die anderen drei Räume (T33, T35, T36 mit Schildern mit Personenanzahl) sind als Einzelräume buchbar mit 3G. Einzelarbeitsraum bedeutet, dass Personen, die diesen buchen ggf. auch ein Einzelarbeits-Recht haben. Darauf muss Rücksicht genommen werden (vorallem wir als FSR-Mitglieder:innen haben eine Vorbildsfunktion). Warum die Verteilung so ist kann viele Gründe haben, diese liegen uns allerdings nicht vor. Für die Einzelarbeitsräume ist der Fachbereich zuständig für Verwaltung, zwei davon sollen auf die Verwaltung vom FSR zurückgehen. Nico und Boy markieren 3g-Räume (T35,T36,T33). Nico weist noch mal auf das Hygienekonzept (das beim T30 aushängt) hin, das jeder gelesen haben muss. Wer den Raum verlässt und Intake-Sitzungsleiter war, muss das übergeben, sodass, wenn Personen im FSR sind immer eine Intake-Sitzung läuft. Die Teeküche ist weiterhin nicht freigegeben und sollte auch nicht benutzt werden, da diese mit den Stochastikern geteilt wird.

3. AK-Berichte

Allgemeine Anmerkung

Events sollten an unterschiedlichen Wochentagen angeboten werden.

Weihnachtsfeier extern

Julia merkt an, dass sie einen Donnerstag für nicht sinnvoll hält, da es einen Teil gibt, die Freitag arbeiten müssen. Das Argument der letzten Sitzung war, dass der Freitag eine große Konkurrenz hat und im Dezember dort vorallem andere Weihnachtsfeiern stattfinden werden und dass die Weihnachtsfeier ohnehin nicht länger gehen sollte als 21:30. (siehe dazu auch letztes Protokoll vom 26.10.). Außerdem haben Freitags Menschen meist auch andere Pläne, andere Events waren an Freitagen eher mäßig besucht. Es wird von Gabriel einen Doodle geben, in der jeder seine persönliche Präferenz angibt, Frist ist Samstag. Danach wird im AK der "sinnvollste" Termin gewählt und in der Sitzung vorgestellt, so dass Vetos noch reingeworfen werden können. Vorschlag ob 241 oder T30 vom AK bis nächste Woche und 2g/3g

Absolventenfeier

Die Verwaltung/Studienbüro ist dran und möchte sich auch dafür einsetzen. Frau Großgoerge ist dafür zuständig und peilt nächstes Frühjahr an und wird sich, sobald konkrete Planungen starten können, bei uns melden.

Weihnachtsfeier intern

Termin wird nach dem Termin für die externe Feier festgelegt, damit keine Terminüberschneidung. Doodle dazu folgt.

Pub-Quiz

Raum gebucht. Helen schlägt vor, dass ein FSR-Team mitmacht. Sind noch mitten in der Planung.

Karaoke

Ist in Arbeit. Technik ist bereits vorhanden im FSR. Als Software benutzen wir UltraStar.

DoKo

Es gibt bereits 9 Anmeldungen (2G) + Boy und Joini. Genauere Infos bei der nächsten Sitzung

Musikabend

Fiona hat bei DL.MIN Mikros angefragt. Es soll ein festes Programm geben (wie ein Konzert) und gegebenfalls in einer offenen Session enden.

4. Erreichbarkeit

Darüber macht sich der zugehörige AK Gedanken. Bis dahin ist jedes Eventteam selber dafür verantwortlich Werbung zu machen. Es dürfen alle Kanäle genutzt werden, in denen Studierende sind und das ist auch erlaubt und gewünscht. Nico merkt an, dass es nicht nur wichtig ist sich auf die online Kanäle zuverlassen, sondern dass auch aktiv mündlich Werbung gemacht wird.

5. Ergänzungen zum TG- Konzept

Selbstauskünfte überprüfen

Leute vom FSR(bzw. die Sessionhosts) sollen die Erteilung der Selbstauskünfte auch überprüfen. Die Liste dazu steht in einem Pad (Link geht per Mail von Boy an den FSR rum). Die ausgefüllten Zettel müssen gesammelt werden.

Umgang mit Regelverstößen mit unserem Räumen

Es sollte eine klare Linie geben, wie mit Verletzungen des Konzepts für unsere Räume umgegangen wird. Es gibt die Meinung, dass ein Regelverstoß bedeutet, dass Personen die Räumlichkeiten verlassen müssen.

Umgang mit Regelverstößen mit Räumen des FBs

Es sollte eine klare Linie geben, wie mit Verletzunges des Konzeptes für die Räume vom FB für die wir nicht zuständig sind geben. Es wird angemerkt, dass Intake nur für unsere Räume benutzt werden sollte.

Umgang mit der Teeküche

Teeküche darf offiziell nicht verwendet werden. Leute darauf hinweisen, dass der Raum nicht freigegeben ist, da Stochastiker dort auch rein müssen.

6.Evaluation

Wir wollen das Buddy-Programm mit in den Bogen zur Wahl des HDSs nehmen. (Also vorallem um zu wissen: "Warum wurde nicht teilgenommen?" und "Wie ist man auf das Programm aufmerksam geworden?")

7. Anfragen

Wir haben über die Anfragen gesprochen und Aufgaben verteilt.