Protokoll vom 03. Juli 2023

Sitzungszeit: 18:15 - 19:00 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Carl Christian Simon
  4. Hanno Kömpel
  5. Jona Lamparter
  6. Judith Muller
  7. Julian Sauerbier
  8. Nadine Peter
  9. Nina Jürgs
  10. Oliver Dziarnowski

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Benian Senol
  3. Calimero Joini Niel
  4. Gabriel von Dehn
  5. Jan Ouborny
  6. Johanna Hexel
  7. Laila Schaprian
  8. Luca Moriconi
  9. Lukas Anhäuser
  10. Luzie Grutke
  11. Maximilian Sidhu
  12. Nico Albers
  13. Patrick Horn
  14. Penelope Gustke
  15. Philipp Dreibrodt
  16. Tessa Kammermeier
  17. Torge Lilienthal

Gäste: Julia Ebsen, Mai Trinh, Kim Zenker

Protokoll: Nadine, Judith

Nächster Sitzungstermin: 10. Juli .2023
Abstimmung über das Protokoll vom 22. Mai 2023: vertagt Abstimmung über das Protokoll vom 12. Juni 2023: vertagt Abstimmung über das Protokoll vom 26. Juni 2023: 5:5:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Berichte/Anfragen
  2. Belegung der Lernräume
  3. Gemeinschaftsräume mit Profs?
  4. Schlüsselthema Geo
  5. Finanzen
  6. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Bilder (Nadine)
  • Orga FSR-Vernetzungstreffen Lübeck - Doodle für nach Semesterferien (Alea)
  • Pflanzen kaufen (Laila + Gabriel, in den Semesterferien)
  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)
  • Mülleimer Frauentoilette (Joini)
  • Wegbeschreibung TG in den Schaukasten (Adrian)

1. Berichte/Anfragen

Newsletter (Judith)

Der Newsletter ist am 29.06.23 verschickt worden. Es wurde vorgeschlagen, in künftigen Newslettern Anmeldephasen von Stine mit anzukündigen. Am Ende der Vorlesungszeit soll es den nächsten Newsletter geben, der über die Events, die in den Ferien stattfinden, informiert.

Eventkoordination (Aurelius)

Bis jetzt sind ein Filmabend und das Sommerfest geplant.

Lernfahrt (Laila)

Der AK ist dabei, die Lernfahrt zu organisieren. Mit dabei werden 8 Tutor*innen und 37 Erstis sein.

Süßes/Getränke (Jan, Lukas)

Es wird bald Süßes nachbestellt.

1. Mailanfrage: Werbung für TUHH-Theater

Zum ersten Mal seit langem gibt es eine Aufführung des TUHH-Theaters. Wir schlagen vor, dass Posters bei uns aufgehängt werden können und wir auf Social Media darüber informieren. Im Newsletter werden wir keine Ankündigung dazu machen.

2. Anfrage: studentische Tutor*innen für Mathe für Physiker*innen

Für die Vorlesungen Mathe 2 und 4 für Physiker*innen werden studentische Tutor*innen gesucht. Eine diesbezügliche Email wurde vom Professor verschickt, weshalb wir nichts machen müssen.

2. Belegung der Lernräume

In den letzten Wochen waren Räume des TGs manchmal von Studierenden anderer Fachbereiche belegt. Es hat sich nun die Frage ergeben, ob Mathe-Studierende einen Vorrang haben, wenn sonst alle anderen Räume besetzt sind. Bis jetzt gibt es keine Regelungen dazu. Mit der Überlegung, dass die Räume vom FSR verwaltet sind, wurde befürwortet, dass Mathe-Studierende vorgehen. Wenn es genug freie Plätze zum Lernen gibt, sind weiterhin alle willkommen.

3. Gemeinschaftsräume mit Profs

Nach der letzten Sitzung gibt es beiderseits ein Interesse nach einem Raum, in dem Studierende sich mit Lehrenden treffen und austauschen können. Der FSR befürwortet dies. Dafür wurde der Raum 242 vorgeschlagen. Nach längerem Überlegen wurde dieser Vorschlag abgelehnt, da wir nur wenige Lernräume wie den Raum 242 haben. Unsere Hoffnung ist, dass eine Lehrperson bessere Chancen hat, einen Raum zu organisieren. Außerdem sind Teeküchen auch spontan für Treffen geeignet.

4. Schlüsselthema Geo

In der letzten Woche kam jemand aus dem Serviceteam des Geomatikums ins TG und wollte unsere Schlüssel kontrollieren. Es gab einen Vorfall, dem das Serviceteam nachgehen möchte. Dafür wollten sie wissen, ob der FSR einen Gebäudeschlüssel hat. Der FSR hat mit diesem Vorfall nichts zu tun und keinen passenden Schlüssel. Unsere Anfrage, einen Gebäudeschlüssel zu bekommen, stellen wir nach diesen Ereignissen nach hinten.

5. Finanzen

FSR-Tshirts wurden bedruckt! :) Neben dieser Ausgabe müssen wir auch für das Sommerfest Kosten vorlegen, die dann zum Teil durch den Verkauf von Getränken und freiwillige Unterstützungen wieder gedeckt sind. Zusätzlich anstehend sind Geldbeträge für Poster und regelmäßige Events (z.B. Schachabende). Außerdem fehlen Süßigkeiten und Getränke im TG. Letzteres wird vorerst nicht bestellt, da eventuell vom Sommerfest Getränke übrig bleiben. Weiter wurde ein Spiel gekauft, was zuvor zwar nicht abgesprochen wurde, aber trotzdem vom FSR übernommen wird. Dabei soll es sich um eine Ausnahme handeln, denn es gilt allgemein, dass Anschaffungen vorher abzuklären sind. Zuletzt wurde beschlossen, eine Pride-Flagge für das TG zu bezahlen.

6. Sonstiges

Eine Kühltieftruhe wurde bestellt. Außerdem kann die Karaoke-Technik für die OE ausgeliehen werden. Beim Aufräumen des FSR-Raums ist ein Ordner mit Noten aufgetaucht, der jederzeit ausgeliehen werden kann.