Protokoll vom 03.Juli.2020

Sitzungszeit: 16:15 - 17:35 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Helen Schulz
  3. Joini Niel
  4. Julia Buerschaper
  5. Julian Sauerbier
  6. Kamil Bredow
  7. Niclas Confurius
  8. Nico Albers
  9. Patrick Horn
  10. Philipp Dreibrodt
  11. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Franzi Ahrens
  2. Jan Ouborny
  3. Kim Zenker
  4. Leon Peters
  5. Maxi Sidhu
  6. Michelle Strasen
  7. Nadine Peter

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Anna, Laura

Protokoll: Helen

Nächster Sitzungstermin: Fr. 10.07.20
Abstimmung über das Protokoll vom 26.06.2020: 5:5:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Berichte/Updates
  3. Situation Altklausuren und TG

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar 2019 online stellen

1. Anfragen

Evaluationsanfragen

Anfrage Neumeyer: Frau Neumeyer hat angefragt die Evaluation zu einem späteren Zeitpunkt durchführen zukönnen. Wir möchten ihr die Zugangsdaten nochmal schicken. Wir haben durch die Änderung auf die englische Version einen anderen Link.

Anfrage Dr.Simon: Patrick kümmert sich um den neuen Termin für Herrn Dr. Simon.

E-Mail zum Thema Überbrückungshilfe

Es kam eine E-Mail vom Asta zu dem Thema. Es kam vom Studienbüro noch keine Antwort zur Verteilung an die Studierenden. Das Thema wurde bereits über den Discord-Channel weiterverbreitet. Man könnte telefonisch nochmal nachhaken. Julia kümmert sich nächste Woche. Falls das Studienbüro keine Verteilung durchführt, könnte man sich auch nochmal direkt an den Asta wenden mit der Bitte, dass die das über STiNE an alle Studis schicken.

2. Berichte/Updates

Niclas berichtet aus dem neu geschaffenen MIN-Qualitätszirkel.

AK Buddy Update

Am Donnerstag war eine Sitzung mit Herrn Schmidt. Es werden Buddies gesucht. Diese Buddies betreuen mindestens 5 Studierende bei organisatiorischen Problemen. Wer sich auch engagieren möchte wendet sich an Julian, Alea, Patrick oder Franzi. Für die kommenden Ersties werden mindestens 20 freiwillige Tutoren oder Tutorinnen gebraucht. Es wird in der Zukunft eine Schnittstelle(Website) für vereinfachte Kommunikation geben. Man könnte in der Abschlussevaluation auch schon Email-adressen von Interessierten abfragen. Aber aus Datenschutzgründen können und wollen wir hier keine E-Mailadressen abgefordern.

Stand Evaluation HdS

Die Servicestelle wurde gebeten, die beiden Umfragen (deutsch und englisch) anzulegen, sobald wir die Lösungen haben geht eine E-Mail ans Studienbüro raus. Alea macht bei der Servicestelle Druck, dass wir zügig die Losungen bekommen.

Geld ausgeben

Wird vertagt auf circa zwei Wochen. Bisher wurden keine alten Anträge bearbeitet. Man könnte bis zum Ende der Einreichungs-Zeit warten, wir schauen mal.

Leitfäden

Der Getränkeleitfaden wurde von Kamil,Franzi und Joini (fast) fertiggestellt. Nadine und Helen kümmern sich um einen für die Lernreise zuerstellen. Julia bestimmt kommisarisch dass alle Leitfäden für ein (normales) Präsenzsemester geschrieben werden. Julia überlegt sich eine Liste, für gebrauchte Leitfäden. Wem noch Etwas einfällt schickt Julia den Punkt/Leitfaden für die Liste.

LinA, Ana

Niclas hatte einen Termin mit den Professoren, die die Grundlagenmodule nächstes Semester halten (Nathan Bowler, Armin Iske). Zum Vorkurs: Der Vorkurs soll dieses Mal (inhaltlich) anders vor der OE stattfinden. Der Fokus soll auf der Metaebene und Beweisstrukturen und -arten liegen. Zu den Modulen: Die Vorlesungen sollen in einem anderen interaktiveren Format stattfinden. Übungaufgaben werden auch ein angepasstes Format erhalten. Hier wird es vmtl. auch studentische Tutoren geben. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Modulen wird gefördet und enger als bisher sein. Problematik: Das Konzept ist teurer in der Umsetzung und würde den Etat (im Sinne von Lehrdeputat) an anderer Stelle schmälern. Das muss begründet werden, dazu könnte der FSR (Studierende) ein Statement abgeben.

Herr Iske hat angeboten dieses Konzept nochmal genauer vorzustellen (bei Bedarf). Wir sehen den Bedarf für einen konkreteren Austausch und eine Meinungsbildung. Niclas kümmert sich, dass einer von den Verantwortlichen das Konzept vorstellt (bestenfalls in der nächsten Sitzung).

Lehramtsreform Master

Niclas war da. Es wurde über die Leistungspunkteverteilung des Sekundarstufen Lehramts (und ähnlichen Studiengängen) gesprochen. Es waren wenige Studierende da.

Außerdem sind kommende Woche Vorstellungsvorträge. Es gibt drei Lehrstellen für neue wissenschaftliche Mitarbeiter für die Ausgestaltung des neuen Lehramts. In dem Kontext finden nächste Woche Vorstellungsvorträge statt. Termine siehe unten. Bei Interesse: Meldet euch vorher gerne bei Schmidt an oder (wenn rechtzeitig (am Montag vorher )) bei Niclas.

Themen sind "Beweise und ihre Rolle in der Mathematik" (für die Einführungsveranstaltung im neuen Lehramt Grundschule) sowie "Einführung und Bedeutung der totalen Ableitung" (für eine Vorlesung zur Differenzialrechnung mehrerer Veränderlicher im neuen Lehramt Sekundarstufe). Der Terminplan ist wie folgt (Beginn immer pünktlich zur vollen Stunde geplant, Dauer der Vorträge halbe Stunde):

2 Vorträge am Di, 07.07. ab 15 Uhr und ab 17 Uhr, 3 Vorträge am Mi, 08.07. ab 13 Uhr, ab 15 Uhr und ab 17 Uhr, 5 Vorträge am Do, 09.07. ab 8 Uhr, 10 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 1 letzter Vortrag am Fr, 10.07. ab 14 Uhr.

Zu den fachbereichsöffentlichen Vorträgen sind interessierte Studierende, insbesondere (aber nicht ausschließlich) aus den Lehramts-Teilstudiengängen der Mathematik, hiermit sehr herzlich eingeladen. Interessenten melden sich bitte beim FSR. Weitere Informationen zur Einwahl in die Videokonferenz folgen dann.

Lernreise

24.-26.Juli, wird mit Studenplan mit Pausen etc., hauptsächlich über BBB. Haben bereits Unterstützung von 4 Tutoren. Es gibt einen Moodle Account, wenn man nur einen Slot helfen will, dann würde man dort rein kommen. Hochschulsport wurde angeschrieben, vielleicht können die Input für die Pausen geben.

3. Situation Altklausuren & TG

Wir verschieben die Thematik auf nächste Woche (Anfang der Sitzung, nach Lina/Ana). Es ist kompliziert. Die aktuelle Dienstanweisung untersagt leider, dass Studierende im Geo sind. Wir könnten ein Hygienekonzept entwicklen. Für den Zeitpunkt wenn wieder Präsenzveranstaltungen ist dies eventuell unumgänglich, wird auch auf später vertagt.