Protokoll vom 02. Mai 2022

Sitzungszeit: 16:15 - 17:29 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Calimero Joini Niel
  3. Carl Simon
  4. Gabriel von Dehn
  5. Julian Sauerbier
  6. Laila Schaprian
  7. Luca Moriconi
  8. Maximilian Sidhu
  9. Nadine Peter
  10. Nico Albers
  11. Patrick Horn
  12. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Jan Ouborny
  3. Jonas Marquardt
  4. Michelle Strasen
  5. Niclas Confurius
  6. Philipp Dreibrodt
  7. Tim Möller

Gäste:

  1. Hanno Kömpel
  2. Oliver Dziarnowski
  3. Maximilian Schmitz

Protokoll: Maxi, Luca

Nächster Sitzungstermin: Montag, 09.05.2022, 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 11.04.2022:6:6:0 (J:E:N)
Abstimmung über das Protokoll vom 25.04.2022: verschoben

TOPs:

  1. Termine
  2. Hygienekonzept
  3. Aufgabenverteilung
  4. Buddy-Programm
  5. FBR-Liste
  6. Absolventenfeier
  7. Lehre
  8. Evaluation
  9. Einkäufe
  10. Seminarräume in Vorlesungsfreier Zeit
  11. Protokollliste
  12. Newsletter
  13. TG-Räume aufhübschen

1. Termine

Gästebeirat der Mensa Mittwoch, 4. Mai um 10 Uhr. Joini, Kalle und Maxi (und Gabriel) sind dabei. Außerdem findet die FSRV am 4. Mai um 19:00 Uhr statt.

2. Hygienekonzept

Kurze Umfrage was gewollt ist - Stichwort Maskenpflicht, "Mindestabstand", Raumkapazität T30.

Wir einigen uns darauf, dass alles "freiwillig" ist - solange sich keiner Unwohl fühlt können wir ja einfach so weiter machen.

Die Sitzung wird weiter im T30 stattfinden, weiterhin hybrid, 16:15(c.t.!) ist Beginn.

3. Aufgabenverteilung

Es wurden die fehlenden Köpfe gewählt.

4. Buddy-Programm

Wir besprechen, ob wir das Buddy-Programm neu aufsetzen wollen. Im vergangenen Jahr war das zu viel Aufwand für zu wenig Interessierte. Der Grund für das Programm war in diesem Fall Online-Lehre, der fällt nun weg. Das Buddy-Programm wird deshalb nicht wieder aufgelegt.

Es wird vorgeschlagen, Sprechstunden einzuführen.

Ferner aktualisiert die Orga das Schild an der Tür mit den derzeitigen Sitzungszeiten. Die neuen offiziellen Sprechzeiten sind Montags 14-16 Uhr. Es wird angemerkt, dass dann nicht immer jemand da ist - dem wird entgegnet dass Montags fast immer jemand im TG ist und man das so kommunizieren kann.

5. FBR-Liste

Es wird von den bisherigen Mitgliedern bis Mitte Mai eine neue Liste zur Wahl des Fachbereichsrates aufgestellt, für die noch Studierende gesucht werden. Interessierte können sich bis Mittwoch bei Alea melden.

6. Absolventenfeier

Dieses Semester wird (endlich!) wieder eine Absolventenfeier stattfinden. Der zunächst angedachte Termin am 1.7. passt nicht, deshalb wird sie verschoben, vermutlich entweder auf den 8.7. oder 15.7. Der 8.7. wäre vermutlich der Termin für das Sommerfest, deshalb haben wir eine leichte Präferenz für den 15.7.; zur Not kann aber auch das Sommerfest verschoben werden. Vor der nächsten Sitzung treffen sich die Verantwortlichen mit Frau Großgoerge.

7. Lehre

Es gab Probleme bezüglicher eine Vorlesung. Wir schreiben eine E-Mail mit den genannten Problempunkten, falls sich dort nichts bessert. Es wird angemerkt, dass Kritik die Veranstaltung auch verschlechtern kann.

Punkte:

  • Zu viel zu schnell eingeführt
  • Zu wenige Übungsaufgaben
  • Mit Maske schwer verständlich - Mikro vorhanden aber trotzdem unverständlich
  • Fragen werden nicht (ausführlich) beantwortet

Wir wollen eine Liste mit konkreten Umsetzungsvorschlägen machen und andere Kommiliton*innen fragen.

8. Evaluation

Alea berichtet vom aktuellen Stand. Die Zwischenevaluation in Grundlagenveranstaltungen führen wir durch.

Wir klären mit den Lehrenden direkt, ob wir den Link zur Evaluation per Mail an die Profs versenden oder in die Veranstaltungen reingehen. Alea wird ein Update geben.

Als Zeitpunkt ist derzeit die Woche vor den Pfingsferien geplant.

9. Einkäufe

Alea spendiert Salz.

Folgende Dinge von Nico werden angeschafft: Mayo und vegane Mayo, Hafermilch und H-Milch.

Jan und Joini werden gebeten, auch Wein anzubieten.

10. Seminarräume in vorlesungsfreier Zeit

Wir können die Seminarräume im vierten Stock wieder anbieten, sofern wir die ordentlich hinterlassen. Wir wissen nicht wer von uns in den Ferien da ist, wir können aber nicht garantieren dass immer jemand da ist um zu kontrollieren.

11. Sonstiges

Die Protokollliste wurde per Mail versandt. Wer zu einem Termin nicht protokollieren kann soll sich selber um Ersatz kümmern.

Kalle würde Gabriel bei einem LaTeX-Workshop unterstützen. Wenn noch jemand mitmachen will bei Gabriel melden

12. Newsletter

Alle schicken bis morgen Abend die Texte an Gabriel.

Festgehalten wird:

    - DoKo-Turnier am 31.05 (Joini) - erster Dienstag nach Pfingstferien
    - Karaoke-Abend am 18.05. (Nadine)
    - Pubquiz am 11.05. (Michelle)

Sommerfest, Absolventenfeier und Bier-Yoga wird für den nächsten Newsletter geplant.

13. TG-Räume aufhübschen

Nadine regt an, Bilder/Plakate in den FSR-Räumen aufzuhängen.

Das Budget dafür wird nächste Sitzung von Nadine vorgeschlagen.