Protokoll vom 01. September 2021

Sitzungszeit: 15:15 - 16:30 Uhr

Anwesende:

  1. Can Turan
  2. Carl Simon
  3. Helen Schulz
  4. Franziska Böhnlein
  5. Joini Niel
  6. Julia Buerschaper
  7. Julian Sauerbier
  8. Nico Albers
  9. Patrick Horn
  10. Niclas Confurius

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Heri Widdel
  3. Jan Ouborny
  4. Kamil Bredow
  5. Leon Peters
  6. Maxi Sidhu
  7. Nadine Peter
  8. Philipp Dreibrodt
  9. Silvia Grosche
  10. Teresa Heilig
  11. Tim Möller

Gäste:

  1. Gabriel von Dehn

Protokoll: Nico

Nächster Sitzungstermin: tba
Abstimmung über das Protokoll vom 07.07.2021: 4:5:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Evaluation
  3. BK Mitglied
  4. Vorlesungen kommendes Semester
  5. OE Dinge
  6. Finanzen
  7. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle

1. Anfragen

Wir haben eine negative Rückmeldung zur Klausur Lineare Algebra erhalten, wesentliche Kritikpunkte waren die Durchfallquote und der Fokus auf Definitionen sowie die Frage ob man daran etwas machen kann. Wir diskutieren, ob wir Handlungsbedarf sehen oder nur eine einordnende und aufmunternde Nachricht versenden. Es gibt wohl unserer Meinung nach keinen Bedarf, die Professoren zu kontaktieren. Julia antwortet dem Kommilitonen, der sich an uns gewandt hat.

Es gab ferner diverse Gesuche nach SHKs/Tutoren - Can erkundigt sich, ob für Stochastische Prozesse noch welche gesucht werden, alles andere hat sich wohl schon erledigt.

Studyhelp ignorieren wir wie immer.

Ein Kommilitone hat Fragen zur Bachelorarbeit, Helen schreibt ihm.

2. Evaluation

Es gibt nichts neues zu berichten, die Evaluation des Sommersemesters ist abgeschlossen.

Wir haben allerdings die Umfrage zum Hochschullehrer des Semesters vergessen, Patrick kümmert sich.

Zu dem Gespräch mit dem Dekanat gehen alle die Lust haben, Nico antwortet Frau Gaigl und erinnert den FSR daran, hinzugehen.

3. BK Mitglied

Wir suchen noch Mitglieder für eine Berufungskommission. Boy Schultz, Julia Buerschaper und Can Turan erklären sich bereit.

4. Vorlesungen kommendes Semester

In der diskreten Mathematik und der Stochastik gibt es (Stand mit Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis) relativ wenig Mastervertiefungen. Wenn die angekündigte zweite Veranstaltung in der GT noch aufgehangen wird sehen wir keinen konkreten Handlungsbedarf von FSR Seite, sonst würden wir nochmal ins Gespräch gehen.

5. OE Dinge

Die OE würde sich freuen, wenn der FSR einen Spieleabend organisiert. Helen versucht das gemeinsam mit Julia und Julian.

Gabriel sucht Leute für MuG. Man möge sich bei Julian oder Gabriel melden, wenn man daran mitwirken möchte.

Es wird jemand gesucht, der den FSR vorstellt. Helen, Nico und Patrick einigen sich wer von ihnen den FSR vorstellt.

6. Finanzen

Wir beschließen (8:1:0 Stimmen), eine Catchbox zu kaufen, Nico stellt den Antrag. Für Wireless Charging (auch nachrüstbar) gibt es auch das okay (6:2:1).

Ferner wird locker beschlossen, dass es eine "Klausurtagung" nach der OE geben könnte, also ein Treffen um das Semester gemütlich durchzuplanen.

Um noch Dinge im Haushaltsjahr anzuschaffen wird es Umlaufverfahren geben oder eine spontane Sitzung, Nico schickt eine Mail.

7. Sonstiges

Reminder FSRV heute um 19 Uhr - geht hin!

Arne würde sich eventuell gerne die Ultrastar Festplatte ausleihen - das ist in Ordnung, allerdings nur wenn es danach Videos vom Karaoke gibt.

Wir reden über abgelaufene Getränke - Die sind ab sofort gratis, aber um Spende wird gebeten.

Wir wechseln ins TG, um den FSR aufzuräumen.