Please find an english version below

Moin Erstis,

zunächst einmal herzlich willkommen an der Uni Hamburg! Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins erste Semester! In dieser Mail wollen wir, der Fachschaftsrat Mathematik (kurz FSR), uns euch vorstellen und noch ein paar Informationen geben, die euch vielleicht beim Einfinden ins Uni-Leben helfen.

Wer sind wir? Der FSR ist ein von den Mathematikstudierenden gewähltes Gremium und unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Studierenden des Fachbereichs Mathematik zu vertreten. Wir stehen dabei in engem Kontakt mit dem Fachbereich und besetzen in universitären Gremien Positionen, damit die Ansichten Studierender in wichtige Entscheidungen mit eingebunden werden. Die gesamte Hochschulpolitik zu erläutern, würde den Rahmen dieses Newsletters sprengen. Wenn ihr euch genauer dafür interessiert, fragt gerne einfach nach! Außerdem ist es uns ein Anliegen, dass sich jede*r im Studienalltag wohl fühlt – dafür haben wir unter anderem unser Gleichstellungsteam, das sich euch weiter unten vorstellt. Neben verschiedenen Lernangeboten finden während der Vorlesungszeit, aber auch in den Semesterferien, soziale Events statt – zum Connecten oder um einfach gemeinsam Spaß zu haben.

Generell gilt: Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Probleme in eurem Studienalltag habt, sprecht uns gerne an! Ihr könnt dafür entweder jemanden von uns direkt ansprechen (wir erklären euch weiter unten, wo ihr uns findet) oder ihr schreibt uns eine Mail an fsr@math.uni-hamburg.de. Wir antworten so schnell, wie wir können – wir sind allerdings genau wie ihr Studierende und machen das ehrenamtlich, also seht es uns nach, wenn wir etwas länger brauchen, bis wir auf euch zurückkommen.

Wenn ihr Lust habt, beim FSR mitzumachen, sprecht uns gerne an oder kommt zu unseren öffentlichen Sitzungen! Im Wintersemester 2023/24 finden unsere Sitzungen jeden Montag ab 18:00 Uhr im Geom T30 statt.


Inhaltsverzeichnis des Newsletters:

  1. Unsere Lernangebote
  2. Altklausuren
  3. Arbeitsräume und Aufenthaltsraum des FSRs
  4. Events
  5. Vorstellung des Gleichstellungsteams
  6. Mailinglisten & andere Informationsquellen
  7. Weiteres Angebot zum Studienstart: Die Kulturfreikarte

Unsere Lernangebote: Lerndonnerstage & Lernfahrt

Hoffentlich habt ihr es schon mitbekommen: Jeden Donnerstag ab 16 Uhr sitzen Studierende höherer Semester im Raum Geom 1240 beim Lerndonnerstag. Falls ihr Hilfe bei den Übungsaufgaben braucht, Fragen zu Vorlesungsinhalten habt oder einfach einen Raum für eure Lerngruppe sucht, kommt gerne vorbei!

Zusätzlich wollen wir euch schon mal für nächstes Semester auf die Lernfahrt hinweisen: Wir organisieren jedes Jahr eine Lernfahrt. Diese findet vor euren ersten Mathe-Prüfungen statt, das heißt kurz nach Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters. Wir fahren dabei mit einigen Tutor*innen und euch in eine Jugendherberge und lernen gemeinsam für die LinA- und Ana-Klausuren. Erfahrungsgemäß ist das immer eine sehr gute Möglichkeit, die letzten Tage der Klausurvorbereitung zu gestalten. Genauere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung könnt ihr zu Beginn des Sommersemesters erwarten.


Altklausuren

Der FSR hat einen Ordner, in dem Altklausuren von Mathe-Veranstaltungen über die Jahre gesammelt wurden. Ihr könnt gerne jemanden vom FSR danach fragen. Die Regel ist, dass ihr sie nicht mit nach Hause nehmen dürft, sondern vor Ort anschauen und ein Foto machen könnt. Es gilt außerdem die goldene Regel: wer die Altklausuren nutzt, soll auch selbst eine beisteuern – dafür schreibt ihr einfach direkt nach eurer Klausur ein Gedächtnisprotokoll.


Arbeitsräume und Aufenthaltsraum des FSRs

Ihr findet uns im Geomatikum im "Technikergeschoss" (TG). Dieses "Geheimgeschoss" befindet sich zwischen dem EG und dem 1. OG und ist leider nur per Treppe zu erreichen. Wenn ihr die Treppe nicht laufen könnt, können euch die Pförtner:innen hinbringen. Hier im TG gibt es studentische Arbeitsräume, die ihr gerne mit eurer Lerngruppe nutzen könnt, sowie einen Aufenthaltsraum (T30) mit Sofas und Getränken zum Einkaufspreis. Wenn ihr Karten spielen oder euch mit anderen Studierenden unterhalten wollt, findet ihr dort eigentlich immer andere Erstis oder Studierende aus höheren Semestern. Auch wenn ihr Hilfe bei Vorlesungsinhalten oder Aufgaben braucht, könnt ihr vorbeischauen und jemanden fragen – meistens findet sich jemand, der*die Ablenkung von den eigenen Aufgaben gerne annimmt. Der Aufenthaltsraum ist immer offen, wenn jemand von uns da ist, an den meisten Tagen etwa ab 9 Uhr bis abends. Die Arbeitsräume (auf der linken Seite) könnt ihr während der normalen Gebäudeöffnungszeiten des Geomatikums nutzen. Wenn ihr irgendein Anliegen habt, kommt gerne vorbei und fragt nach jemandem, der*die im FSR ist, dann werdet ihr an die richtigen Personen weitergeleitet.


Events

Um etwas aus dem Unialltag herauszubrechen und mal was anderes als Mathe im Kopf zu haben, bieten wir regelmäßig Events an. Beim Spieleabend, Mario-Kart-Turnier oder einer Partie Schach kann man auch ganz einfach andere Studierende des Fachbereichs kennen lernen und connecten – oder ihr erkundet mit uns bei Fahrradtouren, Wanderungen oder Kanutouren Hamburg und seine Umgebung!

Events kündigen wir immer in einem Newsletter an (so wie diesem hier!), in dem genauere Informationen mitgeteilt werden. Wenn ihr also diesen Newsletter erhalten habt, solltet ihr bereits gut eingerichtet sein. Fragt mal bei euren Kommiliton:innen herum, ob alle diesen Newsletter erhalten haben! Wenn nicht, sollten sie sich auf die Mailinglisten einschreiben – mehr dazu unten. Neben dem Newsletter kündigen wir unsere Events auch auf unserer Homepage https://www.math.uni-hamburg.de/fsr sowie gelegentlich auf unserem Instagram-Account an: @fsr.mathe.uhh . Am Tag des Events selbst steht es meistens auch auf unserer Tafel im Foyer des Geomatikums angekündigt.


Vorstellung des Gleichstellungsteams

Moin, wir sind Laila, Jona, Gabriel und Judith aus dem FSR und seit dem letzten Semester Ansprechpersonen für das Thema Gleichstellung (das heißt Diskriminierungen jeglicher Art). Falls ihr euch also in einer Lage befindet, in der ihr euch ungerecht behandelt fühlt, und euch erstmal an eine unbeteiligte Person wenden wollt, meldet euch gerne bei uns. Wir hören euch gerne zu und überlegen uns dann gemeinsam eine Lösung und begleiten euch gegebenenfalls bei weiteren Maßnahmen und Schritten. Ihr könnt uns ganz ungezwungen und vertraulich eine Mail schreiben oder ihr sprecht uns direkt an.

Laila, Jona, Gabriel und Judith


Mailinglisten & andere Informationsquellen

Wie bereits oben erwähnt, gibt es verschiedene Mailinglisten, auf denen nicht nur dieser Newsletter, sondern auch andere interessante Informationen verschickt werden – so zum Beispiel auch Informationen zu ERASMUS-Veranstaltungen oder Stellenangebote für Tutor:innenstellen, was für die Bachelor-Mathematik-Studierenden für den ABK-Bereich interessant sein kann. Auf diese Mailinglisten muss man sich selbstständig eintragen, dass ihr diesen Newsletter bekommen habt, heißt nicht zwangsläufig, dass ihr da drauf steht! Die Mailinglisten nach Studiengang sind:

Bachelor Mathematik:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/bama

Bachelor Wirtschaftsmathematik:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/bawima

Master Wirtschaftsmathematik:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/mawima

Lehramt für Sekundarstufe I und II (inkl. LAS–Sek) und berufsbildende Schulen:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/lamagymbs

Lehramt an Grundschulen (inkl. LAS–G):

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/lamapss

Außerdem gibt es noch den Studiblog Mathematik, in dem vor allem vom Studienbüro Informationen geteilt werden:

     https://www.math.uni-hamburg.de/db/blogs/studblog/ShowNews.php

Man kann auch hier über neue Einträge per Mail informiert werden, das geht über die folgende Mailingliste:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/studi-blog.math

Weiteres Angebot zum Studienstart: Die Kulturfreikarte

Vielleicht habt ihr schon davon gehört: In Hamburg gibt es die Kulturfreikarte für Erstis. Sie ermöglicht euch, dass ihr für viele (also nicht für alle, aber trotzdem viele :) ) Museen, Theater oder andere Veranstaltungsorte keinen Eintritt zahlen müsst. Mehr Informationen zu diesem Angebot findet ihr auf der Internetseite:

     https://meinefreikarte.de/die-freikarte/

Wenn ihr noch keine habt, könnt ihr sie beim AStA abholen. Wo genau, steht hier:

     https://www.asta-uhh.de/1-aktuelles/01-asta-news/2023-10-09-kulturfreikarten.html

Wer es geschafft hat, bis hier unten zu lesen: schön, dass ihr noch dabei seid! Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Newsletter einen guten Überblick über alle Informationen geben, die zum Studienstart hilfreich sind. Wenn ihr Fragen habt, zögert nicht, euch an uns zu wenden!

Weiterhin ein gutes erstes Semester wünscht euch

Der FSR Mathematik



english version

Moin new students!

First and foremost, welcome to the University of Hamburg! We hope you had a great start to your first semester. In this email, we, the Student Council for Mathematics (abbreviated as FSR for the german word "Fachschaftsrat"), want to introduce ourselves to you and provide some information that might help you in your studies here in Hamburg.

Who are we? The FSR is an elected body representing mathematics students, and our task is to advocate for the interests of students in the Department of Mathematics. We maintain close contact with the department and occupy positions in university committees to ensure that students' views are considered in important decisions. Explaining the entire university politics would exceed the scope of this newsletter. If you are interested in more details, feel free to ask! Additionally, we are committed to ensuring that everyone feels comfortable in their everyday studies. In addition to various learning opportunities, social events take place during the lecture period and semester breaks – for you to connect with other students or simply to have fun together.

If you have any questions or issues in your studies, feel free to approach us! You can either speak directly to one of us (we'll explain where to find us below), or email us at fsr@math.uni-hamburg.de. We will respond as quickly as we can – but like you, we are students, and we do this voluntarily, so please bear with us if it takes a bit longer to get back to you.

If you're interested in getting involved with the FSR, feel free to talk to us or attend our public meetings! In the winter semester 2023/24, our meetings are held every Monday at 6:00 pm in Geom T30.


Table of contents of this newsletter:

  1. Past Exams
  2. Study Rooms and FSR Lounge
  3. Events
  4. Introduction of the Equal Opportunities Team
  5. Mailing Lists & Other Information Sources
  6. Additional Offers for Starting Your Studies: the Culture Free Card

(please note that 1. from the German-language newsletter is ommited here, because it only applies to Bachelors students)


Past Exams

The FSR has a folder where past exams from math courses over the years have been collected. Feel free to ask someone from the FSR about it. The rule is that you cannot take them home, but you can view them on-site and take a photo. There's also the golden rule: if you use a past exam, contribute one of your own – just write a protocol from memory right after your exam.


Study Rooms and FSR Lounge

You can find us in the Geomatikum in the "Technikergeschoss" (TG). This "secret floor" is located between the ground floor and the first floor and is unfortunately only accessible by stairs. If you can't climb the stairs, the caretakers can take you there.

Here in the TG, there are student study rooms that you are welcome to use with your study group, as well as a lounge (T30) with sofas and drinks at cost price. If you want to play cards or chat with other students, you'll usually find other first-year students or students from higher semesters there. If you need help with lecture content or tasks, you can drop by and ask someone – there's usually someone who welcomes a distraction from their own tasks. The lounge is always open when one of us is there, on most days from around 9 am until the evening. You can use the study rooms (on the left side) during the normal opening hours of the Geomatikum building.

If you have any concerns, feel free to drop by and ask for someone from the FSR, and you'll be directed to the right people.


Events

To take a break from your daily routine and have something other than math on your mind, we regularly organize events. At game nights, Mario Kart tournaments, or chess games, you can easily get to know other students in the department and connect – or explore Hamburg and its surroundings with us on bike rides, hikes, or canoe trips!

We always announce events in a newsletter (like this one!), where detailed information is provided. So, if you've received this newsletter, you should already be well informed. Check with your fellow students to see if everyone has received this newsletter! If not, they should subscribe to the mailing lists – more on that below. In addition to the newsletter, we also announce our events on our website https://www.math.uni-hamburg.de/fsr and occasionally on our Instagram account: @fsr.mathe.uhh . On the day of the event, it's usually also announced on our board in the foyer of the Geomatikum. While most students here are German-speaking, there will almost always be someone there to help you if you don't understand any German. Just ask around! We also mark events that are solely or mainly directed to a German-speaking audience in our newsletters with a (g).


Introduction of the Equal Opportunities Team

Hello, we are Laila, Jona, Gabriel, and Judith from the FSR, and since last semester, we are contact persons for the topic of equality (meaning discrimination of any kind). If you find yourself in a situation where you feel treated unfairly and want to talk to an impartial person first, feel free to contact us. We're happy to listen and then work together to find a solution, accompanying you if necessary in further actions and steps. You can write to us in a relaxed and confidential manner or you can approach us directly.

Laila, Jona, Gabriel, and Judith


Mailing Lists & Other Information Sources

As mentioned above, there are various mailing lists where not only this newsletter but also other interesting information is sent – such as information on ERASMUS events or job opportunities for tutoring positions, which may be of interest to Bachelor's mathematics students in the ABK area. You have to sign up for these mailing lists yourself; receiving this newsletter does not necessarily mean you're on them! The mailing lists by study program are:

Bachelor Mathematics:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/bama

Bachelor Business Mathematics:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/bawima

Master Business Mathematics:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/mawima

Teaching for Secondary Level I and II (including LAS–Sek) and vocational schools:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/lamagymbs

Teaching at Primary Schools (including LAS–G):

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/lamapss

Additionally, there is the Study Blog Mathematics, where information is shared by the study office:

     https://www.math.uni-hamburg.de/db/blogs/studblog/ShowNews.php

You can also be notified of new entries by email through the following mailing list:

     https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/studi-blog.math

Additional Offer for Starting Your Studies

You may have already heard about it: In Hamburg, there is the Culture Free Card for first-year students (yes, also master's students!). It allows you to enter many (not all, but still many :) ) museums, theaters and other venues without paying an entrance fee. More information about this offer can be found on the website (in German):

     https://meinefreikarte.de/die-freikarte/

If you don't have one yet, you can pick it up at the AStA. The exact location is here:

     https://www.asta-uhh.de/1-aktuelles/01-asta-news/2023-10-09-kulturfreikarten.html

If you've made it this far: it's great that you're still with us! We hope this newsletter has given you a good overview of all the information that is helpful for starting your studies. If you have any questions, don't hesitate to reach out to us!

Wishing you a great first semester,

The FSR Mathematics