Liebe Kommiliton:innen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Die wichtigen Punkte sind mit einem * gekennzeichnet.

Euer FSR Mathematik


Inhaltsverzeichnis:

  1. Lernsamstage*
  2. Koch-Abend
  3. Minecraft-Event

 Lernsamstage*

Mathe lernt sich am Besten gemeinsam! Und darum wollen wir euch einen Raum geben, in welchem ihr gemeinsam lernen könnt. Ein Lernwochenende ist bereits gewesen und wir wollen euch dies zukünftig regelmäßig bieten. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die LinA- und Ana-Teilnehmer:innen und wird sukzessive ausgeweitet.

Der erste Termin ist

der kommende Samstag, der 15.01.2022,

aufgrund der aktuellen Lage treffen wir uns vorerst online, von 10 - 14 Uhr.

Wir sind gerade noch dabei zu evaluieren welche Plattform sich dafür langfristig am besten anbietet, darum werden wir euch den Zugang rechtzeitig nächste Woche über eure Dozierenden mitteilen.

Die Idee: Innerhalb der Kernzeiten (11-13 Uhr) sind immer mindestens zwei Tutor:innen anwesend, welche euch bei Problemen oder Fragen weiterhelfen wollen. Außerdem könnt ihr in einer Lernatmosphäre vielleicht mehr Motivation schöpfen oder auch Personen finden, die sich gerade über das Gleiche den Kopf zerbrechen. Wir freuen uns auf euch am nächsten Samstag!


Koch-Abend

Beim gemeinsamen Kochabend werden wir zusammen ein einfaches Gericht kochen und dabei nett plaudern. Unten findet ihr den Rezept-Vorschlag, der von uns per Zoom angeleitet wird. Erfahrene Köch:innen und Anfänger:innen sind herzlich willkommen, gerne mit Mitbewohner:innen und/oder Freund:innen. Wir treffen uns am

Donnerstag, 13.01.2022 19:00 Uhr

im Zoom-Raum

https://uni-hamburg.zoom.us/j/63536441450

Folgende Zutaten braucht ihr:

  • 300g Hühnchen oder einen Block Tofu,
  • Curry Paste in beliebiger Farbe,
  • ein bisschen Pflanzenöl, eine mittelgroße Zwiebel,
  • etwas Knoblauch
  • 2-3 Gemüse nach Wahl (Paprika, Brokkoli, Zucchini, Pilze ...),
  • eine Dose Kokosmilch,
  • Salz,
  • Pfeffer,
  • Reis
  • optional Frühlingszwiebeln um fancy zu sein.

Minecraft-Event

Am

Dienstag, den 18.01.2022 ab 19 Uhr

findet das erste FSR Minecraft Bingo Turnier statt! Ihr könnt euch in Zweierteams unserem Bingofeld stellen und gegen andere Teams antreten! Was ihr dafür benötigt ist einen Laptop oder Computer, auf dem Minecraft läuft, sowie einen Account in Minecraft selbst.

Meldet euch bitte bei Michelle (michelle.strasen@studium.uni-hamburg.de), Gabriel (gabriel.von.dehn@studium.uni-hamburg.de) oder Kim (kim.zenker@studium.uni-hamburg.de), um euch als Team oder Einzelperson anzumelden. Ihr könnt uns auch gerne auf Discord über Demoura#4480 schreiben!

Um euch ein Bild davon zu machen, was genau wir vor haben könnt ihr gerne mal schauen, wie das bei den Twitch Rivals gehandhabt wurde https://www.youtube.com/watch?v=L5PTwua0Cg0!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!


Komplett unzusammenhängend: Koalas können bellen (um Paarungsbereitschaft zu signalisieren), schreien (als Warnruf für andere Koalabären) und summen (bei der Interaktion mit Jungtiere).