Liebe Kommilitonen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Die wichtigen Punkte sind mit einem * gekennzeichnet.

Euer FSR Mathematik


Inhaltsverzeichnis:

  1. Evaluation*
  2. Pub-Quiz
  3. Spieleabend
  4. Filmabend
  5. Lernfahrt

1. Evaluation*

Auch dieses Semester findet die Evaluation der Lehre statt, und zwar

    in der Woche vom 21. bis 25. Juni

Da wir nicht in Person in jede Lehrveranstaltung kommen können, wurde ein Link zur Online-Version der Fragebögen an die Lehrenden geschickt. Solltet Ihr diesen Link nicht bis zum Beginn des oben genannten Zeitraums von den Modulverantwortlichen bekommen, tretet denen gerne auf die Füße oder sagt uns Bescheid; andernfalls denkt dran auch dieses Jahr die Evaluation durchzuführen, denn diese ist insbesondere in der aktuellen Situation wichtig, um die Qualität der Lehre zu verbessern.


2. Pub-Quiz

Sei dabei! Diesen Monat, am

    Freitag, den 25. Juni um 18 Uhr

in https://uni-hamburg.zoom.us/j/69825170963 findet unser Pubquiz statt. In verschiedenen Runden könnt ihr euer Wissen unter Beweis stellen. Wir werden euch wieder aus den unterschiedlichsten Themenbereichen Fragen stellen, die ihr in euren Gruppen (von 2 bis 5 Spielern) beantworten könnt und am Ende eine Gewinnergruppe küren.

Von Fragen zu aktuellen Themen über historische Ereignisse bis hin zum Musikrätsel - es kann Alles sein. Die Gruppen könnt ihr entweder vorab oder zu Beginn der Veranstaltung spontan suchen. Schon bestehende Gruppen vom letzten Pubquiz können dabei übernommen, aber auch verändert werden.

Dieses Format findet nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr statt und wird voraussichtlich noch mehrfach in diesem Jahr zustande kommen und die Quizmaster*innen unter euch können als Team auch den Jahressieg abstauben!

Für die Teilnahme benötigt ihr einen Discord-Account sowie ein Mikrofon und Verpflegung, alles weitere erfahrt ihr dann im Zoom Raum.


3. Spieleabend

Hallo liebe Menschen,

euer FSR veranstaltet einen Spieleabend! Am

    Freitag, den 2. Juli um 18:00 Uhr

treffen wir uns via Zoom ( https://uni-hamburg.zoom.us/j/68642829120?pwd=UE5wWlE2U3pCWXg2WVE4ZTB5WGVkUT09 ) und entscheiden dann nach Lust und Laune was wir spielen wollen. Kommt vorbei, bringt Freude und gerne auch Freunde mit und trefft alte Kommiliton*innen wieder oder lernt neue kennen, wir freuen uns auf euch!


4. Filmabend

Das Online-Semester neigt sich dem Ende zu, ohne, dass man man gemütlich zusammensitzen konnte. Deshalb ist es höchste Zeit, mal wieder einen Filmabend zu veranstalten: Am

    Freitag den 9. Juli um 20:15

wird es einen Monty Python Filmabend geben!!! Wir wählen gemeinsam einen der Filme und machen uns einen schönen Abend, also schnappt euch Kekse, Chips oder Popcorn und kommt vorbei: https://bbb1.physnet.uni-hamburg.de/b/can-uig-8c0-2cl !


5. Lernfahrt

Bald ist das Semester zuende und die Zweitsemesterstudierenden stehen vor der gleichen Situation, vor der wir alle einmal standen: Die ersten großen Prüfungen! Um sie bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, findet dieses Jahr vom

    16.07 - 18.07 und vom 30.07 - 01.08

wieder die Lernfahrt - natürlich online - statt. Und dafür brauchen wir noch tatkräftige Unterstützung!

Was ist eure Aufgabe? Die Fragen der Studierenden beantworten! Schon ab einer Stunde Zeit, helft ihr den Zweitsemesterstudis weiter! Meldet euch dafür kurz beim FSR, die Kontaktdaten findet ihr unten in der Mail.


Komplett unzusammenhängend: Koalas lassen sich häufig zu Boden fallen, nur damit sie sich zu einem anderen Baum bewegen können.