Newsletter vom 07. April 2021

Liebe Kommilitonen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Die wichtigen Punkte sind mit einem * gekennzeichnet.

Euer FSR Mathematik


Inhaltsverzeichnis:

  1. Online-Vollversammlung*
  2. Moodlekurs Fachschaft Mathematik*
  3. Lernfahrt für die Grundlagenmodule LinA und Analysis – Wir brauchen dich!

1. Online-Vollversammlung*

Eigentlich gibt es zu Beginn des Semesters eine sogenannte Vollversammlung, in der wir die Arbeit des FSRs im letzten Semester vorstellen und der neue FSR gewählt wird. Dies geht nun seit einem Jahr leider nicht. Darum wollen wir euch herzlich zu einer “Online-Vollversammlung” am

      Dienstag, 13.04.2021 um 16.15 Uhr

einladen.

Wir werden die Arbeit des FSRs kurz vorstellen und euch bei Interesse erzählen, wie ihr in die FSR-Arbeit einsteigen könnt sowie aktuelle Themen, die uns beschäftigen, erläutern. Auch wenn ihr anderweitig Fragen zu unserer Arbeit oder Probleme habt oder euch einfach gerne austauschen möchtet, kommt gerne vorbei!


2. Moodlekurs Fachschaft Mathematik*

Kurzfassung: Wir haben jetzt einen Moodlekurs als digitale Schnittstelle zwischen euch - den Studierenden - und uns - dem Fachschaftsrat Mathematik. Schaut vorbei!

Wir möchten die Wege zwischen euch und uns kürzer halten. Auch wenn nicht wie sonst über das TG, sind wir immer noch für euch da und arbeiten an Themen und Angeboten für euch.

Damit wir uns auch erreichen, solltet ihr euch zuerst in unseren Moodle-Kurs einschreiben:

      Kurs: https://lernen.min.uni-hamburg.de/course/view.php?id=524

Der Schlüssel ist auf Anfrage erhältlich.

Und als zweiten Schritt diese Information so vielen (Mathe-)Kommiliton*innen wie möglich weiterleiten.

Wir möchten euch so einen Zugang zu all unseren Angeboten bieten und auch einen Ort, an dem ihr eure Anliegen und Wünsche schnell und einfach an uns herantragen könnt.


3. Lernfahrt für die Grundlagenmodule LinA und Analysis – Wir brauchen dich!

Kurzfassung: Kannst du dir (unverbindlich) vorstellen, ein Lernangebot als freiwillige*r Tutor*in zu unterstützen? Dann schreib uns!

Unter Vorbehalt planen wir auch für dieses Jahr wieder eine Lern-"fahrt" – natürlich online! Dafür brauchen wir wieder tatkräftige Unterstützung von Studierenden, die gerne an einem Wochenende nach der Vorlesungszeit Fragen der Studierenden beantworten und Denkanstöße geben möchten. Solltest du uns und die Zweitsemester unterstützen wollen, schreib uns gerne auf einem Kanal deiner Wahl! Alles natürlich unverbindlich, aber wir würden gerne frühzeitig absehen können wer sich vorstellen könnte, dabei zu sein. Wir freuen uns auf deine Nachricht!


Komplett unzusammenhängend:

In den verschiedenen Regionen Australiens wachsen unterschiedliche Eukalyptusarten, so dass ein Koala aus dem Bundesstaat Victoria andere Eukalyptusblätter bevorzugt (und verdauen kann) als z. B. ein Koala aus Queensland. Damit ist es sehr schwer, Koalas umzusiedeln.