Newsletter vom 21. Dezember, 2020

Liebe KommilitonInnen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten.

Wir wünschen euch - falls ihr feiert - frohe Festtage und einen guten Rutsch,

Euer FSR Mathematik


Inhaltsverzeichnis:

  1. Lebenszeichen vom FSR
  2. Neujahrsfeier
  3. PubQuiz
  4. Spieleabend
  5. Spezialveranstaltung zur Logik

1. Lebenszeichen vom FSR

Auch wenn ihr vielleicht weniger als einem regulären Semester von uns hört und mitbekommt, sind wir trotzdem weiterhin für euch da. Wir sind für euch unter der Email Adresse fsr@math.uni-hamburg.de erreichbar oder, wenn ihr jemanden von uns kennt, könnt ihr uns natürlich auch direkt ansprechen (wer im FSR ist, findet ihr auf unserer Website: https://fsrmathe.rrz.uni-hamburg.de/fsr.php?n=About.Team ). Außerdem seid ihr herzlich eingeladen zu unseren Sitzungen, die im Moment donnerstags um 16.15 Uhr stattfinden, zu kommen. Sprecht uns einfach an und wir lassen euch den BBB-Link zukommen.


2. (Remote) Neujahrsfeier

Irgendwas fehlt doch dieses Jahr... Konzerte, Treffen mit Freunden und Familie, Theatervorstellungen, spontane und geplante Unternehmungen... und und und... und die FSR-Weihnachtsfeier?! Ja, auch diese Tradition müssen wir dieses Jahr aussetzen, aber keine Sorge: Wir haben uns was überlegt! Am

       02.01.2021 um 17 Uhr

wollen wir alle online zusammenkommen, aufs neue Jahr anstoßen und ins Gespräch kommen. Wir haben uns einen Raum und verschiedene Programmpunkte überlegt.

Zur besseren Organisation (und um ein kleines Gewinnspiel für euch vorab zu machen) meldet euch bitte unverbindlich an.

Im Allgemeinen wird die Feier über einen extra dafür eingerichteten Discord-Server ausgerichtet. Die Einladung zum Server gibt es nach Anmeldung per Mail und für die Unentschlossenen unter euch auch knapp vorher noch von allen FSR-Mitgliedern.


3. PubQuiz

Sei dabei! Kommendes Jahr am

       08.01.2021 um 18 Uhr

findet unser Pubquiz statt. In verschiedenen Runden könnt ihr euer Wissen unter Beweis stellen. Aus den unterschiedlichsten Themenbereichen werden wir eurer Gruppe (von 2 bis 5 Spielern) Fragen stellen und am Ende eine Gewinnergruppe küren.

Von Fragen zu aktuellen Themen über historische Ereignisse bis hin zum Musikrätsel - es kann "Alles" sein. Die Gruppen könnt ihr entweder vorab oder zu Beginn der Veranstaltung spontan suchen.

Dieses Format findet voraussichtlich mehrfach im kommenden Jahr statt und die Quizmaster*innen unter euch können als Team auch den Jahressieg abstauben!

Für die Teilnahme benötigt ihr einen Discord-Account sowie ein Mikrofon und Verpflegung, alles weitere erfahrt ihr dann in dem BBB-Raum.


4. Spieleabend

Damit ihr uns und euch gegenseitig mal wieder sehen können, veranstalten wir einen Spieleabend am

       22.01.21 um 18.30 Uhr per Zoom.

Der Link ist auf Anfrage erhältlich.

Es wird Breakouträume für einzelne Spiele geben sowie einige "freie" Räume, in denen ihr euch treffen könnt, falls wir ein Browsergame übersehen haben. Außerdem werden wir in einem Raum für euch ein offenes Ohr haben, falls ihr mal wieder locker mit FSR-Mitgliedern schnacken wollt.


5. Spezialveranstaltung: Logik zwischen den Fächern

Am 15. Januar findet eine kleine Informationsveranstaltung zur Logik statt. Vielleicht möchten einige von euch Logik-nahe Veranstaltungen in Mathematik im Vertiefungsbereich oder im Wahlbereich (z.B. in der Philosophie) belegen. Für diese könnte dies interessant sein. Die Veranstaltung richtet sich dezidiert an Studierende und erwartet keine Vorkenntnisse. Neben drei Vorträgen von Nachwuchswissenschaftler*innen gibt es eine Q&A-Session mit Logik affinen Wissenschaftler*innen aus Hamburg.

Die Anmeldung ist kostenfrei, es wird aber um Registrierung gebeten. Plätze sind begrenzt und werden im Windhundverfahren vergeben.

Mehr Informationen finden sich hier:

       https://www.math.uni-hamburg.de/spag/ml/WLDHH2021/

Bei Rückfragen schreibt gerne an deniz.sarikaya@uni-hamburg.de .


Komplett unzusammenhängend:

Koalas haben keine Körperfett. Aufgrund ihrer kalorienarmen Ernährung wird die gesamte aus der Nahrung gewonnene Energie für lebensnotwendige Körperfunktionen und für die Fortbewegung verbraucht.