Newsletter vom 01. Juni, 2020

Liebe Kommilitoninnen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Die wichtigen Punkte sind mit einem * gekennzeichnet.

Nach wie vor gilt: solltet ihr durch die aktuelle Situation Fragen oder Probleme haben, zögert nicht uns über digitale Wege anzusprechen, wir sind natürlich weiterhin für euch da.

Euer FSR Mathematik


Inhaltsverzeichnis:

  1. Evaluation*
  2. Online-TG
  3. Digitale Lernfahrt

1. Evaluation*

Auch dieses Semester findet die Evaluation der Lehre statt. Da wir nicht in Person in jede Lehrveranstaltung kommen können, wurde ein Link zur Online-Version der Fragebögen an die Lehrenden geschickt. Solltet Ihr diesen Link noch nicht von den Modulverantwortlichen bekommen haben, tretet denen gerne auf die Füße oder sagt uns Bescheid; andernfalls denkt dran auch dieses Jahr die Evaluation durchzuführen, denn diese ist insbesondere in der aktuellen Situation wichtig, um die Qualität der Lehre zu verbessern.

Für alle Veranstaltungen die schon stattfinden funktionieren die Links nur bis zum 8.6.20, also schiebt das Ausfüllen der Umfragen nicht auf die lange Bank!


2. Online-TG

Die derzeitigen Umstände machen es uns allen unmöglich, die Gesellschaft unserer Kommilitonen - wie aus dem TG gewohnt - zu genießen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Ihr dem Online-TG auf Discord beitretet! Wir möchten, dass auch der Server zu einem Ort wie das TG wird, in dem so ziemlich jeder jeden kennt und man sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen kann. Bitte gebt beim Beitritt euren Namen bekannt, damit wir vom FSR euren Spitznamen auf euren richtigen Namen setzen können.

Discord kann sowohl im Browser, als auch als App verwendet werden und ist zudem kostenfrei, der Link ist auf Anfrage erhältlich.

Gebt den Link gerne an eure KommilitonInnen aus der Mathematik weiter, aber bitte auch nicht darüber hinaus.

Wir freuen uns auf euch!


3. Digitale Lernfahrt

Liebe Ana- und LinA-Studierende,

bald finden die Prüfungen in Analysis und Lineare Algebra statt - die ersten großen Prüfungen des Mathestudiums. Letztes Jahr haben wir, um euch bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, eine Lernfahrt angeboten, diese erfolgreich durchgeführt und geplant dieses Angebot für die folgenden Jahrgänge beizubehalten. Aufgrund der Coronakrise wird eine gemeinsame Fahrt in diesem Semester nicht umsetzbar sein - aber wir planen eine Online-Alternative! Wieder werden euch freiwillige TutorInnen bei der Vorbereitung unterstützen und für Fragen bereitstehen, es wird ein Programm und hoffentlich viel Austausch geben - was in diesen Zeiten bei uns allen oft zu kurz kommt. Zusammen lernt sich Mathe besser! Wir wollen euch zusammenbringen und beim Lernen unterstützen.

Falls ihr selber Lust habt, als TutorInnen mitzuwirken, meldet euch gerne!

Nähere Informationen folgen in den nächsten Wochen. Bei Fragen wendet euch gerne an uns.


Komplett unzusammenhängend:

Obwohl sich Koalas sehr in ihren Farben und Größen voneinander unterscheiden, gibt es nur eine einzige Koala-Art. Je nach Umgebung, in der sich der Koala befindet, entwickelt er sich unterschiedlich.