Protokoll vom 25. Juni 2018

Sitzungszeit: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Anwesende:

  1. Arne Scheel
  2. Fabian Fischer
  3. Kamil Bredow
  4. Kimberly Holst (ab 18:30 Uhr)
  5. Maike Rosendahl
  6. Marcel Koloshin
  7. Maxi Sidhu
  8. Michael Lalla
  9. Nico Albers
  10. Nicola Lorenz
  11. Paul Knappe
  12. Philipp Rösch
  13. Ridvan Yüksekkaya
  14. Sibel Gül

Abwesende(entschuldigt):

  1. Jascha Ehleben
  2. Corinna Menz
  3. Sofia Shenas
  4. Sam Bacho
  5. Philipp Dreibrodt
  6. Lucas Nigbur
  7. Lukas Zierahn
  8. Kevin Sames
  9. Kim Zenker
  10. Florian Gut
  11. Gideon Nolte
  12. Helen Schulz
  13. Ida Duge
  14. Jost Frisch

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Hendrik Niehaus

Protokoll: Nico, Fabian, Paul
Nächster Sitzungstermin: 02.07.2018 18:00
Abstimmung über das Protokoll vom 18.06.2018: 6:8:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Prüfungsversuche
  2. Kühlschrank
  3. Kolle-Mate
  4. Klausurtagung
  5. Undecidability
  6. Fachbereichsratwahl
  7. Poetry Slam am Dienstag
  8. Karaoke vs. Berfungskommission (Mittwoch)
  9. Berufungskommission
  10. Schrank Ivar
  11. AK "FSR hübsch machen"
  12. Tafel
  13. Schloss
  14. fsrv-Bericht
  15. Campus Festival Stand
  16. Grillen

0. Offene Aufgaben

  • Tortenschulden:
  • Kuchenschulden: 1x Arne, 1x Lalla, 1x Marzipantorte von Kevin und Kamil zusammen
  • Keksschulden: 1x Gideon, 1x Philipp D., 1x Arne, 1x Phillip R., 1 x Kim H, 1x Ridvan, 1x Sibel, 1x Gideon, 1x Sofia, 1x Sam, 1x Lalla, 1x Arne, 1x Ida, 1x Lucas N., 1x Corinna
  • Arne: Garderobenständer besorgen
  • Arne: Türen und Holz und Scharniere besorgen bis nächste Woche
  • Helen: überlegen, wie man die Events besser ankündigen kann
  • Kim: Absolventenfeier-AK organisieren (Corinna, Arne, evtl Marcel & Kimberly)
  • Kim: Evaluations-AG zusammenbringen (Arne, Flo, Kim, Nico, Kevin)
  • Lalla: Bücherkiste organisieren
  • Lalla: PHP Upgrade beobachten
  • Nico & Arne: Safe befestigen
  • Nico & Lalla: mit Professor Kühn sprechen (DRINGEND), ist erst nach Pfingsten wieder aus Japan zurück
  • Nico: AK Interviews mit Gideon, Fabi und Jascha vorantreiben -> Sheet erneut rumschicken
  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Ridvan: Mit Kevin gemeinsam die zweite Schrankhälfte sortieren und beschriften bis nächste Woche
  • Sam: Schaukasten bis nächste Woche

1. Prüfungsversuche

Es hat sich leider keiner zum Doodle zurückgemeldet bzgl. weiterem Diskussionsbedarfs. Wir beschließen, die Reso zu unterstützen mit 12/2/0 Stimmen.

Der Vorschlag, weitere FSRe in das Thema mit einzubinden, wird als sinnvoll erachtet. Nico schickt eine Mail mit Bitte um Anschluss an den FSR-Verteiler des AStA.

2. Kühlschrank

  • Kamil, Kevin und Nicola**haben über den Kühlschrank geredet. Dabei ergab sich die Fragestellung:

Getränkekühlschrank vs. TK-Fach?

Wer würde das TK-Fach saubermachen? Nicola erklärt sich bereit.

Bei normalem TK Fach passt nicht viel rein, dies ist nicht sinnvoll für das Angebot für Studierende, sondern würde nur für private Zwecke verwendet werden.

Soll dies ein zusätzlicher Kühlschrank sein oder den Aktuellen ersetzen? Zusätzlich zum Aktuellen, da dies ein bessere Organisation durch mehr Platz ermöglicht.

Resultat: Getränkekühlschrank wäre sinnvoller als ein TK-Fach.

Weitere Abwägungen sollen innerhalb des Getränketeams getroffen werden.

3. Kolle-Mate

Letzter Konsens waren 2 Probierkästen mit 0,3l Flaschen. Die kosten immer noch zu viel, da die Versandkosten beim letzten Mal nicht bedacht wurden.

Wenn der neue Kühlschrank da ist, können wir über eine neue Preisstaffelung nachdenken.

4. Klausurtagung

Nico schlägt vor, dass wir im Herbst zu Beginn des Semesters eine Klausurtagung machen. Dort können wir große und kleine Themen in produktiver Runde fokussiert bearbeiten. Plus für Veranstaltungsplanung. Plus für Teambuilding. Konsens, Mehrheit dafür, klingt gut.

5. Undecidability

Hendrik stellt sich vor. Am Wochenende ist das DMV-Studierendenkolleg "Undecidability". Am Freitag um 14:00 Uhr ist Eröffnung mit Grußwort (voraussichtlich) im H5. Dazu sind wir herzlich eingeladen. Es geht um Logik und Mengenlehre, konkret Kompaktheit, Forcing, Career.

6. Fachbereichsratwahl

Die Wahlunterlagen wurden versandt.

Phillip s Text für Flugblatt: https://ep.mafiasi.de/p/Fachbereichsrat

Wenn der Text doof ist sind wir schuld, weil wir hätten was dran ändern können, daher bitte beteiligen.

In den großen Vorlesungen soll ausgelegt werden und ggf. 5 min vor Beginn der Vorlesung das Thema ansagen.

7. Poetry Slam am Dienstag

Kim Z. (in Abwesenheit): Zum poetry slam: Ich würde morgen den Preis für den ersten Platz besorgen, hätte dafür gerne ein Budget von so 10-20€. Traditionell würde man ne Flasche Whiskey o.ä. "verleihen", ich weiß das können wir nicht beim Asta einreichen, deshalb die Frage ob das trotzdem akzeptiert werden würde? der Gedanke ist halt jaa einer gewinnt, der kriegt auch was dafür aber dann teilt man die flasche eh. Außerdem würde ich alle Slammer nach der Veranstaltung in den FSR einladen, zum gemütlich schnacken, nur so als Vorwarnung. Außerdem ein Vorschlag für den Getränkeverkauf: in der letzten Reihe im Hörsaal stehen ab 18/18:15 mit Kasse, dafür hätte ich gerne zwei freiwillige

- Whiskey: Die Idee wird gut aufgenommen. Das sollte jedoch auch für den ScienceSlam nächstes mal beachtet werden. Nico weist darauf hin, dass wir ansonsten uns geeinigt hatten studienbezogene Preise zu verleihen. So etwas sollte z.B. auf einer Klausurtagung besprochen werden. Es soll ein Whiskey für max. 20 Euro sein. - Getränke: Kim H. (falls sie das nicht rechtzeitig schafft übernimmt Philipp R. bis dahin) und Paul sitzen ab 18:00 Uhr hinten.

8. Karaoke vs. Berufungskommission (Mittwoch)

Karaoke könnte sich verzögern weil Nico Berfungskommission hat.

9. Berufungskommission

Nico beschriftet die Tafel und hängt die Pläne an die Tür. Er ruft auf, dass viele Studierende an den Lehrproben (ca. 35 min nach Beginn, Nico holt vor dem Vorlesungsaal ab) teilnehmen. Nico verteilt Evaluationsbögen vor den Vorträgen aus, damit er von uns auch Feedback bekommt.

10. Schrank Ivar

Nico bestellt von Ikea für ca. 70 Euro einen neuen Schrank zum Einsetzen. Außerdem würde er ein paar Schubladen in Absprache mit dem Finanzteam für diesen Regaltyp holen.

11. AK "FSR hübsch machen"

Das Aufräumen und Hübschmachen ist angedacht für die Semesterferien. Dazu sollte ein Team für die Ordnung einen Plan entwerfen. Nico könnte z.B. 2 Monitore für den Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, um einen ordentlichen Arbeitsplatz dort einzurichten. Anstatt dem Einkaufswagen könnte z.B. eine Sackkarre angeschafft werden.

Mitmachen würden: Kim H., Paul evtl.

12. Tafel

Links neben der Tafel wird der Schrank zur Ablage vom Schwamm und dem Abzieher gebraucht. Dafür ist dieser nicht gedacht. Die Eimer sind dafür da und wir sollten uns um eine handhabbarer Lösung kümmern.

13. Schloss

Nico zitiert aus dem Protokoll vom 11. Juni 2018. Die Lösung war dafür gedacht, dass Leute sich erinnern, dass sie die Tasse abwaschen sollen und wir gegebenenfalls nochmal drauf hinweisen. Auch die neuen Kartenspiele wurden eingeschlossen. Dies wird kontrovers diskutiert.

Vorschlag: Kartenkisten anschaffen und sinnvoll beschriften, was da für Decks drin sind.

14. fsrv Bericht

Arne berichtet von der FSR-V Sitzung bei der er mit Jost teilgenommen hat. Es waren grob 6-8 FSRe da, darunter auch von den anderen MIN-FSRen die Physiker, Informatiker und Geo*s.

15. Campus Festival Stand

Die Physiker würden gerne einen unpolitischen Stand mit Kartenspielen, Werwolf und Mathetutorium anbieten. Haben wir Bock, mit denen so einen Stand zu betreuen? Wir finden die Idee generell gut.

Termin wäre Fr, der 13. ab 14:00 Uhr.

Arne kommuniziert ein Ja an die Physiker und koordiniert weitere Treffen.

16. Grillen

Das Grillen findet am Mi, 11.07. ab 16:00 Uhr statt.

Grillteam kauft auch eine Sackkarre.