Protokoll vom 19. Oktober 2011

Sitzungszeit: 18:00-19:45
Anwesende: Ines Dorschky, Malte Grosser, Tim Bachmann, Frederike Levermann, Fabian Kirchner, Kathrin Rosenbusch, Bijan Tavassoli (ab 18:30)
Abwesende entschuldigt: Steffen Thaysen, Anna Aruschanjan, Alexander Block, Svenja Smarsly, Dennis Riegert
Abwesende unentschuldigt: Arne Scheel
Gäste: Tobias Bauer, Nina Friedrich
Protokoll: Kathrin Rosenbusch
Nächster Sitzungstermin: steht noch nicht fest

TOPs:

  1. Sofa
  2. Vollversammlung
  3. Semesterplanung
  4. Einkauf
  5. Nebenfachberatung
  6. Prüfungsausschüsse
  7. Drucker/Musikanlage
  8. FAZ-Reporter
  9. neuer Termin
  10. Fischer/Kühn-Treffen
  11. KoMa
  12. Newsletter
  13. Sonstiges

1. Sofa

Nina hat uns ein altes gut erhaltenes 3-Sitzer-Sofa angeboten, bei Bedarf auch noch einen 2-Sitzer. Wir werden in der nächsten Sitzung noch einmal besprechen, ob und wie wir das abholen werden. Tobias hat wohl einen Transporter dafür zur Verfügung.

2. Vollversammlung

Die Vollversammlung wird am Montag, den 07.11. um 16:00 s.t. stattfinden. Dazu bucht Dennis bitte einen Hörsaal.
Ines fragt Alex F. ob er die VV moderieren würde und beschreibt die Tafel im Foyer bis Montag.
Rike schreibt den Newslettertext und setzt ihn auch auf die Homepage und in Facebook.

3. Semesterplanung

Nächstes Semester wollen wir folgende Veranstaltungen organisieren:
Werwolf- und Spieleabend am 14.11. um 18:00. Dennis bucht bitte einen Raum dafür, möglichst 241. Organisatoren sind Fabian, der den Aushang macht, und Tim, der den Newslettertext schreibt. Dennis und Svenja bringen bitte für den Abend ihre Werwolfspiele mit.
Pokerturnier in der Woche vom 28.11.-02.12., Organisatoren: Malte und ?
Weihnachtsfeier in der Woche vom 12.-16.12., Organisatoren: Ines, Tobias und Kathrin
Kinoabend in der Woche vom 16.-20.01., Organisatoren: Rike, Steffen und Anna
Für die genauen Termine erstellt Kathrin einen Doodle, an dem alle bis zur nächsten Sitzung teilnehmen.

4. Einkauf

Da wir im Moment so gut wir gar nichts mehr an Süßigkeiten und Getränken im FSR haben, gehen Ines und Rike morgen einkaufen.

5. Nebenfachberatung

Uns wurde gesagt, dass wir angeblich während der OE auch Studenten beraten sollen, die Mathe als Neben-/Ergänzungsfach belegen. Da wir darüber nicht viel wissen wollen wir das demnächst bei einem Treffen mit Frau Fischer ansprechen.

6. Prüfungsausschüsse

Fabian fragt alle Studenten, die zur Zeit in Prüfungsausschüssen sitzen, ob diese noch weiterhin dabei sind.

7. Drucker/Musikanlage

Ines und Rike kaufen morgen in der Metro einen neuen Adapter für die Musikanlage.
Malte fragt in der IT nach einem Kabel für den Drucker und nach neuem Papier.

8. FAZ-Reporter

Ein Reporter der FAZ hat uns um ein Interview für eine Hochschulkampagne gebeten. Fabian informiert sich noch einmal genauer, was er will.

9. neuer Termin

Die Favoritentermine sind Montag, Mittwoch und Donnerstag. Kathrin erstellt einen Doodle, in dem alle bis Freitag eintragen, wann sie Zeit haben (bzw. es einrichten können) und wann auf keinen Fall.

10. Fischer/Kühn-Treffen

Sobald der Termin für den zukünftigen Sitzungstermin fest steht, lädt Kathrin Frau Fischer und Herrn Kühn für in ca. 2 Wochen zu unserer Sitzung ein. Zu besprechende Themen sind die Nebenfachberatung, die Evaluation und die OE.

11. KoMa

Die KoMa findet dieses Jahr zusammen mit der Kif vom 16.-20.11. in Bremen statt. Jedes FSR-Mitglied überlegt sich daher bis zur nächstes Sitzung ob er mitkommen will und trägt sich den Termin dann in sein Kalender ein. Wir werden uns dann in der Sitzung gemeinsam anmelden.

12. Newsletter

Themen für den Newsletter:
VV: Rike
neue Mitglieder: Kathrin
Aktionswoche: Fabien
Werwolf- und Spieleabend: Tim
Fabian schickt den Newsletter dann am Samstag ab.

13. Sonstiges

- Fabian bastelt einen internen Postkasten, in dem wir in Zukunft die Post an den FSR sammeln, damit sie nicht verloren geht. Dieser wird im Protokollschrank aufgehoben.
- Tobias bastelt einen Semesterkalender, den wir im FSR aufhängen und in dem in Zukunft immer alle wichtigen Termine eingetragen werden.
- Alle, die weiterhin im FSR mitmachen wollen, sollen in Zukunft immer pünktlich sein und sich abmelden, wenn sie ausnahmsweise einmal nicht kommen.
- Wir haben eine neue Geldkassette, die Kosten werden vom FSR übernommen
- Beim Asta-Cup hat unsere Mannschaft den 2. Platz belegt. Die Teilnahmegebühren übernimmt der FSR. - Bijan schreibt allen Leuten, die noch Schulden beim FSR haben und bittet sie, diese zu zahlen. Außerdem erstellt er eine neue Liste.
- Arne muss noch immer in unserem Kasten Frau Koch als Hochschullehrerin des Sommersemesters 2011 aushängen!
- Für das kommende Sommersemester kam die Idee auf, das Grillfest mit einem vorangehenden Treppenlauf zu kombinieren.