Protokoll vom 3. März 2011

Sitzungszeit: 16:07 - 18:01
Anwesende: Arne Scheel, Dennis Riegert, Justus Brandt (ab 16:31), Kai Gräper (ab 16:23), Kathrin Rosenbusch, Steffen Thaysen, Svenja Smarsly, Fabian Kirchner, Tim Bachmann
Abwesende: Antonia Drust, Ines Dorschky, Simon Linowski
Gäste: Alexander Block
Protokoll: Alexander Block
Nächster Sitzungstermin wird noch festgelegt

TOPs:

  1. Begrüßung und Beschlussfähigkeit
  2. Protokoll
  3. DFMdM
  4. KoMa
  5. Nächstes Semester
  6. Neuer FSR-Raum
  7. Evaluation
  8. Bilaterale Gespräche
  9. Interviews
  10. FSR-Versammlung und FSRK
  11. Newsletter
  12. Sonstiges

1. Begrüßung und Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit des FSR Mathematik wurde festgestellt, es waren zu beginn der Sitzung 7 der 13 stimmberechtigten Mitglieder anwesend.
Abstimmungen erfolgen im Modus "Dafür/Dagegen/Enthaltung".

2. Protokoll der letzten FSR-Sitzung

Wegen noch angemerkter formaler Mängel wurde kein Antrag auf Annahme des durch Arne Scheel verfassten Protokolles der FSR-Sitzung vom 1. Februar gestellt.
Unter anderem wurde angemerkt, dass bei zukünftigen Protokollen auf die Hervorhebung von Namen und die Angabe der vollen Namen der Anwesenden geachtet werden soll.

3. DFMdM

Durch Fabian Kirchner wurde ein Männerteam zur Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematiker vom 10.6. bis 12.6. dieses Jahres angemeldet.
Fabian Kirchner stellte einen Antrag auf eine Deckung der Teilnahmegebüren und einen Zuschuss zur Anreise. Dieser Antrag wurde angenommen (7/0/0).
Weiterhin wird Fabian Kirchner sich darum kümmern, über die Homepage und den Newsletter Teilnehmer für das Team anzuwerben.

4. KoMa

Die Konferenz deutschsprachiger Mathematikfachschaften für das Sommersemester 2011 findet vom 22.6. bis zum 26.6 in Heidelberg statt.
Fabian Kirchner und Alexander Block haben sich bereit erklärt, dort hinzugehen. Tim Bachmann und Arne Scheel denken noch über eine Teilnahme nach.
Fabian Kirchner hat einen Antrag auf Beteiligung des FSR an den Teilnahme- und Reisekosten für die KoMa gestellt. Dieser Antrag wurde angenommen (7/0/0).

5. Vorbereitungen für das nächste Semester

Kathrin Rosenbusch erstellt einen Doodle, um einen passenden Termin für den ersten FSR-Sitzungstermin im Sommersemester 2011 zu ermitteln.
Für die Vollversammlung in demselben Semester wurde Mittwoch, der 13.04., 12:00 bis 14:00 Uhr, angesetzt. Durch Dennis Riegert wurde für diesen Zeitraum der H1 gebucht.
Fabian Kirchner hat sich bereit erklärt, einen Leitfaden für die Vollversammlung zu schreiben.

6. Neuer FSR-Raum

Fabian Kirchner hat wegen des geplanten Umzuges des FSR vom TG in das EG mit dem Raumbeauftragten Prof. Kühn gesprochen. Dieser evaluiert die Möglichkeit, die studentische Nutzung des TG vollständig in das EG zu verlagern. Er sicherte dabei einen Einbezug des FSR in diesen Vorgang zu.
Nach einer Besichtigung des Raumes, der als neuer FSR-Raum vorgesehen ist, hat sich der FSR darauf geeinigt, dem Umzug nur zuzustimmen, wenn neben dem FSR auch die studentischen Arbeitsräume aus dem TG ins EG verlegt werden und gibt zu bedenken, dass durch studentische Aktivitäten im EG eine mögliche Lärmbelästigung für das Studienbüro entstehen könnte.
Dies wird Prof. Kühn durch Fabian Kirchner mitgeteilt.

7. Evaluation

Es stehen teilweise noch Bezahlungen für die an der Evaluation beteiligten studentischen Hilfskräfte aus. Steffen Thaysen kümmert sich darum.
Die Ergebnisse der Evaluation sollen umgehend ausgehängt werden.
Fabian Kirchner und Alexander Block kümmern sich darum, einen Termin bei der zuständigen Stelle für Evaluationen an der Universität Hamburg zu bekommen, um die Nutzbarkeit technischer Möglichkeiten der UHH bei der Evaluation zu klären.

8. Bilaterale Gespräche bezüglich Referenzsemester

Für den 24.3.2010 hat Prof. Ritter, der Prodekan für Studium und Lehre an der MIN-Fakultät, studentische Vertreter der Fachschaften der MIN-Fakultät zu bilateralen Gesprächen zur Abschaffung der Referenzsemesterregelung in der Rahmenprüfungsordnung eingeladen.
Der FSR entsendet Fabian Kirchner und Steffen Thaysen als Vertreter für die Mathematik. Die Position des FSR ist weiterhin gegen eine Abschaffung der Referenzsemesterregelung mit Blick auf die mathematischen Grundveranstaltungen.
Weiterhin sendet Fabian Kirchner einen noch fehlenden Bericht zur Position der Fachschaft Mathematik in dieser Frage an das MIN-Dekanat.

9. Interviews des Studienmarketings der MIN-Fakultät

Das Studienmarketing der MIN-Fakultät hat eine Anfrage an den FSR gestellt, Kontakt zu Studenten herzustellen, die zu Interviews über das Studium der Mathematik an der UHH bereit sind, deren Ergebnisse als Studieninformation für Schüler veröffentlicht werden sollen. Dabei wurde uns aber die Auflage gegeben, dass die Gruppe der Interviewees mindestens zur Hälfte aus Frauen bestehen muss. Letztere Quotenpolitik wurde vom FSR negativ aufgenommen, was dem Studienmarketing mitgeteilt wird.
Dennoch wird der FSR gleichmäßig über die Schwerpunkte und Studiengänge am Fachbereich Mathematik verteilte Studenten fragen, ob sie zu Interviews bereit sind und sie gegebenenfalls weitervermitteln.

10. FSR-Versammlung und FSRK

Alexander Block hat von der FSR-Versammlung am 08.02. berichtet. Auf dieser wurde über eine Überarbeitung der Fachschaftsrahmenordnung (FSRO) von 1982 und die aktuellen Finanzrichtlinien des AStA-Finanzreferates gesprochen. Sie endete mit einem Vorgehensplan zur Überarbeitung der FSRO, bei der sowohl der AStA als auch die FSRe der UHH beteiligt werden sollen. Vom Finanzreferenten wurde ferner mitgeteilt, dass die FSRe trotz des Rücktrittes des AStA wieder über ihr Budget verfügen dürfen, aber momentan ihre Konten nicht überziehen dürfen.
Auf der FSR-Versammlung hat sich ferner wiederholt die Fachschaftsrätekonferenz (FSRK) trotz des Mangels einer offiziellen Anerkennung durch die verfasste Studierendenschaft als legitime Vertretung der Fachschaften dargestellt. Um diese Behauptung zu überprüfen, wird der FSR Mathematik Vertreter der Fachschaft zu einer der nächsten Sitzung der FSRK entsenden. Fabian Kirchner, Alexander Block und Steffen Thaysen haben sich dazu bereit erklärt.

11. Newsletter

Svenja Smarsly verfasst einen Beitrag zur Vollversammlung.
Fabian Kirchner verfasst einen Beitrag zur DFMdM.
Neben diesen Beiträgen soll auch noch eine Kopie der Evaluationsergebnisse an den Newsletter angehängt und auf den Aushang derselben verwiesen werden. Ferner wurde angemerkt, dass ein Newsletter mit einer passenden Einleitung beginnen soll.
Fabian Kirchner sendet den Newsletter an die relevanten Mailinglisten.

12. Sonstiges

Es wurde vorgeschlagen, dass in zukünftigen FSR-Sitzungen, die Moderation nicht mehr durch den Protokollanten übernommen werden sollte, um den Fluß der Sitzung zu verbessern. Dieser Vorschlag traf auf Zustimmung.
Es wurde nochmal angemerkt, dass Mitglieder des FSR darauf achten sollen, dass Protokollschrank und Kasse immer abgeschlossen sind, um Diebstähle zu vermeiden.
Zur Ordnung des FSR-Raums wurde vorgeschlagen, größere Mülleimer und Behältnisse für Pfandflaschen zu kaufen. Ferner wurde beschlossen, auf der ersten Sitzung des neuen FSR einen Aufräumplan aufzustellen, damit immer jemand für die Ordnung im FSR verantwortlich ist.
Svenja Smarsly und Tim Bachmann werden in der nächsten Woche Einkaufen gehen und bei dieser Gelegenheit eine Inventur durchführen und noch offene Schulden an den FSR zu zählen.
Wegen eines Falles drastischer Verspätung wurde durch Svenja Smarsly der Antrag gestellt, für den Verfassungszeitraum eines Protokolles folgende Regelung einzuführen: Ein Protokollant muss binnen 48 Stunden nach Ende der betreffenden FSR-Sitzung das Protokoll auf die Homepage des FSR gestellt haben und dies den Mitgliedern des FSR per E-Mail zur Kenntnis gegeben haben. Sollte er diesen Zeitraum um bis zu 24 Stunden überziehen, so muss er auf der nächsten FSR-Sitzung Kekse bereitstellen, bei einer Überziehung um bis zu sieben Tage muss er Kuchen bereitstellen und bei einer Überziehung von mehr als sieben Tagen muss er entweder eine Torte bereitstellen, die nicht tiefgefroren gekauft wurde, oder alternativ ein Spanferkel. Der Antrag wurde angenommen (9/0/0) und die Regelung tritt sofort in Kraft.