Protokoll vom 04. Mai 2010

Sitzungszeit: 18:00 - 19:53
Anwesende: Adam, Dennis, Fabian, Ines, Kai, Kathrin, Steffen, Svenja
Gäste: Martin
Abwesend: (entschuldigt) Atonia, Tim, Simon, (unentschuldigt) - Protokoll: Steffen
Nächster Sitzungstermin Dienstag: 11.05. 18.00 Uhr
Das vorletzte Protokoll wurde mit 8:0:0 (Ja:Nein:Enthaltung) angenommen

TOPs:

  1. Finanzreferat
  2. Studiengebührenkomission
  3. Evaluation
  4. Bachelorreform
  5. Besetzungsausschuss Optimierung
  6. Pokertunier
  7. Ausschussliste
  8. Sylvia Heitmann
  9. HSH Nordbank Run
  10. DFMDM
  11. Sonstiges

1. Finanzreferat

Wir haben Kathrin als Finanzreferentin des neu gewählten FSR mit 8,0,0 Stimmen gewählt.

2. Studiengebührenkomission

Die Sitzung der Studiengebührenkomission ist am 5.5. um 16 Uhr in der Teeküche im 3. OG. Alle interessierten Studenten sind eingeladen sich ab 15:30 im FSR einzutreffen und gemeinsam mit unseren Vertretern zu der Sitzung zu gehen.

3. Evaluation

Herr Struckmeier hat uns grünes licht gegeben die Evaluation dieses Semester nach unseren Vorstellungen durchzuführen, einzige Bedingung ist, dass die Gesamtnote aus dem Fragebogen genommen wird. Die Durchführung sollte in den ersten beiden Juni Wochen erfolgen. Die Profs, in deren veranstaltungen wir gehen, sollten möglichst früh per Email darüber informiert werden. Martin hat eine Arbeitsaufstellung angefertigt die im Internen Bereich anzufinden ist, diese wollen Kathrin und Fabian nochmal durchgehen und damit zu Herrn Struckmeier gehen. Des weiteren wollen sie Herrn Struckmeier nach einer Liste der einzelnen Veranstaltungen fragen, damit wir sehen, in welchen Vorlesungen eine Evaluation sinnvoll ist. Steffen und Ines sollen dann die Verträge übernehmen.

4. Bachelorreform

Fabian hätte lust in einem Ausschuss/Arbeitskreis zur Bachelorreform zu arbeiten, Kai schlägt vor Mathias zu fragen, ob diese dort auch mitmachen will. Fabian schriebt eine Email an Frau Richter bzgl. eines Ausschusses/Arbeitskreises. Ein erster Schritt zur Verbesserung der Studiensituation wäre es, wenn die von Stochastik und Numerik nur das Bessere Bewertet wird, man vielleicht sogar nur eine Prüfung von beiden bestehen muss. In wiefern das von den gesamten LP Probleme geben könnte ist unklar.

5. Besetzungsausschuss Optimierung

Ines hat sich bereit erklärt in den Besetzungsausschuss zu gehen. Die Termine sind am 14.6. und die Vorträge am 2./3.7.

6. Pokertunier

Ein Gespräch mit Herrn Cortes hat ergeben, dass wir keinen Veranstalter benötigen. Für die Durchführung des Pokertunier will Kathrin Toby nach einem Pokerkoffer fragen und Ines und Dennis sollten noch Werbezettel an die Türen im TG, der Übungsräume imm 2. un 4. OG, sowie an den Hörsaaltüren anbringen.

7. Ausschussliste

Simon verfügt über eine Liste mit allen Ausschüssen und deren aktuellen Besetzungen. Diese möchte er bitte auf unsere HP unter dem Bereich allen Studenten zugänglich machen.

8. Sylvia Heitmann

Fabian hat ihr noch in der Sitzung eine Email geschrieben, ob sie sich denn schon für ein studium in Hamburg entschieden hat oder nicht. Wenn ja, dann brauch sie nur zu der OE.

9. HSH Nordbank Run

Es sind zweifel an dem Sinn einer gemeinsamen Durchführung inkl. Finanzierung des HSH Nordbank Runs aufegekommen. Erstens hat bisher nur ein Student interesse angemeldet, zweitens scheinen uns die Kosten mit bis zu 20€ pro Person sehr hoch. Wir wollen uns eine Alternative zum HSH Nordbank Run überlegen. Eine Möglichkeit wäre ein Bierathlon um die Alster.

10. DFMdM

Wir haben uns dazu entschieden dem "Die Fußball-Meisterschaft der Mathematiker"-Team unserer Fachschaft die Reisekosten, sowie das Startgeld zu erstatten.

11. Sonstiges

  • Kais Oma will ein Sofa loswerden, da sagen wir nicht nein.
  • Steffen erstellt im Internen bereich eine Liste was auf der HP mindestens ein mal im Semester Aktualisiert werden muss. Vervollständigen soll sie dann jeder.
  • Steffen schreibt eine News mit den Aktuellen Sprech- uns Sitzungszeiten des FSR
  • Martin merkt an, dass wir offiziell wahrscheinlich nur FSR für die Diplom Studiengänge sind. Dies bzgl. redet Fabian mal mit Sebastian Schulz.