Protokoll vom 27. April 2010

Sitzungszeit: 18:00 - 20:05
Anwesende: Adam, Antonia, Dennis, Fabian, Ines, Kai, Kathrin, Steffen, Svenja, Tim
Gäste: Frau Richter
Protokoll: Svenja
Nächster Sitzungstermin Dienstag: 04.05. 18.00 Uhr
Das vorletzte Protokoll wurde mit 9:0:0 (Ja:Nein:Enthaltung) angenommen

TOPs:

  1. Besuch Frau Richter
  2. Pokerturnier
  3. KoMa
  4. Schachturnier
  5. Fotos
  6. FSR-Vernetzung
  7. HSH-Nordbank-Run
  8. Homepage
  9. Bauentwicktlungs-Diskussion
  10. Newsletter
  11. HdS
  12. Koma Studienführer
  13. Grillen
  14. Sonstiges

1. Besuch Frau Richter

Frau Richter hat uns als Beauftrage für Studium und Lehre im FSR besucht, Herr Struckmeier (der das Amt mit ihr teilt) war leider nicht dabei.

  • An der Reform des Bachelorstudiengangs sollen vor allem die Prüfungsausschüsse beteiligt werden, an die wir auch die Verbesserungsvorschläge weiterreichen sollen. Der FSR fragt bei den Studierenden nach Kritikpunkten des Bachelorstudiengangs (WER SCHREIBT DAS IN DEN NEWSLETTER?!)
  • Ob es wieder erweiterte Vorstände geben soll, ist noch nicht ganz klar; es wird abgewartet, bis es genauere Regelungen gibt
  • Wir haben unseren Evaluationsentwurf vorgestellt. Die Note, die für den zu bewertenden Professor vergeben wird, sah Frau Richter kritisch, ebenso die Frage nach einem Skript. Auch die Veröffentlichung der Ergebnisse könnte problematisch werden, da das Dekanat so willkürlich Ergebnisse "einsammeln" kann und eventuell die Anonymität einiger Studierenden gefährdet wird. Frau Richter wird unseren Vorschlag dennoch vorstellen und uns Bescheid geben.
  • Das Tutorencoaching sah Frau Richter kritisch, da momentan eh wenig qualifizierte Übungsgruppenleiter zur Verfügung stehen und diese dann nicht auch noch ihre SWS als Coach "opfern" sollen. Ein zentrales Vergabesystem wird seit drei Jahren angestrebt und soll ins Studienbüro integriert werden.
  • Sonstige Informationen: Für das kommende WiSe sollen etwa 90 BaMa und 100 WiMa zugelassen werden, die Zahl der Lehramtsstudierenden ist noch unklar. Analysis wird Herr Hinze, LA Herr Kühn lesen. Die qualitative Vorlesungsliste soll in etwa zwei Wochen fertiggestellt sein, diese liegt bei Herrn Wolfhagen vor.

2. Pokerturnier

Das Pokerturnier findet statt am Montag, den 10. Mai, um 18 Uhr. Ines und Dennis organisieren alle wichtigen Dinge, aufbauen ist ab 16 Uhr.

3. KoMa

Die KoMa findet nun doch nicht in Hamburg statt. Fabian möchte trotzdem zur nächste KoMa nach Dresden fahren und schreibt einen Artikel f+r den Newsletter, in dem er nac weiteren Interessierten fragt.

4. Schachturnier

In der nächsten Umfrage versuchen wir herauszufinden, ob ein prinzipielles Interesse daran besteht.

5. Fotos

In der nächsten Sitzung werden die Fotos für die Homepage aktualisiert, Tim bringt seine Kamera mit.

6. FSR-Vernetzung

Wer möchte, probiert die Software zur FSR-Vernetzung einmal aus, die allgemeine Zustimmung war bisher nicht groß.

7. HSH-Nordbank-Run

Svenja hat vorgeschlagen, ein Team aufzustellen und schreibt dazu einen Artikel für den Newsletter, um Interessenten zu suchen.

8. Homepage

Es wurde noch einmal dazu aufgerufen, dass alle ihre Kontaktdaten im internen Bereich der Homepage aktualisieren.

9. Bauentwicklungs-Diskussion

  • Fabian hat kritisiert, dass sich zu wenig Mitglieder des FSR beteiligt haben.
  • Eine externe Firma plant für 2018 ein Konzept und stellte Beispiele aus anderen Universitäten vor, die diskutiert wurden.
  • Frau Plambeck schickt und ein Protokoll der Diskussion, über das wird dann noch einmal reflektieren können.

10. Newsletter

Ines schreibt über das Pokerturnier, Fabian über die KoMa, Svenja über den HSH-Nordbank-Run, Kai über die Professur aus Studiengebühren, Steffen über das Fußballturnier. Deadline Freitag! IRGENDWER FREIWILLIGES ZUR BACHELORREFORM!

11. HdS

Wir wollen dieses Jahr wieder einen HdS wählen, allerdings die Wahlunterlagen direkt in den Vorlesungen verteilen lassen. Tim macht einen ersten Entwurf.

12. KoMa-Studienführer

Alle gucken sich den von Kai vervollständigten Studienführer noch einmal an und schicken ein Feedback per Mail rum.

13. Grillen

Kai lädt alle FSR-Mitglider am Sonntag, den 09. Mai zu sich nach Hause zum Grillen ein \o/

14. Sonstiges

  • Tims Weltherrschaft wurde mit 8:1:0 (Ja:Nein:Enthaltung) annuliert.
  • Fabian kauft zwei neue Schachuhren.
  • Kai macht eine neue Protokollliste.
  • Erinnerung: Wer Getränke aus dem Kühlschrank nimmt, muss auch wieder neue nachfüllen!
  • Ab sofort muss man sich immer per Mail abmelden, wenn man eine FSR-Sitzung versäumen sollte. Wer dies nicht tut, muss zur Strafe 50 Cent in die FSR-Kasse zahlen oder einen Kuchen für die nächste Sitzung backen.