Protokoll vom 21. Januar 2010

Sitzungszeit: 16:05 - 17:05
Anwesende: Antonia, Dominik, Kai, Kathrin, Ines, Martin, Philipp, Simon, Steffen, Svenja
Gäste: Falko, Frederike
Protokoll: Svenja
Nächster Sitzungstermin Do 28.01.2010 um 16:00 Uhr.
Das letzte Protokoll wurde mit 8:0:1 (Ja:Nein:Enthaltung), das Iske-Protokoll mit 3:0:6 angenommen.

TOPs:

  1. Ausschüsse zur Besetzung von Doktorandenstellen
  2. Bericht Studiengebührenkommission
  3. Homepage
  4. Hochschullehrer des Semesters
  5. Sonstiges

1. Ausschüsse zur Besetzung von Doktorandenstellen

Früher hatten die Studenten einen Platz mit Stimmrecht in diesem Ausschuss, daher versuchen Martin und Niko diese Situation wieder herzustellen.

2. Bericht Studiengebührenkommission

Das geplante Tutorencoaching wird aus dem Topf für zusätzliche Lehraufträge finanziert. Doktorandenstellen wurden gekürzt, außerdem müssen 70'000 EUR für Studienbüros zur Verfügung stehen. Es wurde weiterhin über die Finanzierung einer Professur für Analysis und einem dauerhaften Lehrauftrag für die Grumis diskutiert, wofür allerdings nicht genügend Geld zur Verfügung steht. Da es zu keiner Entscheidung gekommen ist, wird die Kommission ein weiteres Mal tagen.

3. Homepage

Philipp überarbeitet den Bereich Hochschulpolitik und lädt die Übersicht hoch. Zudem muss der Teil "Über den FSR" überarbeitet werden. Es wurde noch einmal daran erinnert, dass bitte alle FSR-Mitglieder ihre Kontaktdaten im internen Bereich eintragen!

4. Hochschullehrer des Semesters

Wir haben uns dazu entschieden, die Wahl zum HdS erneut durchzuführen. Dazu wird die Urne bis zum 28.01.10 um 16 Uhr im T30 aufgestellt, Steffen gibt dies in einer Rundmail bekannt, Ines stellt die Tafel im Foyer auf. Kathrin schreibt Herrn Iske eine Mail, um ihm unsere Entscheidung mitzuteilen.

5. Sonstiges

  • Das Verfahren zum Ausleihen der Prüfungsprotokolle wurde diskutiert, wir haben uns aber dafür entschieden, keinen Pfand o.ä. zu nehmen. Trotzdem soll immer wieder deutlich an die goldene Regel erinnert werden.
  • Philipp hat erzählt, dass die Idee aufgekommen ist, eine MIN-Liste für die nächste StuPa-Wahl aufzustellen. Auf der nächsten MIN-GV soll nach Interessenten gesucht werden.