Protokoll vom 16. April 2018

Sitzungszeit: 18 Uhr - 20:00 Uhr

Anwesende:

  1. Arne Scheel
  2. Fabian Fischer
  3. Florian Gut
  4. Jost Frisch
  5. Kamil Bredow
  6. Kevin Sames
  7. Kimberly Holst
  8. Maike Rosendahl
  9. Marcel Koloshin
  10. Nico Albers
  11. Nicola Lorenz
  12. Philipp Dreibrodt
  13. Sam Bacho
  14. Jascha Ehleben
  15. Kim Zenker
  16. Paul Knappe
  17. Sibel Gül
  18. Ida Duge
  19. Maxi Sidhu
  20. Ridvan Yüksekkaya

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Lukas Zierahn
  3. Michael Lalla
  4. Gideon Nolte
  5. Lucas Nigbur
  6. Philipp Rösch
  7. Corinna Menz
  8. Sofia Shenas

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Paul Knappe, Jascha Ehleben
Nächster Sitzungstermin: 23.04.2018 18:00
Abstimmung über das Protokoll vom 09.04.2018: 14:6:0

TOPs:

  1. Checkliste
  2. Aufgaben
  3. Evaluation
  4. Sprechzeiten
  5. FSR Shirts
  6. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Tortenschulden: 1x Lucas
  • Kuchenschulden: 2x Hendrik, 1x Arne, 2x Sam, 1x Larissa, 1x Philipp R.
  • Keksschulden: 1x Gideon, 1x Philipp D., 1x Arne
  • Arne: Schlüsselkasten besorgen
  • Kevin: Mit den Bücherbeauftragten gemeinsam den Schrank sortieren und beschriften
  • Kim: Absolventenfeier-AK organisieren (Corinna, Arne, evtl Marcel & Kimberly)
  • Kim: Evaluations-AG zusammenbringen (Arne, Flo, Kim, Nico)
  • Kim: Hendrik wegen Süßigkeiten-Sonder-Budget kontaktieren
  • Lalla: Bücherkiste organisieren
  • Lalla: PHP Upgrade beobachten
  • Lalla: robots.txt checken
  • Marcel: nächstes Semester Robin zur konstituierenden Sitzung einladen
  • Marcel: Kamera evaluieren
  • Nico & Arne: Safe befestigen
  • Nico & Lalla: mit Prof. Kühn sprechen
  • Nico: AK mit Gideon, Fabi und Jascha vorantreiben -> Sheet rumschicken
  • Lalla: Code für die Schlüssel und Passwort für die Homepage rumschicken
  • Lalla: Emailverteiler einrichten
  • Flo: alte FSR-Mitglieder wegen den Fächern ansprechen
  • Flo: Hellen bezüglich der FSR-Shirts ansprechen
  • Kimberly: Mikrowelle entsorgen

1. Checkliste

Der FSR wurde in der Vollversammlung am 11.04 neu gewählt. Neue Mitlgieder sind in den FSR eingetreten und wir sind folgende Punkte mit Ihnen duchgegangen und haben die Arbeit des FSRs erläutert.

Eine Liste ging rum in der sich die neuen Mitlgieder mit vollem Namen und E-Mail Adresse eintrugen. Diese Liste geht dann an Lalla der die neuen in die E-Mail Verteiler anmeldet. Dann wurde die Homepage des FSRs vorgestellt und auch angesagt wo man die Protokolle der letzten Sitzungen finden kann.

Es wurden Events vorgestellt die der FSR im letzten Semester veranstaltet hat. Die Organisation (z.B. Raumbuchung) die für solche Events erforderlich ist, sowie die Anwesenheitspflicht wurde auch genauer erklärt.

Durch den Einbruch, der in den Semesterferien statt fand, ist die Angelegenheit mit dem FSR Schlüssel gerade kompliziert. Dies wurde nochmal genauer berichtet. Flo erzählte von dem alten System und auch von dem aktuellen, also der Namensliste bei den Pförtnern und das wir den Schlüssel bei denen abholen müssen. Nico weist nochmal darauf hin dass unbedingt darauf geachtet werden muss, das der Schlüssel auch wirklich abgegeben wird, und dies in deren Protokoll vermerkt wird.

Flo erklärte wo der Klausurenschrank im FSR ist und wie diese auszuhändigen sind. Auch sprach er an dass man Leute dazu motivieren soll Klausuren im FSR abzugeben, die wir der Sammlung hinzufügen können.

Die Arbeitsräume im TG sind unter der Verwaltung des FSRs, heißt wir sind für die Sauberkeit in diesen Räumen verantwortlich, die Teeküche zählt auch dazu.

Die Präsenzbibliothek im FSR muss immer alle Bücher haben, es dürfen keine mit nachhause genommen werden.

Zu den Sitzungen wurde gesagt, dass diese immer Montags um 18 Uhr statt finden. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl findet die Sitzung vielleicht dauerhaft im Raum 241 statt. Es gibt eine Feriensitzung und es wurde darüber beraten ob man einen Diskussionsleiter zu jeder Sitzung festlegen sollte. Das Protokoll wurde erklärt, sowie die Keks-, Kuchen-, und Tortenschulden. Jemand erwähnte dass man das System mit den Schulden nochmal überdenken sollte, dies soll in der nächsten Sitzung passieren.

Dann wurde die Guthabenliste nochmal erklärt und auch die Aufteilung der Fächer im FSR. Es gibt nicht genug Fächer im FSR deshalb sollen die Leute, die gerne ein Fach hätten einmal Flo schreiben, damit er die Fächer zuteilen kann.

Zu der Ordnung im FSR: Jeder soll seinen Müll beseitigen. Es soll weiterhin kein Ordnungsteam geben, damit auch jeder sich wirklich für seinen Müll verantwortlich fühlt und den nicht auf das Ordnungsteam schiebt. Auch die Spiele sollen nach der Nutzung gut weggepackt werden.

Am Ende dieses TOPs wurde noch die allgemeine Aufgabe des FSRs von Nico erklärt. Wir sind die Ansprechpartner wenn es Probleme mit Profs, Modulen o.ä. gibt.

An alle FSR Mitglieder aus dem letzten Semester wurde nochmal gesagt dass alle Ihre Schulden bezahlen sollen, die Fächer aufräumen und den Schaukasten in Ordnung bringen.

2. Aufgaben

Die Aufgaben wurden alle genauer erklärt und folgend eingeteilt:

  • Newsletter: Lalla(?)
  • Homepage: Lalla(?) und Nicola
  • Standardkorrespondenz: Nico und Fabi
  • Ersatzschlüssel: Nico
  • Pflanzen: Kim und Fabi
  • Finanzen: Paul, Maxi und Flo
  • Schaukasten: Ida, Sam, Sibel und Kimberly
  • Präsenzbibliothek: Ridvan
  • Einkauf: Kimberly, Paul, Arne, Sam, Marcel und Jascha
  • Getränke: Kamil und Kevin
  • Evaluation: Kim, Lukas und Philipp D.
  • Prüfungsprotokolle: Sam und Sibel
  • Sitzungsbeauftragter: Flo und Jost
  • Eventmarketing: Ida, Jascha und Maike
  • Sitzungsprotokolle: Paul, Nico und Jascha
  • Computerbeauftragte: Lukas und Jascha

3. Evaluation

Kim meldet den aktuellen Stand der Evaluation: Sie konnte jemanden in der Geschäftsstelle erreichen und sendet die Unterlagen der Evaluation demnächst rüber, damit sich die darum kümmern können. Sie wird uns nächste Woche nochmal auf dem laufenden bringen und spricht nochmal kurz die Online-Evaluation an, die allerdings dieses Semester noch nicht genutzt werden kann, aber eine gute Überlegung für die Zukunft ist.

4. Sprechzeiten

Kimberly merkt an dass man vielleicht die Sprechzeiten des FSRs sinnvoller nutzen sollte, damit man Studenten besser an den FSR vermitteln kann. Vielleicht sollte man FSR Mitglieder zu den Sprechzeiten einteilen, sodass Studenten sich besser im FSR über bestimmte Sachen informieren können. Wird nächste Woche nochmal besprochen, bis dahin soll jeder sich mal Gedanken darüber machen.

5. FSR Shirts

Für die neuen Mitglieder sollen neue FSR-Shirts gemacht werden. Eine Liste mit den Größen ging rum und Flo will nochmal Helen ansprechen, ob sie neue Shirts bestellen kann die dann dasselbe Muster haben.

6. Sonstiges

  • Newsletter soll bekannter gemacht werden
  • FSR immer ins CC setzen wenn Emails geschrieben werden, bzw. Anfragen beantwortet werden
  • Nico soll den Ersatzschlüssel am besten zuhause lagern
  • Kimberly kümmert sich um die Entsorgung der Mikrowelle
  • Flo bucht den Raum 241 für nächste Woche
  • Kevin fragt nach ob man nicht doch einen anderen Termin für die FSR Sitzung finden kann
  • Fabi will das neue Tischtennisbälle gekauft werden, wurde einstimmig angenommen