Protokoll vom 14. November 2018

Sitzungszeit: 18:00 Uhr - 20:20 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Fabian Fischer
  3. Franzi Ahrens
  4. Jan Hinrichs
  5. Jan Ouborny
  6. Julian Sauerbier
  7. Kim Zenker
  8. Maike Rosendahl
  9. Markus Fuhrmann
  10. Maxi Sidhu
  11. Michelle Strasen
  12. Niclas Confurius
  13. Nico Albers
  14. Patrick Horn
  15. Philipp Dreibrodt
  16. Arne Scheel
  17. Jost Frisch
  18. Kamil Bredow
  19. Merlin Christ
  20. Paul Knappe

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Nadine Peter
  3. Silvia Grosche
  4. Corinna Menz
  5. Ida Duge
  6. Kevin Sames
  7. Marcel Koloshin
  8. Nicola Lorenz
  9. Ridvan Yüksekkaya
  10. Sibel Gül
  11. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:
Protokoll: Paul, Nico
Nächster Sitzungstermin: 21.11.18, 18:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 07.11.2018: 13:7:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. KoMa
  2. Wunschliste
  3. Absolventenfeier
  4. Kasse incl. Abstimmung über Bargeldzahlung
  5. Lambda man
  6. Weihnachtsfeier
  7. Räumlichkeiten im MIN-Forum
  8. Mails & Anfragen
  9. AKs
  10. Termine
  11. FSR-Webseite in Englisch

0. Offene Aufgaben

  • Tortenschulden:
  • Kuchenschulden: 1x Arne, 1x Lalla, 1x Marzipantorte von Kevin und Kamil zusammen
  • Keksschulden: 1x Gideon, 1x Philipp D., 1x Arne, 1x Phillip R., 1 x Kim H, 1x Ridvan, 1x Sibel, 1x Gideon, 1x Sofia, 1x Sam, 2x Lalla, 1x Arne, 1x Ida, 1x Corinna
  • Arne: Garderobenständer besorgen (verwiesen an AK Struktur und Ordnung)
  • Kim: Absolventenfeier-AK organisieren wegen Evaluation wie es lief
  • Kim: Evaluations-AG zusammenbringen (Arne, Flo, Kim, Nico, Kevin)
  • Helen: Bücherkiste organisieren
  • Nico: AK Interviews mit Gideon, Fabi und Jascha vorantreiben -> Sheet erneut rumschicken
  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Nico: mittelfristig informelle Gespräche mit Frau Meier zu Verl und Herrn Siemonsen wegen Zulassungszahlen suchen
  • Kim: Liste für Evaluation besorgen
  • Nico: Lalla bitten, Bib-Konzept mit in den Newsletter aufzunehmen
  • Nico: Wahlunterlagen: Sobald neuer Finanzier fix ist.
  • Nico: IT-Briefing: macht Nico nächste Woche.
  • Helen: T-Shirts. Sie kontaktiert uns alle auf einem Weg ihres Beliebens. Deadline setzt sie.

KoMa

Es folgen noch die restlichen individuellen KoMa-Berichte.

Arne berichtet. Das meiste hat Nico wohl schon erzählt. Außerdem berichtet er über Gespräche zur Political Correctness und einer Werwolfadaption, die er auf dem nächsten Abend einbringen möchte. Zudem hat er in Erfahrung gebracht was von Seiten der Organisation nötig ist, um selber eine KoMa auszurichten.

Interne Kommunikation wird vertagt. Nico versucht bis dahin eine Zusammenfassung von dem Pad (https://fachschaften.rwth-aachen.de/etherpad/p/KoMa83AKInterneKommunikation) zu erstellen.

Nico würde sich freuen, wenn es Freiwillige gibt, die eine KoMa in Hamburg organisieren wollen. Alea hätte dazu Lust.

An Arne: Die Tankrechnung muss an Paul gegeben werden, damit eine Rückerstattung erfolgen kann.

Wunschliste

Die Liste wird an das neue Einkaufsteam gegeben. Diesem wird aufgetragen sich, um einen adäquaten Umgang damit zu bemühen.

Absolventenfeier

Kim berichtet von den Planungen. Der Abend ist soweit fertig geplant. Am Freitag ist Helen die primäre Ansprechpartnerin. Die Feier selber startet um 16:15 Uhr.

Markus und Michelle könnten evtl. noch Snacks machen.

Um 14 Uhr beginnt der Aufbau. Dazu braucht Kim viele viele Menschen!

Niclas kühlt den Sekt.

Jost ist das Blumenmädchen.

Kasse incl. Abstimmung über Bargeldzahlung

Intern: siehe Mails

Lambda man

Arne berichtet, dass Lambda man eine vor ein paar Jahren abgeschaffte Figur aus der OE ist, die aber gerne ein Rework auf Stickern bekommen könnte.

Dazu fragt er ob es einen Bedarf von 1000 Stück für irgendwas zwischen 60 und 100€ gibt.

Paul zweifelt den Sinn an.

Es wird die Frage gestellt, ob wir ein Maskottchen brauchen. Diese wird nicht beantwortet.

Weihnachtsfeier

Pro 21.:

  • Zwei Erasmusstudenten sind am 14. noch nicht wieder da, die gerne an der Feier teilnehmen würden.
  • Der 21. ist weihnachtlicher und entspannter da es keine Abgaben mehr abzugeben gibt.

Pro 14.: Der 14. ist eher auf Leute außerhalb des FSR-Dunstkreises abgezielt, da man eher spontan vorbeikommt.

Abstimmung: Egal: 12 14.: 4 21.: 4 Dieses Ergebnis vereinigt mit der Mehrheit für den 14. vom letzten Mal ergibt, dass die Feier am 14. Dezember stattfinden soll.

Der Feelgood-AK macht ein doodle (o.Ä.) für die interne Weihnachtsfeier.

Räumlichkeiten im MIN-Forum

Wir sollten auf einen Raum für den FSR in einem möglichen Neubau im Zuge des MIN-Forums hinwirken.

Es wird bestimmt noch ein Planungstreffen geben. Wir sollten uns dazu informieren und engagieren. Dies sollte vom AK HoPo im Auge gehalten werden.

Mails & Anfragen

CyberMentor Plus

Kim kümmert sich darum, dass ein Flyer an das Brett vor dem FSR gehängt wird.

STS Bergedorf

Wir nehmen daran teil, auch wenn es erst den nächsten FSR betrifft. Nico antwortet.

Stühle 4. OG

Arne zählt bis in 1-2 Wochen durch wie viele Stühle im vierten Stock sind.

Wochenendgedöns

Es wird noch mit vereinzelten Stellen geklärt, ob die Räume freigegeben werden. Höhere Semester sollen beim Lernen helfen z.B. wie man sinnvoll nacharbeitet. Vorschlag: Schichten machen, aktiv fragen was Probleme sind Potential: knapp 10 Leute haben Bock sich mindestens einen Samstag für mindestens 1-2 Stunden als Ansprechpartner dort hinzusetzen (entweder aktiv oder passiv). Den Rest plant Michelle.

Lesewerkstatt

Im letzten Jahr würde diese für LinA- *und* Ana-Lehramtsstudierenden angeboten. In diesem Jahr nur für die LinA, da sie im letzten Jahr nicht von den Ana-Studenten nachgefragt wurde. Außerdem auch aufgrund eines Überschnitts der Stundenpläne. Diese Veranstaltung ist nur für die Lehrämtler, da die Finanzierung dies bedingt. Dieses mal ist es wohl auch ein anderes Projekt mit einer neuen Finanzierung, sodass dies auch bedeutet, dass es nur noch für die LinA-Lehramtsstudierenden ist. Gegebenenfalls sollte nochmal mit Professor Runkel gesprochen werden und auf einer Evaluierung hingewirkt werden, damit diese vielleicht auch für dieses Format auch für andere Studierende angeboten werden kann.

Kim merkt an, dass wir die OE evaluieren sollten.

Prüfungsausschüsse

Die studentischen Mitglieder müssen neu benannt werden, da dies schon mehr als ein Jahr her ist.

Es gibt immer ein Mitglied und ein stellv. Mitglied. Vorgehen: Alle bisherigen Mitglieder sollen erstmal gefragt werden, ob sie bereit sind dies weiterzumachen, ansonsten gibt es folgende potentielle neue Mitglieder:

  • Ba/MaMa: Paul, Maxi, Kim
  • Ba/MaWiMa: NaN
  • Ba/MaLaGym: Niclas
  • Ba/MaLPS: NaN
  • MaMathPhy: Merlin
  • MaTechno: NaN

Förderprogramm studentische Projekte

Nicals schlägt vor, zum Beispiel, einfach mal das Tutorenprojekt von Michelle einzureichen.

Nadine schlägt vor eine Lernfahrt zu machen.

Nico möchte ein Peergroup Mentoring Programm und Kolloquium von Studierenden organisiert einreichen.

AKs

  • Finanzen & Einkauf: Paul, Kamil
  • IT: Nico
  • Außenkommunikation: Helen, Nico
  • Orga/Meta: Nico
  • Hochschulpolitik: Fabian
  • Events & Feelgoodmanagement: Helen, Maxi
  • Evaluation: Kim, Helen
  • Struktur&Ordnung: Helen, Ridvan

Die hier genannten Namen organisieren nach kurzer Absprache mit den anderen ein erstes Treffen auf dem Köpfe gewählt werden und das arbeiten anfängt. Die Frist dafür beträgt 3 Wochen.

Termine

Es wird ein Spieleabend stattfinden. Weitere Details kommen per Mail. Außerdem will Nico einen NMR-Abend machen. Der Newsletter kommt wahrscheinlich am Wochenende.

FSR-Webseite in Englisch

Es gibt viele Studiengänge auf Englisch. Merlin fragt ab, wer bereit wäre dabei zu helfen. Nico weist darauf hin, dass für die Umsetzung das IT Team einbezogen werden sollte.