Protokoll vom 09. April 2018

Sitzungszeit: 18 Uhr - 20:00 Uhr

Anwesende:

  1. Arne Scheel
  2. Fabian Fischer
  3. Florian Gut
  4. Gideon Nolte
  5. Hendrik Laß (ab 19:10)
  6. Jost Frisch
  7. Kamil Bredow
  8. Kevin Sames (ab 18:18)
  9. Kimberly Holst
  10. Lucas Nigbur (bis 19:15)
  11. Maike Rosendahl
  12. Marcel Koloschin
  13. Michael Lalla
  14. Nico Albers
  15. Nicola Lorenz
  16. Philipp Dreibrodt
  17. Philipp Rösch
  18. Sam Bacho

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Hendrik Laß
  3. Jascha Ehleben
  4. Kevin Sames
  5. Kim Zenker
  6. Larissa Mangels
  7. Lukas Zierahn
  8. Selen Pape

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

  1. Sibel Gül

Protokoll: Nico Albers, Flo Gut, Jascha Ehleben
Nächster Sitzungstermin: 16.04.2018 18:00
Abstimmung über das Protokoll vom 29.01.2018: 15:0:0
Abstimmung über das Protokoll vom 02.03.2018: 13:2:0

TOPs:

  1. Einruch
  2. VV
  3. Mikrowelle
  4. Passwort STiNE
  5. Arbeitsräume
  6. Bentekk/ Stellenangebote
  7. Latex-Kurs
  8. Evaluation
  9. Poetry Slam
  10. Archivierung alter Protokolle
  11. Koma
  12. Kontaktdatenbank
  13. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Tortenschulden: 1x Lucas
  • Kuchenschulden: 2x Hendrik, 1x Arne, 2x Sam, 1x Larissa, 1x Philipp R.
  • Keksschulden: 1x Gideon, 1x Philipp D., 1x Arne
  • Arne: Schlüsselkasten besorgen
  • Kevin: Mit den Bücherbeauftragten gemeinsam den Schrank sortieren und beschriften
  • Kim: Absolventenfeier-AK organisieren (Corinna, Arne, evtl Marcel & Kimberly)
  • Kim: Evaluations-AG zusammenbringen (Arne, Flo, Kim, Nico)
  • Kim: Hendrik wegen Süßigkeiten-Sonder-Budget kontaktieren
  • Lalla: Bücherkiste organisieren
  • Lalla: PHP Upgrade beobachten
  • Lalla: robots.txt checken
  • Marcel: nächstes Semester Robin zur konstituierenden Sitzung einladen
  • Marcel: Kamera evaluieren
  • Nico & Arne: Safe befestigen
  • Nico & Lalla: mit Prof. Kühn sprechen
  • Nico: AK mit Gideon, Fabi und Jascha vorantreiben -> Sheet rumschicken

1. Einbruch

Nico berichtet dass eingebrochen wurde. Es wird voraussichtlich keinen Schadenersatz geben, wir stehen mit dem AStA wegen möglicher Überziehung des Budgets dieses Semester in Kontakt. Es wird darum gebeten, Geld häufiger wegzubringen und die Kommunikation zwischen Einkaufs- und Finanzteam zu verbessern.

Für die Zukunft erkundigt sich Marcel wegen einer Kamera.

Die alte Lösung mit dem Schlüsselkasten ist offensichtlich nicht möglich, wir diskutieren, wie man den FSR weiterhin offen hält.

Kurzfristig erhalten die Kollegen in der Loge eine Namensliste aller FSR-Mitglieder und der Schlüssel wird bei Bedarf von den Pförtnern mit einem Protokolleintrag, wer den Schlüssel wann geholt hat, geholt. Diese Person ist dann auch verantwortlich dafür, dass der Schlüssel Abends wieder bei den Pförtnern ist.

Langfristig gibt es die Idee, einen Transponder zu nutzen, dies wird derzeit für die Bibliothek evaluiert. Wird aber wohl recht teuer, aber Lalla und Nico sprechen Professor Kühn an und in einer zukünftigen Sitzung wird nochmal darüber gesprochen.

Jetzt soll darauf geachtet werden dass der FSR nur offen ist wenn FSR Mitglieder da sind um diesen zu beaufsichtigen und es soll jetzt auch erstmal darauf geachtet werden pünktlich zu gehen, da die Rückgabezeiten des FSR Schlüssels im Protokoll vermerkt wird.

2. Vollversammlung

Die Vollversammlung findet am Mittwoch, dem 11.04.18 um 10 Uhr im H6 statt. Flo spricht Johannes nochmal auf die Moderation an und stellt den alten, sowie neuen FSR vor. Hendrik macht den Finanzbericht fertig.

Schulden sind per VV einzulösen, Lucas wird auf 1 Torte korrigiert.

3. Mikrowelle

Kim würde gerne eine neue Mikrowelle anschaffen, da mikrowellenfestes Geschirr anschmilzt. Fabian würde eine Mikrowelle spenden, Maike holt die ab.

4. Passwort STiNE

Das Passwort für STiNE haben Nico, Lalla und Flo. Flo und Nico sprechen über einen Passwortmanager.

5. Arbeitsräume

Jost merkt an dass das TG und die Bib fast immer voll sind. Flo merkt an dass leider keine weiteren Räume frei sind. Räume sind hier knapp, daran können wir leider nichts ändern und müssen warten bis die Bauarbeiten fertig sind. Folgende Möglichkeiten für Gruppenarbeitsräume:

  • In verschiedenen Stockwerken hängen schon Listen aus mit Räumen
  • Mathe Fachbib im EG
  • Geo Fachbib im 6. Stock und die Bibliothek der Meeresbiologie nebenan, wobei wir beachten müssen für Studenten des jeweiligen Fachbereichs die Plätze auch zu räumen um denen das Lernen zu ermöglichen.

Kamil schlägt vor, Regeln für die Räume aufzustellen.

Wir vertagen und beobachten.

6. Bentekk/Stellenangebote

Wir wollen wieder Stellen auf der Homepage veröffentlichen, Nico veröffentlicht Bentekk und aktiviert die Rubrik wieder. Fabi findet das interessant und möchte sich nächstes Semester im Homepageteam engagieren.

7. LaTeX-Kurs

Es gibt die Idee für einen LaTeX-Kurs und vor ein paar Semestern wurde dies schonmal an die Uni herangetragen. Nico spricht darüber nochmal mit Professor Reis, ob man nicht einen LaTeX-Kurs im freien Wahlbereich anbieten könnte.

8. Evaluation

Kim hat immer noch keine Antwort bekommen, wohin die Bögen sollen. Anrufe wurden auch nicht entgegen genommen. Sie probiert es weiterhin. Sie schlägt auch vor dieses Jahr eine Online Evaluation zu machen und will deswegen nochmal nachfragen. Es gibt die Kritik, dass Onlineumfragen ein zu hohes Fehlerpotential haben und es kein aussagekräftiges Ergebnis liefert, da Leute mehrmals evaluieren können oder es gar nicht machen. Wir vertagen diese aufgrund der Kurzfristigkeit auf das kommende Semester bzw. Ende diesen Semesters.

9. Poetry Slam

Kimberly will gerne einen Poetry Slam organisieren, Gideon würde gerne helfen. Soll voraussichtlich im Juni stattfinden, wir begrüßen das.

10. Alte Protokolle

Alte Protokolle sollen so archiviert werden, dass die nicht mehr bei Google indiziert sind. Lalla guckt nach der robots.txt.

11. Koma

Flo berichtet was die Koma ist, die dieses Jahr in Berlin statt findet. Er erstellt eine WhatsApp-Gruppe und Interessierte sollen sich bei ihm melden, die werden dann der Gruppe hinzugefügt, er kommt dann nochmal wegen Details auf uns zu.

12. Kontaktdatenbank

Flo wurde von einem Absolventen angesprochen, dass er gerne zu bereits im Beruf stehenden Absolventen für Gespräche vermittelt werden würde bzw. es nachträglich gut gefunden hätte. Empfinden wir für eine gute Idee um einen lockeren Austausch zu ermöglichen, Implementation und Kontakt gestaltet sich aber schwierig.

13. Sonstiges

  • Upgrade PHP: Lalla macht das
  • Handstaubsauger: Kimberly schaut ob sie einen hat
  • Kim hat Spiele zu verschenken: Phase 10, Phase 10 Master, das Siedler Würfelspiel und Siedler Kartenspiel. FSR würde die gerne nehmen.
  • Interesse für Mikrofone besteht, wird nächste Sitzung nochmal besprochen.