Protokoll vom 06. März 2017: Feriensitzung
Sitzungszeit: 16:00 Uhr - 19:20 Uhr
Anwesende:
- Arne Scheel
- Florian Gut
- Jann zur Helle
- Johann Hespen
- Johannes Barg
- Kim Zenker
- Kimberly Holst
- Lucas Nigbur
- Nico Albers
Abwesende(entschuldigt):
- Adrian Winter
- Caroline Oertzen
- Felix Kleinke
- Finn von Steuben
- Geronimo Murthy
- Hendrik Laß
- Ivo Herwig
- Marcel Koloschin
- Michael Lalla
- Michael Wysocki
- Nasiha Kader
- Paul-Konrad Feig
- Raffael Förch Brenes
- Shoaib Mohseni
- Vanna Gusewski
Abwesende(unentschuldigt):
Gäste:
- Dirk Feldmann
Protokoll: Nico Albers
Nächster Sitzungstermin: 03.04.2017 17:00
Abstimmung über das Protokoll vom 30.01.2017: TBD (J:E:N)
TOPs:
- Ordnung & Räume
- Safe
- Ordner
- Ämter
- Akkreditierung
- Ernsthaftigkeit / Retrospektive / Ausblick
- Wiki-System / Protokolle
- Hochschullehrer des Semesters
0. Offene Aufgaben
Tortenschulden:- Kuchenschulden: 2x Geronimo, 4x Lucas, 2x Thilo, 2x Lalla, 3x Finn, 1x Jann, 2x Adrian
- Keksschulden: 4x Shoaib, 2x Adrian, 1x Geronimo
- Jann: Räume, Absolventenfeier
- Nico:
- Kaffemaschine (mit Arne)
- Safe befestigen (mit Arne)
- Leitfaden Protokolle
- TOP-Liste für Magnetwand
- Flo:
- Bodensteckdosen
- Tafel
- Kimberly:
- Kram entsorgen
- Serviceteam fragen wegen Ordner schreddern
- Johannes:
- Argumente für Akkreditierung vorbereiten
- Webseite AG einrichten
- Kim:
- Doodle für Sitzungstermine
- Leitfaden schreiben für Evaluationen
1. Ordnung & Räume
1.1. Tafel
Die Tafel könnte erneuert werden (komplett und/oder Lack), dann müssen allerdings die Möbel davor weggeräumt werden. Wir diskutieren, ob die Tafel genutzt würde. Wir einigen uns, die freizuräumen und Flo antwortet Prof. Kühn.
1.2. Sofas und Elektromüll
Wir beschließen, die beiden Sofas im Raum T36 wegen Ranzigkeit zu entsorgen. Des weiteren müssen die alte Anlage, der Wasserkocher und die Kaffemaschine entsorgt werden. Kimberly kümmert sich.
Nico und Arne fragen ihren Mitbewohner wegen neuer Kaffemaschine und kaufen sonst ne neue.
1.3. Strom
Flo bittet weiterhin Professor Kühn, die Bodensteckdosen zu warten (da Sicherheitsrisiko und dreckig und kaputt) und mit neuen Abdeckungen zu versehen.
Wir bräuchten neue Steckerleisten. Wird aufgeschoben, bis die Bodensteckdosen gelöst wurden.
2. Safe
Arne und Nico versuchen, den Safe zu befestigen. Ohne Garantie.
3. Ordner
Wir haben diverse alte Ordner von Fabian Kirchner. Es wird diskutiert, wie damit zu verfahren sei.
Kimberly fragt das Serviceteam bzgl. Entsorgungsmöglichkeiten.
4. Ämter
Lucas schlägt neue Ämter vor:
- Moderator: Es wird angemerkt, dass wir diesen Job bereits hatten. Weiters, ob wir diesen Job dauerhaft einrichten als Amt. Argumente dafür sind insbesondere, dass die Sitzungen dauerhaft strukturierter ablaufen und vorbereitet wären. Nico verfasst einen TOP-Bogen für die Magnetwand (mit Sitzungszeit, um potentielle Gäste zu locken).
- Weitergehend bestimmen wir zu Beginn des nächsten Semesters einen Sitzungsverantwortlichen. Aufgabengebiet wäre TOPs, Moderation und Protokoll zu organisieren. Nico schreibt einen Leitfaden für Protokolle.
- Eventbewerbung: Jann schreibt eine Checklist für Events (Bewerbung: Facebook, Tafel, etc). Wir bestimmen eine Person, die nur die Werbung macht (Eventteams den Rücken freihält).
5. Akkreditierung
Es wird diskutiert, ob wir uns für eine Akkreditierung unserer Studiengänge einsetzen.
Johannes wird im neuen FSR vorbringen, was die Vor- und Nachteile einer Akkreditierung unserer Studiengänge wären.
6. Ernsthaftigkeit / Retrospektive / Ausblick
Es stellt sich die Frage, warum Leute im FSR sind, wenn sie kaum an den FSR-Sitzungen teilnehmen, am Doodle oder an Evaluationen oder Events.
Wir diskutieren, ob wir ihnen einen Austritt nahelegen wollen. Der Großteil der an der Diskussion beteiligten Mitglieder lehnt das "Rausschmeißen" aus dem FSR ab, sanfte Worte in diese Richtung sollten wir alle im Vieraugengespräch an die Leute richten, die sich unserer Meinung nach zu wenig beteiligen.
Weiters wird diskutiert, was sinnvolle Kriterien sind.
Wir beschließen, zu Beginn des nächsten Semesters einen Sitzungstermin zu doodlen, der verpflichtend ist.
Jann führt für das nächste Semester die Interessentenliste und weist alle darauf hin, nochmal das ernsthafte Interesse am FSR zu reflektieren und, ob die letztsemestrige Mitarbeit sinnvoll war.
- Kim erstellt zu Beginn April einen Doodle für Sitzungstermine im kommenden Semester mit Ablaufdatum Fr, 07.04.
- Mo, 16:00 Uhr, 10.04. ist Vollversammlung (Jann bucht Hörsaal, Jacob Wagner moderiert).
7. Wiki-System / Protokolle
Es wird die Frage in den Raum gestellt, wie die Homepage für uns bedienbarer wird und zum anderen insgesamt attraktiver wird.
Johannes gründet eine AG, um einerseits neue Inhalte zu diskutieren bzw. die Homepage zu überarbeiten und andererseits (unter Einbeziehung von Lalla) darüber zu reden, wie wir das Backend überarbeiten können. Hier noch einmal der Verweis auf den Leitfaden für Protokolle, der entstehen wird.
8. Sonstiges
- Hochschullehrer des Semesters: TBD, haben wir nicht mehr geschafft.
- Jann kümmert sich um die Absolventenfeier, insbesondere den nächsten Termin mit Studienbüro absprechen.
- 12.04. ist Spieleabend, Jann bucht