Protokoll vom 06. März 2017: Feriensitzung

Sitzungszeit: 16:00 Uhr - 19:20 Uhr
Anwesende:

  1. Arne Scheel
  2. Florian Gut
  3. Jann zur Helle
  4. Johann Hespen
  5. Johannes Barg
  6. Kim Zenker
  7. Kimberly Holst
  8. Lucas Nigbur
  9. Nico Albers

Abwesende(entschuldigt):

  1. Adrian Winter
  2. Caroline Oertzen
  3. Felix Kleinke
  4. Finn von Steuben
  5. Geronimo Murthy
  6. Hendrik Laß
  7. Ivo Herwig
  8. Marcel Koloschin
  9. Michael Lalla
  10. Michael Wysocki
  11. Nasiha Kader
  12. Paul-Konrad Feig
  13. Raffael Förch Brenes
  14. Shoaib Mohseni
  15. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):
Gäste:

  1. Dirk Feldmann

Protokoll: Nico Albers
Nächster Sitzungstermin: 03.04.2017 17:00
Abstimmung über das Protokoll vom 30.01.2017: TBD (J:E:N)

TOPs:

  1. Ordnung & Räume
    1. Tafel
    2. Sofas und Elektromüll
    3. Strom
  2. Safe
  3. Ordner
  4. Ämter
  5. Akkreditierung
  6. Ernsthaftigkeit / Retrospektive / Ausblick
  7. Wiki-System / Protokolle
  8. Hochschullehrer des Semesters

0. Offene Aufgaben

  • Tortenschulden:
  • Kuchenschulden: 2x Geronimo, 4x Lucas, 2x Thilo, 2x Lalla, 3x Finn, 1x Jann, 2x Adrian
  • Keksschulden: 4x Shoaib, 2x Adrian, 1x Geronimo

  • Jann: Räume, Absolventenfeier
  • Nico:
    • Kaffemaschine (mit Arne)
    • Safe befestigen (mit Arne)
    • Leitfaden Protokolle
    • TOP-Liste für Magnetwand
  • Flo:
    • Bodensteckdosen
    • Tafel
  • Kimberly:
    • Kram entsorgen
    • Serviceteam fragen wegen Ordner schreddern
  • Johannes:
    • Argumente für Akkreditierung vorbereiten
    • Webseite AG einrichten
  • Kim:
    • Doodle für Sitzungstermine
    • Leitfaden schreiben für Evaluationen

1. Ordnung & Räume

1.1. Tafel

Die Tafel könnte erneuert werden (komplett und/oder Lack), dann müssen allerdings die Möbel davor weggeräumt werden. Wir diskutieren, ob die Tafel genutzt würde. Wir einigen uns, die freizuräumen und Flo antwortet Prof. Kühn.

1.2. Sofas und Elektromüll

Wir beschließen, die beiden Sofas im Raum T36 wegen Ranzigkeit zu entsorgen. Des weiteren müssen die alte Anlage, der Wasserkocher und die Kaffemaschine entsorgt werden. Kimberly kümmert sich.

Nico und Arne fragen ihren Mitbewohner wegen neuer Kaffemaschine und kaufen sonst ne neue.

1.3. Strom

Flo bittet weiterhin Professor Kühn, die Bodensteckdosen zu warten (da Sicherheitsrisiko und dreckig und kaputt) und mit neuen Abdeckungen zu versehen.

Wir bräuchten neue Steckerleisten. Wird aufgeschoben, bis die Bodensteckdosen gelöst wurden.

2. Safe

Arne und Nico versuchen, den Safe zu befestigen. Ohne Garantie.

3. Ordner

Wir haben diverse alte Ordner von Fabian Kirchner. Es wird diskutiert, wie damit zu verfahren sei.

Kimberly fragt das Serviceteam bzgl. Entsorgungsmöglichkeiten.

4. Ämter

Lucas schlägt neue Ämter vor:

  1. Moderator: Es wird angemerkt, dass wir diesen Job bereits hatten. Weiters, ob wir diesen Job dauerhaft einrichten als Amt. Argumente dafür sind insbesondere, dass die Sitzungen dauerhaft strukturierter ablaufen und vorbereitet wären. Nico verfasst einen TOP-Bogen für die Magnetwand (mit Sitzungszeit, um potentielle Gäste zu locken).
  2. Weitergehend bestimmen wir zu Beginn des nächsten Semesters einen Sitzungsverantwortlichen. Aufgabengebiet wäre TOPs, Moderation und Protokoll zu organisieren. Nico schreibt einen Leitfaden für Protokolle.
  3. Eventbewerbung: Jann schreibt eine Checklist für Events (Bewerbung: Facebook, Tafel, etc). Wir bestimmen eine Person, die nur die Werbung macht (Eventteams den Rücken freihält).

5. Akkreditierung

Es wird diskutiert, ob wir uns für eine Akkreditierung unserer Studiengänge einsetzen.

Johannes wird im neuen FSR vorbringen, was die Vor- und Nachteile einer Akkreditierung unserer Studiengänge wären.

6. Ernsthaftigkeit / Retrospektive / Ausblick

Es stellt sich die Frage, warum Leute im FSR sind, wenn sie kaum an den FSR-Sitzungen teilnehmen, am Doodle oder an Evaluationen oder Events.

Wir diskutieren, ob wir ihnen einen Austritt nahelegen wollen. Der Großteil der an der Diskussion beteiligten Mitglieder lehnt das "Rausschmeißen" aus dem FSR ab, sanfte Worte in diese Richtung sollten wir alle im Vieraugengespräch an die Leute richten, die sich unserer Meinung nach zu wenig beteiligen.

Weiters wird diskutiert, was sinnvolle Kriterien sind.

Genannt wurden:

  • 95% der Veranstaltungen, inkl. Sitzung
  • Wortbeiträge dabei, Dinge einkaufen
  • Gerne dabei sitzen, ab und zu Meinung einbringen
  • regelmäßige Homepage-Pflege (Studien, Anfragen pflegen)
  • Meinung einbringen
  • trotz keiner Zeit (doodle) trotzdem da gewesen
  • ermöglichen, trotz keiner Zeit häufig zu kommen
  • Protokolle intensiv geschrieben
  • intensive Weihnachtsfeierarbeit
  • mess mit BKs
  • Events organisieren
  • zumindest aufbauen bei Events
  • angemessen und konstruktive Beteiligungen an den Sitzungen
  • ich bin zu allen Evaluationen erschienen

Wir beschließen, zu Beginn des nächsten Semesters einen Sitzungstermin zu doodlen, der verpflichtend ist.

Jann führt für das nächste Semester die Interessentenliste und weist alle darauf hin, nochmal das ernsthafte Interesse am FSR zu reflektieren und, ob die letztsemestrige Mitarbeit sinnvoll war.

  • Kim erstellt zu Beginn April einen Doodle für Sitzungstermine im kommenden Semester mit Ablaufdatum Fr, 07.04.
  • Mo, 16:00 Uhr, 10.04. ist Vollversammlung (Jann bucht Hörsaal, Jacob Wagner moderiert).

7. Wiki-System / Protokolle

Es wird die Frage in den Raum gestellt, wie die Homepage für uns bedienbarer wird und zum anderen insgesamt attraktiver wird.

Johannes gründet eine AG, um einerseits neue Inhalte zu diskutieren bzw. die Homepage zu überarbeiten und andererseits (unter Einbeziehung von Lalla) darüber zu reden, wie wir das Backend überarbeiten können. Hier noch einmal der Verweis auf den Leitfaden für Protokolle, der entstehen wird.

8. Sonstiges

  • Hochschullehrer des Semesters: TBD, haben wir nicht mehr geschafft.
  • Jann kümmert sich um die Absolventenfeier, insbesondere den nächsten Termin mit Studienbüro absprechen.
  • 12.04. ist Spieleabend, Jann bucht