Protokoll vom 02. Juli 2018

Sitzungszeit: 18:00 Uhr - 19:15 Uhr

Anwesende:

  1. Fabian Fischer
  2. Gideon Nolte
  3. Ida Duge
  4. Kevin Sames
  5. Nico Albers
  6. Nicola Lorenz
  7. Paul Knappe
  8. Sam Bacho
  9. Sofia Shenas

Abwesende(entschuldigt):

  1. Lukas Zierahn
  2. Jascha Ehleben
  3. Arne Scheel
  4. Corinna Menz
  5. Florian Gut
  6. Helen Schulz
  7. Jost Frisch
  8. Kamil Bredow
  9. Kim Zenker
  10. Kimberly Holst
  11. Lucas Nigbur
  12. Maike Rosendahl
  13. Marcel Koloshin
  14. Maxi Sidhu
  15. Michael Lalla
  16. Philipp Dreibrodt
  17. Philipp Rösch
  18. Ridvan Yüksekkaya
  19. Sibel Gül

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

  1. Niklas (Gymnasiallehramt)
  2. Merlin (mathematischer Physiker)
  3. Florian (Physiker)
  4. Peter (Physiker)

Protokoll: Nico, Paul, Gideon
Nächster Sitzungstermin: 09.07.2018 18:00
Abstimmung über das Protokoll vom 25.06.2018: 4:5:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Off-Topic
  2. Campus Festival
  3. Drucker Scanner
  4. Grillen Bremen
  5. Tafel
  6. Feriensitzung(en)

0. Offene Aufgaben

  • Tortenschulden:
  • Kuchenschulden: 1x Arne, 1x Lalla, 1x Marzipantorte von Kevin und Kamil zusammen
  • Keksschulden: 1x Gideon, 1x Philipp D., 1x Arne, 1x Phillip R., 1 x Kim H, 1x Ridvan, 1x Sibel, 1x Gideon, 1x Sofia, 1x Sam, 1x Lalla, 1x Arne, 1x Ida, 1x Lucas N., 1x Corinna
  • Arne: Garderobenständer besorgen
  • Arne: Türen und Holz und Scharniere besorgen bis nächste Woche
  • Helen: überlegen, wie man die Events besser ankündigen kann
  • Kim: Absolventenfeier-AK organisieren (Corinna, Arne, evtl Marcel & Kimberly)
  • Kim: Evaluations-AG zusammenbringen (Arne, Flo, Kim, Nico, Kevin)
  • Lalla: Bücherkiste organisieren
  • Lalla: PHP Upgrade beobachten
  • Nico & Arne: Safe befestigen
  • Nico & Lalla: mit Professor Kühn sprechen (DRINGEND), ist erst nach Pfingsten wieder aus Japan zurück
  • Nico: AK Interviews mit Gideon, Fabi und Jascha vorantreiben -> Sheet erneut rumschicken
  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Ridvan: Mit Kevin gemeinsam die zweite Schrankhälfte sortieren und beschriften bis nächste Woche
  • Sam: Schaukasten bis nächste Woche

Off-Topic

Nico erledigt Aufgaben von letzter Woche und überarbeitet die Formatierung des Protokolls.

Nico berichtet vom Karoakeabend. Es gibt Süßigkeiten von Uschi, die verteilt werden.

Poetry Slam: Gideon berichtet. Es hätte eine regere Beteiligung sein können, dies liegt aber möglicherweise an den fehlenden Plakaten. Viele Slammer waren da. Wir sollten vielleicht bei anderen Slams Werbung machen, insbesondere da die Hörsaäle eine geile Location und PA sind.

Schrank und diverser anderer Ordnungskram ist bestellt. Dieser kommt am Mittwoch an.

Merlin würde eine lange Nacht des Lernens einbringen wollen. Dafür soll er sich mit Ida und Kevin nach der Sitzung unterhalten.

Campus Festival

Fabi ist zum Treffen mit den Physikern in die Jungiusstraße gelaufen. Es werden die Ergebnisse zusammengetragen:

Wir stellen einen gemeinsamer Stand auf die Beine, also nicht nur unterstützend. Es soll ein Spielstand werden (Werwolf, Secret Hitler, ...). Dabei sollen eher Kartenspiele in Betracht gezogen werden, da wir dafür weniger aufbauen müssen und nahezu nichts verloren gehen kann. Als Sitzmöglichkeit soll es Decken geben. Die Präferenz wäre den Stand hinter dem WiWi-Bunker zu machen. Genaueres dazu klären die Physiker noch mit dem AstA.

Als weitere Formate soll es z.B. "Schreibt den selben Satz nochmal", "Satz oder Quatsch?" und ein Mini-Tutorium (Dieses wird von den Physikern organisiert.) geben. Die Physiker überlegen noch eine Pen & Paper Runde zu veranstalten. Es sollten auch kleinere Kartenspiele für den kurzen Spaß zwischendurch angeboten werden. Saboteur? Schätze/Fallen-Spiel, welches Flo hat?

Insgesamt müssten es mindestens 18 Personen für Schichten à 2Std sein, ansonsten gibt es Doppelschichten oder die Schichten werden gestrecken.

Zeiten:

  • Fr: 14-22
  • Sa: 12-22

In den nächsten Tagen sollen Schichteinteilungspläne rumgehen.

Da der AstA die Hand über dem Getränkeverkauf hat, kann nichts angeboten werden ohne größeren Aufwand zu betreiben. Somit gibt es am Physiker/Mathe-Stand keine Getränke

Kim Z berichtet in Abwesenheit, dass Erstsemester Sarah "Cards against humanity" für das Campus Festival zur Verfügung stellen würde. Dieses bringt sie demnächst mal in den FSR.

Morgen ist bei den Physikern Plenum, wenn wir sind herzlich eingeladen.

Drucker Scanner

Nico berichtet, dass unser Multifunktionsgerät bedingt funktioniert. Wir hätten die Möglichkeit einen neuen Drucker und einen neuen Scanner von der Uni her uns bestellen zu lassen. Ein Multifunktionsgerät jedoch würde sehr lange dauern. Wir nehmen das Angebot an.

Grillen Bremen

Die Bremer kommen am 03. August zum Grillen her. Die Einladungen wurden auch an den KoMa-Verteiler versendet. Nico würde gerne ein Budget für Fleisch bekommen. Paul merkt an, dass unser Budget beim AStA fast ausgeplant ist. Über den Daumen gepeilt (inkl. Grillen, Schrank, Kühlschrank) kommen wir an die Grenze des AstA Budgets, allerdings dürfen wir das Budget dieses Semester aus gegebenem Anlass überziehen. Wir diskutieren, ob wir die Möglichkeit nutzen oder ob der Kostenpunkt 'Vernetzung' nicht zu viel wird. Weiterhin wird der Kosten-Nutzen-Faktor von Vernetzung evaluiert und mit anderen Möglichkeiten das Budget zu nutzen verglichen. Paul plädiert dafür, dass eher mit Spenden geplant wird und so nahe an ausgeglichen kalkuliert werden soll.

Konsens: Budget von 80€

Tafel

Auf der rechten Seite der vorderen Tafel, hatte Nico einen FSR-Space für TOPs etc. hergestellt.

Ein Punkt dagegen: die Tafel verklebt. Dies kann man jedoch so konstruieren, dass es kein Problem ist. Hauptdiskussionspunkt ist vordere oder hintere Tafel.

Es wird darauf hingewiesen, dass dies der FSR-Raum ist und kein Arbeitsraum. Es stört nicht wenn jemand arbeitet, aber das ist nicht das Ziel. Kevin bringt den Stadtplanplatz ins Gespräch.

Verwendungsidee: Diskussion zu TOPS an der Tafel führen, zur TOP-Liste führen.

Kevin und Paul sind überzeugt.

Konsens: Die vordere Tafel soll für ein Drittel reserviert werden weil diese präsent ist. Dies könnte eine Diskussionskultur (grobe Strutur/Positionen) an der Tafel etablieren, was zu weniger redundantem und unstrukturiertem Brainstorming in den Sitzungen führt. Die Folge sind effektivere Sitzungen. Falls sich Idee nicht etabliert, können wir dies im nächsten Semester nochmal evaluieren.

Feriensitzung(en)

Vorschlag von Paul drei Sitzungen erdoodlen

  1. Plan, wie und was aufgeräumt werden soll (Dies sollte eher vom AK FSR hübsch machen gemacht werden.)
  2. Aufräumen
  3. Klausurtagung vorplanen. Welche großen Themen sollen besprochen werden (Arbeitsweise, Leitfäden bearbeiten, etc.)?

Paul und Nico besprechen das weitere Vorgehen zum Vorstellen.