Protokoll vom 03. April 2019

Sitzungszeit: 18:15 Uhr - 19:55 Uhr

Anwesende:

  1. Franzi Ahrens
  2. Helen Schulz
  3. Jan Ouborny
  4. Jost Frisch
  5. Julian Sauerbier
  6. Kamil Bredow
  7. Maike Rosendahl
  8. Maxi Sidhu
  9. Merlin Christ
  10. Nadine Peter
  11. Nico Albers
  12. Nicola Lorenz
  13. Patrick Horn
  14. Paul Knappe
  15. Philipp Dreibrodt
  16. Ridvan Yüksekkaya
  17. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Alea Hofstetter
  2. Arne Scheel
  3. Corinna Menz
  4. Fabian Fischer
  5. Ida Duge
  6. Jan Hinrichs
  7. Kevin Sames
  8. Kim Zenker
  9. Marcel Koloshin
  10. Markus Fuhrmann
  11. Michelle Strasen
  12. Niclas Confurius
  13. Sibel Gül
  14. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

  1. Samer Bacho

Protokoll: Nico, Paul

Nächster Sitzungstermin: 10.04.2019 18:00
Abstimmung über das Protokoll vom 25.02.2019: 9:8:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Aufräumen
  2. Lernfahrt
  3. Absolventenfeier
  4. Evaluation
  5. internes Event
  6. Events
  7. nächster FSR
  8. neuer Raum
  9. AKs
  10. Anfragen und Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Nico: AK Interviews mit Gideon, Fabi und Jascha vorantreiben
  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • FBR-Menschen: Nachfragen in der nächsten FBR Sitzung, wann der Mensabeirat wieder tagt
  • Helen: Zusammenfassung alter FSR für die VV
  • Paul: Finanzbericht VV
  • Nico: VV Moderator suchen
  • Nico: Newsletter
  • Franzi: Doodle internes Event
  • Nico: Reminder VV und Doodle Sitzungstermin
  • Helen oder Nico: Ordnung und neuer Raum

1. Aufräumen

Franzi und Helen bringen Pappe runter.

Es wird nach Tassen gefragt wo die hingehören. Die sollen nicht in der Teeküche stehen, weil wir uns die mit den Stochastikern teilen, lieber in die Hängeschränke räumen.

2. Lernfahrt

Nadine, Merlin und Helen organisieren ja eine Lernfahrt für die Ana1&2 und LINA1&2 Prüfung. Es geht drei Tage nach Stade (im Semesterticket) mit 60-80 Studenten. Soweit steht alles. Es gibt Geld vom Fachbereich, damit die Tutoren ihren Reisebeitrag nicht entrichten müssen und damit Studierende mit finanziellen Schwierigkeiten aufgefangen werden können. Für LiNa fährt ne wissenschaftliche Mitarbeiterin mit.

Zeitpunkt: letztes Juli Wochenende (1W vor Ana, 2W vor Lina).

Anmerkung: nächstes Mal früher buchen, falls möglich. Anmeldungen sollen im FSR gesammelt werden.

Sobald Anmeldung ausliegt bitte per Mail rumschicken wo die hin sollen wenn hier verzweifelte Anmelder sind.

3. Absolventenfeier

Bitte, diesmal rechtzeitig zu organisieren. Der Termin steht schon, es gab ein Treffen mit BStL und Meier zu Verl, wird am 15.11. stattfinden. Essen wird wieder vermutlich selber gemacht. Sekt im Angebot kaufen. Es wurde relativ lange Geld ausgelegt. Bei Bedarf gerne pünktlich Geldfragen ansprechen, dann finden wir eine Lösung.

4. Evaluation

alte Evaluationsbögen wurden gescannt und Ergebnisse wohl versandt (check das). Scannerfrage: Funktioniert mit jedem Scanner aber die Lizenz kostet. Man kann tiff-Dateien an sie schicken und die benutzen damit das Programm. Dort hinzugehen ist aber auch kein Aufwand. Mehr interne Kommunikation an alle und im Team.

5. internes Event

Franzi hat Vorschläge für ein internes Event (gewünscht auf der Feriensitzung) gesammelt. Es werden von uns nur durchführbare Vorschläge (kostentechnisch tragbar, jeder würde mitkommen) gedoodelt. Fokus soll auf intern liegen, nicht auf dem Event. Franzi schickt nen Doodle.

6. Events

Die April-Events stehen. Es soll immer der nächste Monat fertig geplant sein. Spieleabend nächste Woche Dienstag, Freitag VV, den Mittwoch darauf Poetry Slam. In der letzten Woche Karaoke (wahrscheinlich 29.04.).

TODO: Raum nachhaken, danach April-Newsletter schicken (Lernreise soll auch rein).

Es wird darum gebeten, auch News zu kommunizieren im Newsletter (also wie die DFM lief etc).

Helen erklärt was die Uniliga ist: Sonntagmittags wird Fußball gespielt und es gibt ein Mathe-Team dass da mitmacht. Man kann auch im Semester einsteigen. Helen schreibt nen Newsletter Text.

7. nächster FSR

Orga Team schickt sobald VV (Vollversammlung) steht einen doodle für Sitzungszeiten und Reminder für die VV rum und schreibt Einladung zur VV auf die Tafel. Momentan ist nächsten Freitag, den 12.04.2019, um 10 Uhr geplatn.

  • Alter FSR: Helen macht ne Zusammenfassung was wir so gemacht haben.
  • Finanzen: Paul macht das.
  • Moderation: Nico fragt Hendrik/Philipp/Johann/Johann, Paul Leo.

Listenbildung: Maike, Paul, Nico sind ansprechpartner. Fragen und Anmeldungen an diese. Anmeldung Schriftlich bis ein Tag vorher!

Alle die kandidieren bitte zu der VV kommen.

8. neuer Raum

Um Internet wird sich bemüht. Momentan Chaos.

Es gibt diverse Überlegungen. Nico bemüht sich bei Herrn Kühn, dass dort ein Türriegel rankommt. Vorschlag wäre Büro/Lager/Beratungsraum. Frage: Wie gehen wir mit der Öffnung von dem Raum um? Genau wie im alten FSR. Da klappt das ja bereits. Problematik: Manchmal muss man am FSR auch ienfach Dinge erledigen, planen, beraten. Wir haben einen sinnvollen Arbeitsraum. Vorgeschlagen werden geblockte Zeiten. Spontan treffen sollten möglich sein.

Idee: Offen lassen (aber Tür zu) und Zettel ran wofür der da ist.

Abstimmung wie wir erstmal testen:

  • 4 x Wie den alten FSR handhaben
  • 11 x Nur für arbeiten öffnen
  • 3 x Enthaltung

Extra Tag zum Diskutieren von Getränke und Regal und Rüberräumen und Ordnung und Bücher: Helen oder Nico schickt nen Doodle.

9. AKs

Lose Sammlung der Diskussionsitems:

  • Wir haben letztes Semester eine Institutionalisierung der AKs gepusht. Teilweise hat das gut geklappt, teilweise nicht. Da wo es gut geklappt hat liegt das vielleicht auch an bereits bestehenden Strukturen.
  • Feedback der Klausurtagung war, dass die "Neuen" das Gefühl hatten, Ihnen fehle Teilhabe (dadurch dass Wissen aus der Sitzung ausgesourced wurde).
  • Das reintragen in die Sitzung klappt nicht so gut wie erhofft, das ist eine sehr ungünstige Situation.
  • Im Gegensatz hat es für die Arbeitseffizienz geholfen.
  • Frage: wieder institutionalisieren oder wieder locker machen? Also: Aufgaben konkret festlegen und zuordnen und daneben andere Sachen (wie Anschaffungen) konkrete AKs bilden.
  • Sitzungen dauern länger
  • Teilhabe durch bessere Kommunikation verbessern, da Einbindung in einem AK einfacher ist.
  • Koordination ist in den einzelnen Gruppen besser
  • Bloß weil man nicht in dem AK ist soll keiner ausgeschlossen werden.
  • Vielleicht brauchen wir auch mehr Erfahrung um das verbessern zu können.
  • Die Sitzungen haben "an Wert" verloren. Beispiel: Beschaffung von Sachen läuft unabhängig von Wert so, dass man einfach Paul fragt.
  • Es wird immer noch Interessensgruppen geben, jedoch wäre es sinnvoll, wenn die Aufgaben konkret verteilt werden.
  • Vorschlag: So wie jetzt bleiben, aber wieder mehr kommunizieren.
  • konkrete Sitzungsleitung (mit TOP-Sammlung etc.?)

Nico, Paul und Co arbeiten den Input sauber aus und bringen in den neuen FSR einen Vorschlag ein.

10. Anfragen und Sonstiges

DFM ist am hinteren Wochenende der Ferien. Bis Sonntag Jost, Helen oder Maxi Bescheid geben wenn man mitkommen möchte.

MIN-FSRe-Vernetzungstreffen ist nächsten Mittwoch um 18 Uhr, geht hin wenn ihr mögt.