Newsletter vom 22. April 2012

Liebe Kommilitonen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Die wichtigen Punkte sind mit einem * markiert.

Euer FSR Mathematik

__________________________________

Inhaltsverzeichnis:
1. Absolventenfeier*
2. Semestertermine*
3. FSR-Wahl
4. Offenen Stellen bei der Absolventenfeier
5. Haskell-Arbeitsgruppe

1. Absolventenfeier

Die Absolventenfeier dieses Semester findet am Mittwoch, den 23.05.2012, ab 16 Uhr im H2 statt. Der komplette Fachbereich ist herzlich eingeladen, es gibt wie immer eine Überreichung der Urkunden, einen Vortrag und einen Sektempfang! Das passende Facebook-Event findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/432526510097554/

2. Semestertermine

  • Spieleabend: Donnerstag 10.5. 18 Uhr
  • Pokertunier: Montag 21.5. 18 Uhr
  • Kinoabend: Dienstag 12.6. 18 Uhr
  • Spieleabend: Mittwoch 20.6. 18 Uhr
  • Grillfest: Dienstag 03.7. 16 Uhr

Aktuelles auch hier: https://www.facebook.com/fsrmathe/events

3. FSR-Wahl

Die Liste 1 wurde bei der Vollversammlung am 18.04.2012 wieder zum neuen FSR Mathematik gewählt. Wir bedanken uns bei allen Studenten, die uns ihre Stimme gegeben haben, hätten uns dennoch über eine größere Teilnehmerzahl bei der Vollversammlung gefreut, zumal wir diese Veranstaltung dazu nutzen wollten, euch über die aktuellen Geschehnisse im Fachbereich und an der Fakultät zu informieren. Anfang des Wintersemesters ist die nächste Vollversammlung. Wir würden uns sehr wünschen, wenn diesmal ein paar mehr Studenten daran teilnehmen würden, es wird auch wieder Kuchen geben.

4. Offenen Stellen bei der Absolventenfeier

Es werden noch 2-3 Personen gesucht, die bereit wären am Mi., 23.05.2012 bei der Absoventfeier mitzuhelfen (Tische aufbauen, Sektausschank, Aufräumen). Dafür wird es auch eine Vergütung geben. Wer Interesse hat, der wendet sich bitte direkt an Frau Fischer im Studienbüro.

5. Haskell-Arbeitsgruppe

Was ist Haskell?

Haskell ist eine fortgeschrittene, rein funktionale Programmiersprache. Als Open Source-Produkt von mehr als 20 Jahren hochaktueller Forschung ermöglicht die Programmiersprache eine schnelle Entwicklung von robuster, präziser und korrekter Software. Durch starke Unterstützung von Integration in andere Programmiersprachen, eingebauter Unterstützung von Parallelität und Nebenläufigkeit, Debuggern, einer großen Verfügbarkeit freier Bibliotheken und einer aktiven Gemeinschaft macht Haskell es einfacher, flexible, wartbare und hochqualitative Software zu entwickeln. [1]

An wen richtet sich die Arbeitsgruppe?

Die Arbeitsgruppe richtet sich an jeden, der Lust hat, die Programmiersprache Haskell zu erlernen und mit ihr zu arbeiten. Es besteht kein direkter Bezug zur Mathematik, die Arbeitsgruppe ist eher an Mathematiker gerichtet, die auch gerne programmieren. Allerdings dürfen gerne auch Nicht-Mathematiker an der Arbeitsgruppe teilnehmen. Wie die Arbeitsgruppe aussehen wird, würde ich gerne auf einem ersten Treffen mit allen Interessenten besprechen.

Die Teilnahme ist unverbindlich und es sind KEINE Vorkenntnisse nötig. Interessenten melden sich bitte per E-Mail an die folgende Adresse:

	alexanderforemny@googlemail.com

[1] http://www.haskell.org/haskellwiki/Haskell