Newsletter vom 14. Januar 2012

Liebe Kommilitonen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Die wichtigen Punkte sind mit einem * markiert.

Euer FSR Mathematik

__________________________________

Inhaltsverzeichnis:
1. Kinoabend
2. Absolventenfeier, Studentische Hilfskraft gesucht
3. Chor
4. Wahlaufruf des Stupa und Akademischen Senat
5. Urnenbesetzung

1. Kinoabend

Dieses Semester veranstalten wir einen Kino-Abend für alle Studenten und Mitglieder des Fachbereichs Mathematik. Wir würden uns freuen, wenn ihr am 18.01. um 19 Uhr im H2 erschient um mit uns einen guten Film zu gucken. Welcher Film das sein wird, werden wir spontan entscheiden. Dazu fordern wir jeden auf einen eigenen Film mitzubringen. Nach einer kurzen Film-Vorstellungsrunde werden wir dann abstimmen, welchen Film wir gucken. Damit auch die richtige Kino-Atmosphäre aufkommt werden wir für ausreichend Knabberkram (umsonst) und Getränke (zu den bekannten Preisen) anbieten. Wir freuen uns auf euch, und auf alle die ihr mitbringt.

2. Absolventenfeier, Studentische Hilfskraft gesucht

Es werden noch 2-3 Personen gesucht, die bereit wären am Mi., 01.02.12 bei der Absolventenfeier mitzuhelfen (Tische aufbauen, Sektausschank, Aufräumen). Dafür werden immer 5 Std.- Verträge vergeben bzw. es werden vorhandene Verträge entsprechend aufgestockt. Wer Interesse hat, der wendet sich bitte direkt an Frau Fischer im Studienbüro.

3. Chor

Hast du Lust im Chor zu singen und möchtest das mit zusammen mit anderen Mathematikern tun? Dann schreib uns oder sprich uns an, denn wir möchten gerne einen "Mathe-Chor" ins Leben rufen. Was und wie wir singen wird auf einem ersten Treffen geklärt, sobald sich genug Interessierte gemeldet haben. Hauptsächlich geht es um Spaß, aber auch ein Auftritt bei der jedes Semester stattfindenden Absolventenfeier ist zum Beispiel möglich.

4. Wahlaufruf des Stupa und Akademischen Senat

Momentan finden die Wahlen zu den zwei höchsten Gremien an der Universität Hamburg statt, an denen Studierende beteiligt sind.

Zum einen wird momentan der Akademische Senat (AS) gewählt, ein Gremium auf Universitätsebene, in dem Vertreter aller Statusgruppen sitzen. Für dieses Gremium könnt ihr eure studentischen Vertreter noch bis zum 17.01.2012, 14.00 Uhr wählen, sofern ihr das noch nicht gemacht habt. Dazu habt ihr entweder die Möglichkeit, den Stimmzettel auszufüllen, den ihr per Post erhalten haben solltet, und ihn an das Wahlamt zu schicken, oder persönlich an der Wahlurne im Eingangsbereich des Gebäudes Moorweidenstraße 18 abzustimmen.

Zum anderen wird das Studierendeparlament (StuPa) gewählt, ein Gremium auf Universitätsebene, das alleine aus Studierenden besteht und dass unter anderem den neuen Asta bestimmt. Für diese Wahl ist die Frist für die Briefwahl bereits abgelaufen, allerdings wird es vom 16. Januar bis 20. Januar, also in der ganzen kommenden Woche, Wahlurnen in vielen Gebäuden der Universität geben, an denen ihr noch eure Stimme abgeben könnt. Insbesondere wirde es auch eine Wahlurne am Geomatikum geben.

Wir vom FSR Mathematik rufen euch auf, an beiden Wahlen teilzunehmen. Gerade momentan stehen auf Uni-Ebene wichtige Entscheidungen an und es sollte in euer aller Interesse sein, im AS und im StuPa möglichst gut vertreten zu werden.

5. Urnenbesetzung

Wegen der in der nächsten Woche laufenden Urnenwahl für das Studierendenparlament (siehe entsprechenden Newsletter-Beitrag) werden noch Wahlhelfer gesucht, die die Wahlurne im Geomatikum besetzen können, damit zu möglichst vielen Zeiten für Studierende am Geomatikum die Gelegenheit besteht, noch zu wählen. Zu jeder Zeit muss die Urne mit zwei Leuten besetzt sein und beide Leute dürfen nicht derselben Liste zugehören. Wenn ihr irgendwann in der nächsten Woche also Zeit habt, die Wahlurne zu besetzen, tragt euch bitte auf der Liste unter http://www.bullsheet.de/T/Urne_14_-_Geomatikum_LyCqkxvHLY6N/ in einen freien Slot ein, damit die Veranstalter der Wahl entsprechend planen können.

__________________________________

Kontakt:
Raum T30 im Geomatikum
fsr@math.uni-hamburg.de
www.math.uni-hamburg.de/fsr
https://www.facebook.com/fsrmathe
Sprechzeiten:
Mittwoch 16:30-18:30 Uhr oder nach Absprache per Email