Newsletter vom 4. Juni 2010

Liebe Kommilitonen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Lest nach Möglichkeit den ganzen Newsletter - aber auf jeden Fall die Punkte mit dem *!

Euer FSR Mathe

Inhaltsverzeichnis:

  1. Sammeln von Ideen für die Bachelorreform am 10. Juni, 13:00 Uhr im T30 *
  2. Bericht der Studiengebührenkommission
  3. Spieleabend am 14. Juni
  4. Grillfest am 1. Juli

1. Sammeln von Ideen für die Bachelorreform am 10. Juni, 13:00 im T30 *

Die Bachelorstudiengänge Mathematik und Wirtschaftsmathematik sollen reformiert werden. Und da wir uns sehr sicher sind, dass ihr viele Ideen habt, wie man euren Studiengang studierbarer gestalten kann, bitten wir euch uns eure Vorschläge zu schreiben oder kommenden Donnerstag den 10. Juni um 13:00 Uhr im FSR-Raum (T30) vorbeizukommen. Wir möchten gerne gemeinsam mit euch Ideen sammeln und diskutieren.

Wenn ihr also zum Beispiel meint, dass Grundlagenfach A in einem anderen Semester sein soll oder es eine Freischussregelung geben soll oder man zwischen dem Fach A und B wählen können soll oder, oder, oder; dann teilt uns das mit, denn euer Feedback ist wichtig damit zukünftige Studierende ein verbessertes Studium haben können!

2. Bericht der Studiengebührenkommission

Die studentischen Vertreter der Studiengebührenkommission haben den Antrag der Departmentsleitung (eine W2 Professur geometrische Analysis aus Studiengebühren zu finanzieren) abgelehnt. Wir bedanken uns bei allen Studenten, die sich bezüglich dieses Themas im Rahmen einer Mail, bei der Vollversammlung oder im persönlichen Gespräch geäußert haben.

Was nun stattdessen mit dem Geld passiert und was die Studiengebührenkommission für Anträge genehmigt oder auch abgelehnt hat, erfahrt ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik Studiengebühren (http://webapp6.rrz.uni-hamburg.de/fsrmathe/fsr.php?n=About.Studiengeb%fchren) wo ihr auch eine detaillierte Stellungnahme der studentischen Vertreter zu deren Votum bezüglich der Studiengebührenprofessuren findet.

3. Spieleabend am 14. Juni

Der FSR veranstaltet am 14. Juni einen allgemeinen Spieleabend, wozu ihr alle und auch eure Freunde herzlich eingeladen seid. Neben Wizard und Risiko stehen noch weitere Spiele bereit, aber wir würden uns freuen, wenn ihr auch Spiele mitbringen würdet, um einen erfolgreichen Spieleabend zu starten. Beginn ist um 18 Uhr im Raum 241 im Geomatikum. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

4. Grillfest am 1. Juli

Der FSR veranstaltet am Donnerstag den 1. Juli ein Grillfest auf der Wiese vor'm Geomatikum (Ausgang Schlump). Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Beginn ist 16:00 Uhr. Es gibt Würstchen solange der Vorrat reicht. Wer Salate oder Fleich mitbringen möchte kann dies natürlich gerne tun. Wir freuen uns auf euer Kommen!


Sprechzeiten: Dienstag 16-18 Uhr oder nach Absprache per Mail (fsr@math.uni-hamburg.de) ihr könnt auch gerne einfach so vorbeikommen

www.math.uni-hamburg.de/fsr