Newsletter vom 16. April 2010

Liebe Kommilitonen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Diesmal sind alle Themen wichtig, deswegen sind sie auch alle mit einem Sternchen versehen :-)

Euer FSR Mathe

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wahlergebnis*
  2. Professur aus Studiengebühren*
  3. KOMAKIF im SoSe 2011*
  4. OE 2010*

1. Wahlergebnis*

Bei der Wahl des Fachschaftsrates Mathematik für das SS 2010, welche am 14.04.2010 (14:00 - 18:00) stattgefunden hat, gab es eine kandidierende Liste (Liste 1), bestehend aus:

Adam Olszewski, Antonia Drust, Dennis Riegert, Fabian Kirchner, Ines Dorschky, Kai Gräper, Kathrin Rosenbusch, Simon Linowski, Steffen Thaysen, Svenja Smarsly, Tim Bachmann

27 Stimmen fielen auf Liste 1, es gab keine Enthaltungen und keine ungültigen Stimmen. Damit ist die Liste 1 als neues Fachschaftsrat für das SS 2010 gewählt.

2. Professur aus Studiengebühren*

Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, wird im Moment darüber diskutiert, ob eine Professur aus Studiengebühren finanziert werden soll. Da wir 2 studentische Vertreter in der Studiengebührenkommission sitzen haben, wollen wir vor der Abstimmung über die Professur gerne eure Meinung dazu erfahren. Um euch das zu erleichten werden wir in naher Zukunft noch einige Informationen dazu rumschicken und hoffen, dass wir viele Rückmeldungen bekommen, egal ob per Mail oder ob ihr persönlich beim FSR vorbeischaut.

3. KOMAKIF im SoSe 2011*

Jedes Semester findet die sogenannte KoMa (Konferenz deutschsprachiger Mathematiker, http://die-koma.org/) statt. Im kommenden Sommersemester 2011 planen wir die KoMa in Hamburg auszurichten, und zwar zusammen mit der KIF (Konferenz der Informatikfachschaften), es wird also eine KoMaKIF im SoSe 2011. Um das jedoch realisieren zu können, benötigen wir einige Studenten, die bei der Ausführung helfen werden. Hierzu gibt es ein erstes Treffen am

   Mittwoch, 28.04.2010, um 17h in Raum 241!

Details für das weitere Vorgehen sowie der bisherige Stand der Dinge werden euch dort berichtet.

4. OE 2010*

Da ihr wahrscheinlich alle selbst mal an einer OE hier bei uns teilgenommen habt, wisst ihr ja, wie eine solche in etwa abläuft. Um die OE durchzuführen bedarf es einiger freiwilliger Studenten, die genügend Lust und Zeit haben, die OE mit zu organisieren.

Falls ihr Interesse daran habt, dann kommt doch bitte zu unserem informellen Treffen am

   Dienstag, 20.04.2010, um 18h in Raum 241

Das Treffen ist keineswegs verbindlich, es werden zunächst eure Fragen beantwortet, euch wird erzählt was auf euch als OE-Tutor zukommen wird und man lernt sich kennen.

Wie freuen uns auf neue interessierte und engagierte Leute!


Sprechzeiten:
Dienstag 16-18 Uhr oder
nach Absprache per Mail ( fsr@math.uni-hamburg.de )
ihr könnt auch gerne einfach so vorbeikommen
www.math.uni-hamburg.de/fsr