Newsletter vom 6. Dezember 2009

Liebe Kommilitonen,

der FSR wünscht euch eine schöne Vorweihnachtszeit und möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Lest nach Möglichkeit den ganzen Newsletter - aber auf jeden Fall die Punkte mit dem *.

Euer FSR Mathe

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bücherwünsche Mathe-Bibliothek*
  2. Undergraduate Texts in Mathematics*
  3. Vorschläge zur Studiengebührenverwendung*
  4. Magic Turnier
  5. Weihnachtsfeier
  6. Versammlung studentischer Beschäftigterr
  7. Woche der Demokratie

1. Bücherwünsche Mathe-Bibliothek*

Habt ihr Wünsche nach aktuellen Lehrbüchern für die Bibliothek? Dann schreibt uns bitte eine Mail mit Titeln! Wir sammeln momentan Vorschläge und leiten sie dann gebündelt an die Bib. weiter.

2. Undergraduate Texts in Mathematics*

Die Mathe-Bibliothek unseres Departments (Bibliothek Mathematik und Geschichte der Naturwissenschaften (BMGN)) hat bis Ende des Jahres die Möglichkeit, mit großem Rabatt Titel der Reihe "Undergraduate Texts in Mathematics" (Springer-Verlag) zu erwerben. Wir möchten gerne von Euch wissen, ob Ihr eine Anschaffung aller Bände oder nur bestimmter Bände wünscht - und in welchen Stückzahlen. Sollen diese in den Präsenzbestand oder in die A1-Ausleihe? Die Titel der Reihe findet ihr unter

http://www.springer.com/series/666

Bitte gebt uns bis

          10.12.09

Rückmeldung, damit wir der Bibliothek die Meinung möglichst vieler Studis übermitteln können.

3. Vorschläge zur Studiengebührenverwendung*

Bereits im letzten Newsletter haben wir uns mit den Studiengebühren beschäftigt. Da es mittlerweile eine Kommission zur Verwendung der Studiengebühren gibt, in der auch Studenten Sprech- und Stimmrecht besitzen, hier noch einmal unser Aufruf: Wir möchten Euch bitten, uns bis zum 15. Dezember 2009 zu mailen oder einfach mal im T30 vorbeizukommen, wenn Euch etwas einfällt, wofür die Studiengebühren sinnvoll genutzt werden können. Je mehr, desto besser! Nur so können wir auch eure Interessen direkt vertreten.

4 . Magic Turnier

Am 10.12.09 um 17 Uhr findet zum 3. mal das FSR Magic Turnier im Raum 241 statt. Wir spielen ein SEALED-DECK TURNIER (Edition: Zendikar). Daher beträgt die Teilnahmegebühr 15€, wodurch die Kosten für das Spielmaterial gedeckt werden. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann tragt euch bis zum 10.12.09 im FSR (T30) ein und bringt die 15€ Teilnehmergebühr mit. Snacks und Getränke werden wie gewohnt von uns zu günstigen Preisen bereitgestellt. Weiter Infos gibts auf unserer Homepage unter: http://teste.rrz.uni-hamburg.de/~fsrmathe/fsr.php?n=Offers.Magic

5. Weihnachtsfeier

So, nun ist es mal wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Und das möchten wir mit euch am Donnerstag, den 17.12.09, gebührend bei gratis Glühwein und Keksen feiern. Es findet am besagten Donnerstag ab 16Uhr im FSR (T30) statt. Wir hoffen, dass wir euch mit guter Laune bei Spaß und Spiel antreffen werden. Schonmal ein vorläufiges "Hohoho".

6. Versammlung studentischer Beschäftigter

Am Montag, den 30.11. fand in H1 eine Versammlung studentischer Beschäftigter in der MIN-Fakultät statt. Dabei wurde folgendes beschlossen: 1. Es wird eine Lohnerhöhung auf 15 Euro pro Stunde gefordert (seit den den 90er-Jahren wurden nur 8,02; im Rahmen der letzten Arbeitszeitverlängerung im öffentlichen Dienst gar nur noch 7,72 Euro gezahlt, trotz gestiegener Lebenshaltungskosten) 2. Auszahlung von Resturlaub 3. Kopplung der Lohnentwicklung an den öffentlichen Dienst 4. Stundenzahl für Tutorien und Übungshelfer sollen sich am realen Zeitaufwand inklusive Vor- und Nachbereitung orientieren 5. uniweite Solidarität unter studentischen Beschäftigten

7. Woche der Demokratie

Im seit nunmehr über drei Wochen besetzten Audimax findet vom 7.-11. Dezember mit der "Woche der Demokratie" ein umfangreiches Alternativprogramm statt. Im Rahmen zahlreichen Veranstaltungen soll gemeinsam mit SchülerInnen, Studierenden und allen anderen Interessierten über Demokratie und Mitbestimmung und deren konkrete Umsetzung diskutiert werden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Das Programm gibt es im Internet unter: www.woche-der-demokratie.de


Sprechzeiten:
Donnerstag 12-16 Uhr
oder nach Absprache per Mail ( fsr [at] math [Punkt] uni-hamburg [Punkt] de )
http://www.math.uni-hamburg.de/fsr