Newsletter vom 19. November 2009

Liebe Kommilitonen,

der neue FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Lest nach Möglichkeit den ganzen Newsletter - aber auf jeden Fall die Punkte mit dem *.

Euer FSR Mathe

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wahl des FSR Mathematik*
  2. Studiengebühren*
  3. Altschulden
  4. Pokertunier (26.11. 18Uhr R241)
  5. Mailinglisten*

1. Wahl des FSR Mathematik

Die Wahl, welche im Anschluss an die Vollversammlung der Mathematik am 2. November 2009 stattfand, hat ergeben, dass die Liste 1 für die Amtszeit WS 09/10 als Fachschaftsrat gewählt wurde. Von 35 abgegebenen Stimmen fielen alle auf die Liste 1. Wer genau eure studentischen Vertreter im Fachschaftsrat für das WS 09/10 sind erfahrt ihr unter dem Punkt Das FSR Team auf unserer neuen Homepage:

http://www.math.uni-hamburg.de/fsr

Wir bedanken uns für Teilnahme an der Wahl und das damit ausgesprochene Vertrauen und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.

2. Studiengebühren

Auch dieses Semester wurden die Studiengebühren wieder fällig. Wenn wir dieses Geld schon zahlen, möchten wir natürlich wenigstens bei der Verwendung der Studiengebühren mitreden. Dafür brauchen wir möglichst viele Ideen, wie das Geld sinnvoll investiert werden kann. Wir möchten Euch daher bitten, uns bis zum 30. November 2009 zu mailen oder einfach mal im T30 vorbeizukommen, wenn Euch etwas einfällt, wofür die Studiengebühren sinnvoll genutzt werden können. Je mehr, desto besser!

3. Altschulden

Wieihr alle wisst, verkaufen wir im FSR (T30) Süßigkeiten und Getränke an alle Studenten zum Selbstkostenpreis. Allerdings schleicht es sich immer mehr ein, dass Leute sich Essen oder Trinken nehmen, aber die Schulden nicht zahlen. Daher bitten wir, alle die noch Altschulden haben, diese möglichst schnell zu tilgen! Wenn das nicht geschieht, müssen wir den Service auf Dauer leider einstellen. Das wäre doch sehr unfair denjenigen gegenüber, die immer sofort zahlen. Wer nicht sicher ist, ob er noch Altschulden hat kann gerne vorbeikommen, es hängt eine Liste im FSR!!

4 . Pokertunier

Es ist wieder soweit: Der FSR veranstaltet eines der beliebten und stets gut besuchten Pokertuniere. Neben einer Menge Spaß hat man auch die Chance auf tolle Sachpreise (z.B. Pokerkoffer, Plastikkarten, DVDs, Bücher etc.).

Das Pokertunier findet am Donnerstag den 26.11.09 um 18:00 Uhr im Raum 241 statt. Vor Ort muss eine Teilnehmergebühr von 3€ gezahlt werden - mit dem Geld werden die Preise finanziert.

Wenn ihr da Lust und Zeit habt, dann tragt euch auf die Anmeldeliste ein, welche an der Pinnwand des T30 hängt. Da wir eine begrenzte Teilnehmerzahl (max. 50) haben, ist es wichtig, dass ihr euch frühstmöglich dort eintragt. Allerdings bitten wir auch euch dann und nur dann einzutragen, wenn ihr es mit dem Kommen ernst meint um nicht die Startplätze zu blockiert.

Für günstige Getränke (Bier, Cola, Fanta) sorgen wir!

5. Mailinglisten

Durch unsere Umfrage im letzten Semester und Gespräche mit einigen Studenten mussten wir leider feststellen, dass der Informationsfluss zwischen Department und Studierenden nicht besonders gut läuft. Ein wichtiges Kommunikationsmittel, dass ihr als Newsletterempfänger bereits nutzt, sind die Mailinglisten. Viele eurer Kommilitonen sind noch nicht auf diesen Listen eingetragen bzw. wissen noch nicht einmal von ihrer Existenz. Da neben dem FSR Newsletter auch oft andere interessante Mitteilungen (Öffnungszeiten des Prüfungsamtes, Stellenausschreibungen, Veranstaltungsankündigungen etc.) über diesen Verteiler kommen, bitten wir euch, eure Mitstudenten darauf aufmerksam zu machen. Alle nötigen Informationen dazu und natürlich auch andere nützliche Links und Tipps gibt's auf unserer Homepage www.math.uni-hamburg.de/fsr .

Euer FSR Mathematik


Sprechzeiten:
Donnerstag 12-16 Uhr
oder nach Absprache per Mail ( fsr [at] math [Punkt] uni-hamburg [Punkt] de )
http://www.math.uni-hamburg.de/fsr