Newsletter vom 29. Juni, 2009

Liebe Kommilitonen,

der neue FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten.

Euer FSR Mathe

Inhaltsverzeichnis:

  1. Fachspezifischen Bestimmungen der Lehramtsstudiengänge
  2. Grillfest
  3. Umfrage
  4. Umhängen von Modulen im Bacherlorstudium
  5. Hochschullehrer des Semesters

1. Fachspezifischen Bestimmungen der Lehramtsstudiengänge

Die FSBs wurden nun von der Sozietät und dem Fakultätsrat angenommen und müssen nur noch vom Präsidium bestätigt werden. Damit sind die FSBs aber nun so gut wie fest und werden ab sofort für die Lehramtsstudiengänge angewandt. (Was genau in diesen FSBs steht könnt Ihr bei einer Infoveranstaltung erfahren, deren Termin wir euch sofort bekanntgeben, wenn er feststeht.)

2. Grillfest

Zum Abschluss dieses Sommersemesters möchten wir gerne mit Euch allen ein Grillfest feiern! Dieses findet bei nicht allzu schlechtem Wetter am Freitag, den 10. Juli 2009, ab 16 Uhr auf der Wiese hinterm Geomatikum statt. Der FSR Mathematik lädt Euch ein zu frisch gegrillten Würstchen, Torwand-Schießen und Chillen. Getränke könnt Ihr wie immer zum geringen Preis bei uns vor Ort kaufen, Ihr dürft Euch aber natürlich auch Euer Lieblingsbier mitbringen. Wir freuen uns auf Euch!

3. Umfrage

Vielen Dank, dass ihr alle so zahlreich an unserer FSR-Umfrage teilgenommen habt. Wenn euch das Ergebnis interessiert, könnt ihr die Auswertung ab Ende der Woche am schwarzen Brett vor dem FSR (T30) sehen.

4. Umhängen von Modulen im Bacherlorstudium

Das Umhängen von Modulen zwischen dem Wahl- und Wahlpflichtbereich im Bachelorstudium ist wieder möglich. Bevor ihr euch jetzt allerdings voller Vorfreude direkt zum Prüfungsamt begebt, lest erst sorgfältig den ganzen Absatz.

In letzter Zeit sind bei uns zahlreiche Beschwerden eingegangen, da die Möglichkeit zur Modulverschiebung wegen des zu hohen Arbeitsaufwands beim Prüfungsamt aufgehoben wurde. Dank Frau Kähler konnte nun unser Vorschlag für einen, wie wir finden, für alle Seiten zufriedenstellenden Modus umgesetzt werden. Das Umhängen ist jetzt EINMALIG zum Ende des Studiums möglich.

Sobald alle erforderlichen Credits gesammelt wurden, wird Frau Kähler eine Mail an den/die Student/in schicken mit der Aufforderung innerhalb einer kurzen Frist im Prüfungsamt vorbeizuschauen. Da sowieso die Korrektheit aller Daten in Stine überprüft werden muss, ist hier der Aufwand Module noch zu verschieben überschaubar. Wichtig dabei ist, dass ihr euch auf diese Besprechung vorbereitet und genau wisst, welche Module ihr tauschen wollt, da Frau Kähler keine Beratung durchführen wird! Dieses System wurde uns so von Herrn Iske kommuniziert und bietet euch eine verlässliche Handlungsgrundlage bei eurer zukünftigen Modulwahl.

5. Hochschullehrer des Semesters

In diesem Newsletter möchten wir nochmal an die Wahl zum Hochschullehrer des Semesters erinnern. Bis zum Freitag 10.7. könnt ihr noch begründete Vorschläge in einer Box im FSR (Geomatikum T30) schriftlich einreichen. In dieser Wahl soll ein Hochschullehrer aus dem Bereich Mathematik für sein Engagement ausgezeichnet werden. Unter Engagement verstehen wir zum Beispiel gute Vorlesungen, gute Betreuung der Studenten und so weiter.