Newsletter vom 6. April 2009

Liebe Kommilitonen,

dies ist der letzte Newsletter des alten FSR sein, welcher für das WS 08/09 gewählt worden ist, da am 15.04 ja in der VV der neue FSR gewählt wird.

Auch diesmal haben wir auch wichtige Themen anzusprechen. Also lest nach Möglichkeit den ganzen Newsletter - aber auf jeden Fall den Punkt mit dem *.

Wir bedanken uns für euer Vertrauen im WS 08/09 und wünschen euch ein gelungenes Sommersemester mit viel Sonne,

Euer FSR Mathe

Inhaltsverzeichnis:

  1. Vollversammlung*
  2. Mailinglisten*
  3. Hochschullehrer des Semesters
  4. Internationales Master-Programm
  5. Summerschools in l'Aquila

1. Vollversammlung*

Die Vollversammlung aller Mathematik-Studenten findet am Mittwoch 15.04.09 um 12:30 im Hörsaal H1 statt. Wir möchten euch hiermit herzlich einladen. Dies ist eine eurer mittlerweile wenig verbleibenden Möglichkeiten euer Mitbestimmungsrecht in der Fachschaft auszuüben. Also erscheint zahlreich und bringt auch eure Kommilitonen mit, die diese Mail nicht erhalten, weil sie nicht auf den Mailinglisten stehen. Themen der VV sollen sein:

  1. Begrüßung
  2. Entlastung des alten FSR (dabei auch u.a. Bericht über Studiengebühren)
  3. Vorstellung der kandidierenden Listen für die Wahl des FSR
  4. Wahl des neuen FSR

Wir freuen uns auf euer Kommen!

2. Mailinglisten*

Bitte teilt so vielen Kommilitonen wie möglich mit, dass es wichtig ist sich auf die Mailinglisten des jeweils zugehörigen Studiengangs einzutragen. Bei einer Anfrage bzgl der BaMa-Mailingliste mussten wir erschreckt feststellen, dass nur 60 (!!!) Studenten sich dort eingetragen haben. Da es den Bachelor seit 3 Jahren gibt, und es im Schnitt jährlich 70 Studienanfänger in BaMa gibt, macht das ein prozentualen Anteil von nur knapp 30% (wenn man davon ausgeht, dass alle noch immatrikuliert sind).

Nur wenn ihr euch auf den zu euren Studiengang zugehörigen Mailinglisten eintragt, erhaltet ihr für euer Studium essentielle Informationen.

Also teilt euren Kommilitonen mit, dass sie sich unbedingt in ihr Mailingliste eintragen sollen, falls dies noch nicht geschehen ist. Wie das geht, erfahrt ihr auf der folgenden Internetseite:

http://www.math.uni-hamburg.de/teaching/curricula/mailingInfo.html

3. Hochschullehrer des Semester

Alex, kannst du hier was reinschreiben?

4. Internationales Masterprogramm

Für die Studenten, die sich jetzt am Ende ihres Bachelor-Studiums befinden und mit dem Gedanken spielen einen Master noch ran zuschieben, könnte der internationale Master "MathMods" von Interesse sein. "MathMods" steht kurz für Mathematical Modelling in Engineering: Theory, Numerics, Applications - und der Name ist Programm. So sind die Semester wie folgt gegliedert:

  1. Semester in L'Aquila (Italien) THEORIE (5 Vorlesungen à

(2+1))

  1. Semester in Nice (Frankreich) NUMERIK (5 Vorlesungen à (2+1))

Für das zweite Jahr (also das 3. und 4. Semester) in dem dann die ANWENDUNG (5 Vorlesung à (2+1)) des Gelernten und die Anfertigung einer MASTER-ARBEIT geplant ist, stehen die fünf Standort L'Aquila, Nice, Hamburg, Danzig und Barcelona zur Verfügung.

Vorteile dieses Masterprogramm sind:

  • Internationaler Abschluss
  • Integriertes Praktikum zwischen dem 2. und 3. Semester
  • Auslandserfahrung

Nicht unerwähnt soll aber bleiben, dass das vorgeschriebene Programm, welches man zu absolvieren hat, sehr intensiv ist und viel vom Studenten fordert.

Vorraussetzungen für eine Bewerbung ist ein Bachelor-Abschluss in Mathematik (oder Wirtschaftsmathematik). Diplom-Studenten müssen einen absolvierten Studienumfang aufweisen können, der dem Umfang eines Bachelor-Studiums entspricht (180LP). Zudem ist ein Nachweis in der Sprache Englisch zu erbringen, da an allen 5 Standorten die Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden.

Zum Finanziellen: Es gibt keine Studiengebühren! Zudem bekommt jeder europäische Student im ersten Jahr eine Erasmus-Förderung, die zwischen 250 und 300 Euro im Monat liegt. Zusätzlich kann man auch ein Auslands-Bafög beantragen, welches man manchmal selbst in Fällen, in denen man keinen Anspruch auf eine Inlandsförderung hat, zugesprochen bekommt.

Deadline: Bewerbungen sind bis zum 31.Mai möglich.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Homepage www.mathmods.eu .

Solltet ihr ernstes Interesse an dem MathMods-Master haben, empfehlen wir in jedem Fall euch vorher bei Herrn Gasser (http://www.math.uni-hamburg.de/home/gasser/) genauer zu informieren. Er ist der Hamburger Koordinator dieses Programms.

5. Summerschools in l'Aquila

Für die fortgeschrittenen Bachelor-Studenten und Diplom-Studenten (mindestens 6. Semester) mit Modellierungsinteresse, denen es reicht nur ein bisschen internationale Luft zu schnuppern, gibt es die MathMods- und MathNanoSci-Summerschool in L'Aquila. Martin war letztes Jahr bei der MathMods-Summerschool und kann die Summerschool sehr empfehlen. Neben euch nehmen auch rund 30 weitere Studenten pro Summerschool aus ganz Europa an den Intensive Programmes teil. Die Summerschools finden jeweils vom 7. Bis zum 20. Juni statt, dauern also regulär zwei Wochen. Da dieser Zeitraum ins Semester fällt, gibt es die Möglichkeit an nur einer der beiden Wochen teilzunehmen. Weitere wichtige Informationen, unter anderem über die Inhalte, erhaltet ihr auf der folgenden Homepage:
http://www.mathmods.eu/ip
http://www.mathnanosci.eu/ip

Für Bachelor-Studenten ist sicherlich interessant, dass die 2-wöchige Version der Summerschools einen Wert von 3 LP hat und nach vorheriger Absprache mit dem jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden, eventuell für das Studium anrechenbar ist. Außerdem würde für die mitreisenden Bachelor eine Freistellung von der Anwesenheitspflicht arrangiert werden.

Geplant ist, dass pro Summerschool max. 4 Studenten aus Hamburg mitreisen dürfen, die dann auch finanzielle Unterstützung erhalten sollen. Dabei sollen zum einen 75% der Reisekosten erstattet werden. Außerdem wird dort die Unterkunft und zum Teil die Verpflegung gestellt.

Neben euch nehmen auch rund 30 weitere Studenten aus ganz Europa pro Summerschool teil (insgesamt werden also 60 Studenten vor Ort sein), womit ihr eine tolle Möglichkeit habt Kontakte ins Ausland zu knüpfen.

Wenn ihr Interesse habt an einem der Programme teilzunehmen, meldet euch bis zum spätestens 15.04.09 bei Herrn Gasser
(http://www.math.uni-hamburg.de/home/gasser/).